Smc 690 mit Remus untenrum zu mager

• Hallo alle zusammen,

Ich fahre aktuell eine Ktm SMC 690 Bj. 08. Verbaut ist ein Offener LuffiDeckel Original Krümmer+ Remus ESD mit KAT. Außerdem fahre ich das EVo 1 Mapping.

Problem nun, untenrum im standgas läuft sie relativ mager. Wenn ich stehen bleibe und mal am Gasgriff mit gezogener Kupplung ziehe, säuft Sie mir einfach ab. Normal ist das ja nicht... vielleicht hab ihr ja eine Idee?

Ps. Mein DB Killer ist bearbeiten:polizei: vielleicht liegt es daran? Oder eher unwahrscheinlich?

Danke für eure Antworten :)

• Woher weißt du dass sie im Standgas zu mager läuft?

Ich glaub dass es eher umgekehrt ist...

Wenn ich stehen bleibe und die Kupplung ziehe oder den Leerlauf rein mache, dann bin ich auf AFR 11-12! (Akra Map)

Erst nach ein paar Sekunden regelt die ECU mithilfe der Lamdasonde dann wieder auf AFR 14,7 rauf. Siehe dazu auch Post #196.

Hätte ich einen Lamda Eli verbaut würde mein :Kürbis: im Standgas/Leerlauf immer viel zu fett laufen...

Gestern war ich plötzlich sogar mal auf AFR10 im Leerlauf (vermutlich aufgrund der hohen Außentemperaturen) und man merkte richtig wie unruhig sie damit lief und anfing zu stottern.

Die Ecu hat dann einige Zeit gebraucht um das Gemisch überhaupt wieder auf Lamda 1 abzumagern.

Damit lief sie dann wieder schön ruhig.

Wie gesagt, ich schätze dass du im Leerlauf einfach zu fett bist, und nicht zu mager.

Wenn du einen LamdaEli verbaut hast, dann tu dir selbst einen Gefallen und bau ihn wieder aus

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• HeizerMeizer

Du fährst das EVO1 Mapping, was sowieso schon relativ fett ist. Dann hast du noch den Kat drin dann lauft sie noch fetter. Ich denke, wie @Weity1980 auch, dass Sie eher absäuft, gerade jetzt bei den heißen Temperaturen. Wie du hier auch schon gesagt hast

Wenn ich stehen bleibe und mal am Gasgriff mit gezogener Kupplung ziehe, säuft Sie mir einfach ab. Normal ist das ja nicht...

Ich würde dir eh empfehlen den KAT raus zu nehmen, das EVO1 ist extra für Betrieb ohne KAT gemacht worden, außerdem hast du dann auch deine Mehrleistung!

Oder du lässt dir das Remusmapping mappen, das extra für den Betrieb Remus inkl. KAT gemacht wurde, den offenen Deckel kannste drauf lass.

Gruß Der690Dude:wheelie:

• Das ist mir schon klar...und ich weiß auch das Remus ehemals Sebring ist, jedoch wenn er Remus schreibt, dann müssen wir auch davon ausgehen oder?

Und woher weißt denn du, dass er sich die SMC nicht erst vor 1, 2 Jahren zugelegt hat? Denn die Sebrings gibts nicht mehr zu kaufen!

Gruß Der690Dude:wheelie:

• Klar kannst Du ein Remus Topf drauf schrauben, macht keinen grossen unterschied zum Sebring.

Aber du kannst kein Remus map auf eine 08er aufspielen (wie empfohlen).

Evo1 ist schon richtig, Kat raus.

• Es gab alle 2 Jahre Änderungen an der SMC, die jeweils neue Maps notwendig machen, schau z.B. Mal durch die Liste auf tuneecu.com.

2010 neue Drosselklappe

2012 690 statt 654 ccm

2014 ABS, Ride by wire, und nur noch ein gesperrtes Steuergerät statt 2 offene

Der Remus kam 2014 und ist nur für die Baujahre 14-17 zugelassen.

https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=88109

Daher gibt es keine Remus maps für die Baujahre bis 13.

• Sorry wenn ich zwischenfunke

wie verhält es sich denn bei ner '13er mit Sebring Hunter (nicht der Runde PP-Sebring) ohne kat?
    Wenn ich mir Serienairbox fahre -> Remus map? (der ESD ist ja theoretisch der selbe wie der Remus Hexa)

Wenn ich mit PP-Airbox fahre -> Evo1 map?