Betrugsversuch PayPal !!!

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine Ducati Monster 1200S über mobile.de zu verkaufen. Und erlebe vermutlich gerade, wie jemand versucht mich zu betrügen:


    1. Habe eine SMS bekommen, konnte auf diese SMS aber nicht antworten "Senden fehlgeschlagen". Als Absender war ein Lars genannt.

    2. Habe auf die in der SMS genannte Mailadresse geantwortet. Die Mailadresse sieht seltsam aus, "Lars" ist darin nicht enthalten, das Formati ist ungefähr so "stef.xxx1th@gmail.com" Aus Datenschutzgründen will ich die Adresse hier nicht nennen. An der Stelle der drei kursiven X stehen andere Buchstaben.

    3. Bekomme eine Antwortmail. Lars O. bekundet Kaufinteresse in schlechtem Deutsch, hat aber noch Fragen, die ich beantworte.

    4. Lars antwortet wieder per Mail. Er bietet Bezahlung per PayPal an und spricht davon, dass er einen Spediteur für den Transport nach Schweden beauftragen wird.


    Ich werde mich darauf bestimmt nicht einlassen, denn es deutet vieles daraufhin, dass hier ein Betrüger am Werk ist - siehe "Dreiecksbetrug Paypal"


    Wenn hier eine ehrlich Haut Interesse an meiner Monster hat, möge sie sich bitte über PN bei mir melden.


    Grüße

    Alfred

  • Von dem Dreiecksbetrug hab ich ja noch nie gehört. ziemlich clever :Daumen hoch:

    So weit wie du gegangen bist, wäre ich vmtl. nichtmal gegangen. Bei der komischen Mail Adresse hätte ich einfach nicht mehr geantwortet.


    Dennoch Danke dafür, dass du andere davor warnen möchtest!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Komische Mail-Adressen müssen nicht immer automatisch komisch sein. So was kann auch einfach nur ne Weiterleitung sein. Bei mir kaskadieren mitunter 2-4 Adressen.

    Du kannst dich auf den Kauf ja unter deinen Bedingungen einlassen: Barzahlung bei Übergabe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die Aufklärung und Warnung. Kannte ich bis dato nicht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mein Motto ist:

    Alles was kein korrektes Deutsch spricht oder schreibt, wird sofort gelöscht, aufgelegt oder ignoriert!!

    Wer bei einer Besichtigung schwallt, nicht weiß was er will und mir Geschichten erzählt, wird sofort stehen gelassen.

    Verstehe da kein Spaß und kostet nur Nerven und kostbare Zeit!

    Zuviel Gesockse treibt sich herum!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Schlimm wieviel "naive" Menschen es noch immer gibt, obwohl solche Maschen doch bekannt sind...


    4. Lars antwortet wieder per Mail. Er bietet Bezahlung per PayPal an und spricht davon, dass er einen Spediteur für den Transport nach Schweden beauftragen wird.

    Solche dubiosen Angebote hatte ich auch schon bei Verkäufen über die Bucht und so.

    Da sollte echt der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden und spätestens hierbei (Punkt 4) alle Alarmglocken läuten.


    Hast Du gut dran getan, darauf nicht weiter einzugehen. Kann ich auch nur jedem empfehlen bei sowas die Finger von zu lassen.

    Aber schon clever gemacht mit Paypal bezahlen wollen etc. Gibt ja Käuferschutz etc. :crazy: Trotzdem sehr unseriös.

    Also absolute Vorsicht ist bei sowas geboten!!!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Da hatte ich mit meinem Duke Rahmen nach Ungarn/Polen ja noch glück. Da war mir nämlich auch mulmig. (Tel. Nummer des Käufers mit polnischer Vorwahl, Lieferadresse in Ungarn)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mein Motto ist:

    Alles was kein korrektes Deutsch spricht oder schreibt, wird sofort gelöscht, aufgelegt oder ignoriert!!........

    Das von einem Schwaben, der Humor gefällt mir :lautlach:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • aus diesem und auch dem Problem mit dem Klau bei Probefahrt ,


    verkauf ich nur noch an Händler zur Inzahlungsnahme



    war früher sehr aktiv im Sperrmüll war hier mal eine lokale Verkaufszeitung !



    Da waren auch viele mit schlechtem deutsch dabei ,

    trotzdem aber ehrliche Leute !

  • ..... Barzahlung bei Übergabe.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Alles andere bedeutet bei Privatverkauf Risiko und man darf sich dann nicht wundern, wenn man betrogen wird.

    Und trotzdem machen es die Leute immer wieder ... für mich absolut unverständlich. :denk:

  • In Zeiten von Echtzeitüberweisung, kann ich jedem nur abraten noch Bargeld anzunehmen. Außer ihr könnt die Moneten direkt durch ne Prüfmaschine jagen, um Falschgeld auszuschließen.

  • Über PayPal dürfte die Person schon echt sein und wenn die gleiche mailadr in PayPal dann auftaucht ist die auch echt. Ein riesiges Problem könnte allerdings nach der Lieferung auftauchen, wenn der Käufer behauptet, die Ware sei nicht ok. Dann hat man nämlich den PayPal Käuferschutz inkl. Sperrung an der Backe. Insofern wäre für mich ausschliesslich eine Vorab Banküberweisung ok. Den Vertrag würde ich dazu als Verkäufer selbst aufsetzen und niemals dessen Vertrag unterschreiben. Wie sind eigentlich die PayPal Verkäufergebühren bei solch einer Summe.

  • Kann der Käufer eine bereits getätigte Banküberweisung nicht wieder rückgängig machen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich mach es auch nur Bares für Wares, egal was auch für ein gutes Geschäft man wittert.


    Ein Kollege ist auch auf einen Deal reingefallen.


    Zwar nicht mit einem Motorrad sondern mit dem Handy, beschreibe mal kurz den Vorgang hier, weil auch Ich immer meinte Paypal, sei ja so super!!!!!


    Er hatte ein Handy zu verkaufen, so weit so gut.

    Stellte es bei Ebai-Kleinanzeugen rein. Immer noch gut.

    Danach meldete sich ein Interessent der das Handy kaufte, über Paypal. Das Geld wurde 4 Tage später überwiesen, so weit so gut.

    Jetzt kommts.

    Der eigentliche Käufer hat das Handy bekommen und ist untergetaucht, aber hat es nicht bezahlt.

    Er hat einfach die Anzeige kopiert, ein Anderer hat das sogenannte Fake Handy gekauft und das Geld an meinen Kollegen überwiesen. Über Paypal.


    Dieser Käufer hat die Ware ja nie bekommen, und somit das Geld via Paypal zurückgeholt.

    Bis dies auffiel war der Empfänger des Handys schon über alle Berge und mein Kollege das Handy los ohne Geld zu sehen.


    Also Achtung wenn jemand nicht gleich per Paypal bezahlt.


    Ich persönlich benutze mein Paypal-Konto nur noch zum Kauf aber nicht mehr zum Verkaufen. Das Risiko ist mittlerweile hier zu hoch.


    Hoffe konnte dem einen oder anderen damit helfen.


    Schönen Abend noch, zusammen.

  • Es konnte noch nie eine Überweisung rückgängig gemacht werden, falls das Geld, dem überwiesenen Konto bereits gutgeschrieben wurde. Deswegen schrieb ich ja Echtzeit, Blitz, Sofort...oder wie Eure Bank das auch immer nennt. Das musst du als Ausführer der Überweisung auch extra in der Oberfläche deiner Banksoftware auswählen. Das kostet nämlich eine kleine extra Gebühr. :grins:

  • Kann der Käufer eine bereits getätigte Banküberweisung nicht wieder rückgängig machen?

    Nö kannste knicken und bei Online Überweisung schon gar nicht. Deshalb Paypal direkt vor Ort dann hab ich die Kohle oder Sofortüberweisung. Bargeld ist so ne Sache, würde ich machen wenn noch ne Bank offen hat und ich vor Aushändigung die Scheine einzahle.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Servus,

    mein letztes privat verkauftes Moto : mit dem Käufer auf meine ortsansässige Bank gefahren,um die Scheine auf mein Konto einzuzahlen und ihm das Geld in den Automaten legen lassen - alles ok - dann zu mir und er bekam das Moperl

    Ch.

    ps.: seit einigen Jahren nix mehr Privatverkauf, nur mehr Händlerrückgabe - auch wenns finanztechnisch schlechter ist, denn damit schließ ich auch irgendwelche "blöden" Forderungen (Gewährleistung, ...) aus und hab Ruhe !

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Über PayPal dürfte die Person schon echt sein und wenn die gleiche mailadr in PayPal dann auftaucht ist die auch echt. Ein riesiges Problem könnte allerdings nach der Lieferung auftauchen, wenn der Käufer behauptet, die Ware sei nicht ok. Dann hat man nämlich den PayPal Käuferschutz inkl. Sperrung an der Backe. Insofern wäre für mich ausschliesslich eine Vorab Banküberweisung ok. Den Vertrag würde ich dazu als Verkäufer selbst aufsetzen und niemals dessen Vertrag unterschreiben. Wie sind eigentlich die PayPal Verkäufergebühren bei solch einer Summe.

    Wenn Du das glaubst hoffe ich, dass Du in Zukunft keinen Schaden erleidest. Front-Middle-Backline- User Geschäfte sind bei Paypal seit mehr als 10 Jahren gang und gebe. Ob ein Paypal Account zu einer echten Person gehört interessiert da nicht, sondern ob der Front und Middle-line Account für Betrug angelegt oder gefisht wurde. Hier gibt es keine Grenzen, alles ist machbar. Paypal bei großen Summen IMMER ausschließen!