Fehlereintrag aufgrund durchgebrannter Krümmerdichtung

  • Hallo Zusammen,

    bei meiner letzten Runde durch den Schwarzwald musste ich auf halber Strecke feststellen, dass es die hintere Graphitdichting zwischen dem hinteren Krümmer (2010 Super Duke R) komplett zerlegt hatte.

    Ich bin dann die verbleibenden 250 KM ohne Heim gefahren. Ging auch ohne Probleme.

    Bei der sehr langsamen Fahrt durch Villingen ist dann die FI angegangen und blieb an. Nach Zündung an und aus war es wieder weg.

    Wahrscheinlich gab es durch die Falschluft einen nicht plausiblen Lambdawert für das Steuergerät.

    Bin aber problemlos Heim gekommen.

    Muss ich nach dem einsetzen der neuen Dichtung den Fehlerspeicher löschen lassen oder nicht? die FI ist immer nur kurz an wenn ich die Zündung einschalte - dass ist ja lediglich die Kontrollfunktion, ob die Leuchte funktioniert, oder?

  • Man sieht und vor allem hört man es das das Abgas dort entweicht.


    Die ECU hat m.E. keinen Fehlerspeicher.


    Ein Ini- Lauf wird nicht schaden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin der Meinung, dass bei der R (08-13) zwischen Krümmer und Y-Rohr oder ESD kein Graphitring reingehört, die hat ja den Akra-Krümmer.

    Also bei mir zumindest ist keiner drin, der passt da auch nicht rein.... :nein:

    Oder an welcher Stelle meinst Du?


    Edit: das ist ja gleich nach dem Zylinder, da gehört einer rein....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Graphitringe sind doch nur zwischen den Zylindern und Krümmerflansch oder?

  • Jungs, ihr seht das doch auf dem Bild.


    Da gehört die Geaphitdichtung hin.


    Beim Original und beim Akra-krümmer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sitzt die Sonde nicht sogar vor der Dichtung?

    Und normal sollte die Leuchte nach ein paar Starts aus bleiben.

    Nach dem Start geht sie aus? Dann ist der Fehler schon weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Neuer Dichtring und gut ist. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Frage an die Spezialisten:


    Ich habe die komplette Akra drauf aber grad im Handbuch gesehen, dass am Krümmer so eine Schelle sein soll [9].

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab da an meiner SD keine Schelle montiert.

    Oder ist das nur für die normalen / standard Krümmer gedacht?


    Danke ;)

  • Das ist so nicht richtig.


    Im Spare Parts Finder gibt es für die echte "R" mit Akra Krümmer auch die passende Schelle. Da die Rohre größer sind passt die normale nicht.


    Beim weglassen der Schelle werden die Knotenbleche und die Verbindung zum hinteren Krümmer höher belastet.


    Rissbildung und Undichtigkeiten können die Folge sein. (Getestet...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • d.h. ich sollte mir die Schelle besser mal besorgen, bzw. was vergleichbares verbauen um den Krümmer zu stützen.

  • na bravo und ich fahr die ganzen Jahre ohne rum!


    bei der Ersatzteilsuche zeigt es bei mir wenn ich nach der R suche immer den original (nicht R) Auspuff an.


    tpl650 kannst du mir bitte den Link schicken. :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von madermartin ()

  • Bei der R sind so einige Sachen anders und leider nirgendwo abgebildet oder aufgeführt. Wie z.B. die Zündspulen. Was die Schelle betrifft, die kann man eigentlich nicht verlieren, die baumelt immer am Krümmer rum. Weiß ich, weil ich hatte schon mal die Befestigungsschraube in der Eifel verloren......

  • leider baumelt bei mir nichts rum. meine SD ist ja keine echte R, sondern nur das Heck und die Akra komplett eben. vielleicht hat jemand eine Teilenummer dann kann ich danach suchen.