Hab einen neuen Kettensatz montiert und dachte mir , das eine Endloskette die beste Lösung ist.
Entgegen einiger Aussagen muß man genau 4 Schrauben mehr lösen und das geht Ruck-Zuck.
Ritzelabdeckung muss eh ab dann kommt der Mehraufwand--zu erst die Klemmschraube vom Ganghebel lösen und dan das Teil von der Schaltachse abziehen ( man kann sich mit nem Bleistift ne Markierung an der Hebelei machen um sie nachher wieder exakt gleich zu haben, dann die Mutter von der Schwingenachse abschrauben, dann die Schraube von der vordernen Fußrasten Halterung--da ist ein durchgehender Bolzen, den kann man gleich raus ziehen und von rechts nach links wieder durch stecken, dann ist es das nächste Mal noch einfachen, dann die hintere Schraube der Fußrastenhalterung rausschrauben und dann kann man die Rastenanlage komplett abziehen.
Und das war der Mehraufwand.
wenn man dann das Ritzel mit aufgelegter Kette abzieht, braucht man auch die alte Kette nicht zu trennen.
und die neue Kette schiebt man mit dem Ritzel wieder drauf.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben--so kann man ohne Trenn und Nietwerkzeugen oder Kettenschlössern mit Spezialzangen einfach eine Endloskette drauf machen.
Am Ende ist der Zeitaufwand der gleiche, denn man muß die alte Kette nicht auftrennen und die neue nicht zusammenfügen.
Der Komplette Wechsel hat so 15 -20 Minuten gedauert--und es war das erste Mal--also mit nachschauen was man eigentlich abschrauben muß.
Wer also kein Niet-Trenn Werkzeug hat und keine Spezialzange für das Clipschloss-bekommt das dann so hin.