Durchschnittsverbrauch

  • Guten Morgen Zusammen,


    also ich Fahre eine Duke 125 2012, und seit dem wechsel des Steuergeräts wird mir als durchschnitts verbauch immer 50l/100km oder 33,3l/100km und ich kann mir nicht erklären warum. Hat da jemand ne idee oder weiß wie der :Kürbis: die Werte ermittelt


    Würde mich freuen wenn wer antwortet:Daumen hoch:

    :titten::arsch:

  • Bei meiner RC390 2018 funktioniert der Durchschnittsverbrauch quasi auch nicht. Der Momentane Verbrauch geht aber der Durchschnitt (bei den Trip Anzeigen) ist immer 100 L / 100 km außer kurz nachdem ich den Trip zurückgesetzt habe, dann funktioniert es für kurze Zeit. Halte das für ein Software Problem. Hab auch Firmware updaten lassen im April dieses Jahr (kein Effekt auf das Problem). Vermute das ist sowas wie dass er aus irgendeinem Grund mal einen Wert zum Verbrauch addiert der gegen Unendlich geht pro Strecke. Quasi wenn man einen Burnout macht oder sonstiges und dann halt, egal wie kurz das war und egal wie viele Kilometer man fährt, halt nicht mehr davon runter kommt im Durchschnittsverbrauch. Aber da die Restreichweite und der momentane Verbrauch funktionieren, würde ich sagen Hardware ist in Ordnung und stört mich auch beim Fahren nicht. Ich weiß ja, dass ich alle 160km leer bin und 8L Tanken muss, also 5L/100km.

    RC390, 2018

  • Verbrauch von 5l/100 ??

    Ich bin mit meiner Duke 390 Bj. 2018 bei 3,9 über alles und 4,2 wenn ich am Kabel ziehe.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Wer seinen Durchschnitswert genau wissen will, sollte sich nicht auf den Bordcomputer verlassen.

    Der arbeitet mit vorprogrammierten Werten, die sich aus Drosselklappenstellung, Drehzahl und evtl. Gang beziehen.

    Es gibt keinen Durchflussmesser, also ist es mehr oder weniger ein Schätzwert.

    Tanken--Fahren-Tanken und dann Liter durch km teilen, das macht man mal über einen längeren Zeitraum und dann weiß man es genauer.

    Problem mit dem Computer ist auch, das er ja nicht weiß wie viel Spritt ich noch nachpresse, will sagen ab nem gewissen Stand ist die Anzeige VOLL aber das ist Plus minus 1 Liter oder mehr--und auch da kann der Computer nicht genau messen wie viel durch läuft.


    Rechnet es euch selber aus und über einen langen Zeitraum kennt man dann auch die Reichweite.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016