Betrugsversuch PayPal !!!

• #Alfredo

...lass die Finger davon und sperre die E-Mailadresse. :rolleyes:

Fahrzeuge (ver)kauft man nach Besichtigung und Probefahrt sowie Handschlag bei Barzahlung!

Viel Glück!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Also nochma: Dreiecks-Beziehungen bringen selten Genuss -ick schwöre! Und das noch lange bevor PP auf'm Parkett antanzte.
    Achso:
    3-Ecks-Betrug.jpg

In Zeiten von Echtzeitüberweisung, kann ich jedem nur abraten noch Bargeld anzunehmen. Außer ihr könnt die Moneten direkt durch ne Prüfmaschine jagen, um Falschgeld auszuschließen.

Stimmt. Bargeld sollte man nicht selber annehmen. IMMMER am Bankschalter direkt einzahlen. Ich gebe allerdings zu, dass genau das bei meiner DiBa mit Grande Probleminski verbunden ist... Einzahl-Stellen gips kaum. -Allerdings scannen die -wenn mer se echt aufsucht- die Ausweise und son verbotenes Zeugs.
    Egal.

Ein riesiges Problem könnte allerdings nach der Lieferung auftauchen, wenn der Käufer behauptet, die Ware sei nicht ok. Dann hat man nämlich den PayPal Käuferschutz inkl. Sperrung an der Backe.

Jepp.
    Genau das hab ich auch schon gehabt.:crazy:
    PP friert dann geflissentlich das komplette Guthaben ein -ja richtig gelesen, nicht etwa nur das betroffene Geld, nee, schon ma' alles.

Darum:
    wer per PP Geld erhält (reimt sich!) sofort aufs eigene Kto abbuchen -never ever bei PP Geld stehen lassen! -Janz ne bleede Idee. Vor allem, weil die bei deinen Zahlungen eh abbuchen, ergo keine Kohle auf PP benötigen...

bereits getätigte Banküberweisung nicht wieder rückgängig machen?

Ja! Das wärs doch! Aber nee, das geht nicht -und das ist guuut so!:ja:

benutze mein Paypal-Konto nur noch zum Kauf aber nicht mehr zum Verkaufen.

Das hab ich nach obiger Erfahrung auch so gehändelt.

Inzw. hab ich bei ebay-KA sooft die Frage, ob PP funzt, dass ichs doch wieder mache...

Allerdings muss mir vor dem Verkauf der Käufer seinen Namen und Adresse senden -vorher gips keine Bankverbindung und auch keine PP-eMail.

Und natürlich versendet man never ever an eine abweichende Adresse bei PP-Zahlung.

Sollte nach Zahlungseingang eine andere Adresse oder Selbstabholung stattfinden: Verkauf abbrechen!!!

Und das PP-Geld zurück überweisen lassen. Vorher noch den PP-Verkäufer-Schutz einschalten!
    Daher lege ich es Käufern grundsätzlich nahe per Überweisung zu zahlen.:knie nieder:

Bargeld ist so ne Sache, würde ich machen wenn noch ne Bank offen hat und ich vor Aushändigung die Scheine einzahle.

Das klappt aber nur, wenn du ein Kto. bei dem Kredit.Institut hast...

Man sollte nur noch an beste Freunde verkaufen! Und wenn irgendmöglich vom Kauf eines Treppenlifts abstand nehemen Klick

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• ..nene dieses Digitale ist nicht meins. Zuviel Schund!
    Wie ein Vorredner schon schrieb: Bares ist wahres und dazu die Hausbank um die Ecke!

Schon beim erwähnen der Bankprüfung trennt sich die Spreu vom Weizen!:grins::zorn:

Solange es noch das gute Bargeld gibt, nutze ich es auch zu 100%!
    Gehe der Karte, Online Banking etc solange es geht aus dem Weg!

Habe gerne das gute Geld in der Hand!

Nach was:

Habe letztens was in Mobile zum verkauf inseriert und folgendes beigefügt:

Keine Schwätzer, keine Kamele und Teppiche, ohne Gewährleistung etc.......

Also ganz normaler Text, der schon immer so gedruckt wurde!
    Die Anzeige wurde gesperrt!! Ihr wisst sicher warum!.....was für Zeiten!:denk:

Jetzt zurück zum Thema.

• Rassistische Äußerungen?

Wenn das bei dir üblich ist, biste vor mir als Käufer/ Verkäufer schon mal sicher :grins:

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Der Gau-ner (wieso darf ich einen Kriminellen hier nicht als G. bezeichnen?) hat den Schwanz schon eingezogen, als ich ihm geschrieben habe, dass ich gerne seine Anschrift und eine Kopie seines Personalausweises hätte, um den Kaufvertrag vorzubereiten :-) schade, dass er gleich einen Rückzieher gemacht hat. Ich hätte sein Spielchen gerne noch etwas weiter gespielt und irgendwann dann die Polizei dazu eingeladen.

• und eine Kopie seines Personalausweises hätte,

Dir ist nicht bewusst, dass das verboten ist -es handelt sich dabei um Urkundenfälschung.

Zwar ist es nicht unüblich, dass z.B. Versicherungen solche Kopien anfordern, indes, es ist und bleibt illegal. Von mir bekämst du das jedenfalls nicht.

und irgendwann dann die Polizei dazu eingeladen.

Das kannste genau knicken.
    Ich hatte ein ähnliches Szenario und den Kontakt bereits soweit hergestellt, dass ich die Cops anrief und mich anbot als Lockvogel zu agieren -und? Kein Interesse!
    Die Cops arbeiten mehr nach dem Motto, dass sie ihre Fälle lieber selbst wegschwimmen lassen -oder waren es Felle? Egal.:knie nieder:

• Warum ist das Fertigen einer Kopie des Personalausweises illegal, bzw. wodurch erfüllt es den Tatbestand der Urkundenfälschung?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• Tja. Ist gesetzlich so geregelt.

Du darfst auch keine Kopie deines KFZ-Scheins (oder wie das Teil heutzutage heißt) dabei haben.
    Ich habs trotzdem, aber ich hab quer drüber geschrieben: KOPIE.

Letztlich ist aber auch das net erlaubt -wird aber vermutl. geduldet :knie nieder:

• In welchem Gesetz?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• Bin ich jezz dein Rechtsberater? Bemühe Google und du wirst fündig.

• Auch eine Art Antwort. Wenn du eine Behauptung aufstellst, sollte diese wenigstens fundiert sein. Ich behaupte, es ist nicht illegal und schon gar keine Urkundenfälschung. Kannst ja mal Gockeln.

Für mich somit erledigt.

• Es ist -wer hätte es gedacht?- das Personalausweisgesetz (PAuswG) Klick

• Und bevor du jetzt alles lesen musst (du armer gockler) suche nach dem Begriff kopie

• edit: ...wer es gelesen hat weiß Bescheid, wer nicht eben nicht.

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Das mitführen von Kopien -die explizit als solche gekennzeichnet sind- ->ansonsten ist es definitiv Urkundenfälschung.

Aber es ging hier ja nicht primär ums Mitführen, sondern um das Versenden einer Perso-Kopie.

Dies ist mit Einschränkungen (deutliche Kennzeichnung: Kopie) inzwischen möglich, wenn sie vom Besitzer (wie auch immer das verifiziert werden soll) versandt wird. Trotzdem ist auch das nicht wirklich easy zu beantworten, weil nämlich inzw. die Europäische und damit auch nationele DSGVO da noch mit zureden hat. Und die ist im Sinne der Datensparsamkeit not amused.

Egal wie auch immer, man kann sich never ever gesetzeskonform mit einer Kopie ausweisen, das ist und bleibt Urkundenfälschung.

Tipp:
    Wer aus Sorge (im Ausland) seine verlustig gegangenen Papiere vorzeigen zu müssen, der ist gut beraten, diese als Kopie (entspr. kenntlich gemacht -versteht sich) als pdf-Datei in einem verschlüsselten ZIP-Archiv oder auch auf einem gesicherten Online-Zugang (SSL) zu deponieren.
    Das legitimiert zwar nicht wirklich, hilft aber weiter, bis die original Papiere (ggf. die Botschaft) weiterhelfen.

• Datensparsamkeit sollte jeder beherzigen:
    Hintergrundaktualisierung bei Äpps? Vlt. bei ein oder zwei wirklich wichtigen.
    Äpp-Zugriff aufs Adressbuch und den Browserverlauf?
    Bei x-beliebigen Onlinehändlern einkaufen und 1000 fach Bank und pers. Daten streuen?
    Immer nach dem Motto ich habe ja nichts zu verbergen?

Ist wie:
    Nackt auf den Rathausplatz stehen und ein Schild umhängen mit Bank- und Kontaktdaten und -wo mer schon mal da ist- alles was gereicht wird quittieren, unterschreiben und bestellen.