Neue SDR 18 - Gabel verspannt/defekt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bisher war ich nur stiller Mitleser, daher will ich mich kurz vorstellen:

    Ich bin Chris aus Köln, 30 Jahre jung, habe vor 5 Jahren mit einer MT07 angefangen und bin dann über die MT09 zur 1290 SuperDuke gekommen.


    Bei einer Probefahrt beim Händler, eigentlich just for fun, habe ich mich natürlich sofort in die Duke verliebt. Ich habe mich auf dem Bock bei der Probefahrt sofort wohlgefühlt und dem Bike uneingeschränkt vertraut, so geil war das Fahrgefühl. Dann kam im März diesen Jahres meine eigene 2018er SDR und mit der ersten Ausfahrt die Enttäuschung.

    Das Fahrgefühl war nicht ansatzweise so vertraut wie beim Vorführer. Die Maschine war in Kurven sehr kippelig, insbesondere in Rechtskurven sodass ich kaum in Schräglage kam. Zudem war der Geradeauslauf extrem schlecht. Die Duke zog, sobald man die Hände vom Lenker nahm, sofort stark nach rechts zum Fahrbahnrand. Hinzu kam auch noch, dass die Vorderradbremse sehr stark quietschte und wenn man den Lenker komplett (zu beiden Seiten) einschlug und die Maschine langsam schob entstand in regelmäßigen Abständen ein Brummen am Rad (Bremsscheibe) inkl. Vibrationen in der Gabel.


    Alles ganz anders, als es mir der Vorführer beim Händler vermittelt hat und so stark ausgeprägt, dass ich skeptisch wurde, dass mit der Maschine wirklich alles in Ordnung ist.


    Der Händler, bei dem ich die Duke gekauft habe, ist leider nicht in der Nähe, daher musste ich einen anderen KTM Händler aufsuchen. Der Werkstattmeister speiste mich nach einer Probefahrt mit den Worten "die fährt sich wie jede andere auch" ab und das war's erstmal bis zur 1000km Inspektion.

    Die habe ich nach der ersten Erfahrung beim Händler natürlich bei einer anderen KTM Werkstatt durchführen lassen. Alle Probleme geschildert und siehe da, die Gabel war bereits bei Auslieferung verspannt und wurde gerichtet. Die kosten hat die Garantie übernommen.


    Das Fahrgefühl ist sofort besser geworden und ich habe wieder Vertrauen in das Bike gehabt. Sie ist in Kurven nicht mehr kippelig und auch der Geradeauslauf hat sich verbessert, obwohl sie immer noch leicht nach Rechts tendiert. Das sei aber laut Werkstatt normal und im Rahmen. Das Problem mit der quietschenden Bremse und dem Brummen bei eingeschlagenem Lenker besteht weiterhin, sei aber laut Werkstatt ebenfalls normal.



    2500km später macht mich der Mechaniker einer freien Werkstatt (hat mir eine Schraube festgezogen, da mir der entsprechende Aufsatz fehlte) darauf aufmerksam, dass an den Tauchrohren der Gabel relativ viel Öl anhaftet und fragt, wie alt die Maschine sei. Nach meiner Aussage 3,5 Monate mit 3500km war er erstaunt und riet mir die Gabel sauber zu machen und im Auge zu halten. Es sehe stark danach aus, dass die Simmerringe defekt seien. Wie gesagt, so der Fall. Nochmal 700km und mehrere Anrufe/Emails mit der Werkstatt später wurden gerade neue Simmerringe von KTM auf Garantie genehmigt und ich warte auf die Reparatur. Die Werkstatt hat sich zuerst versucht dagegen zu wehren und immer wieder darauf verwiesen, dass die Simmerringe ein Verschleißteil seien. Meiner Meinung nach sollten die aber nicht alle 3500km defekt sein, daher war ich etwas beharrlich, was sich letztendlich gelohnt hat.



    Jetzt zum eigentlichen Kern dieses Threads.

    Ich habe das ungute Gefühl, dass die Gabel, wie auch immer es zu der Verspannung und den defekten Simmerringen gekommen ist, vor Auslieferung einen Schlag wegbekommen hat und da gegebenenfalls noch mehr defekt ist. Vielleicht sind die Tauchrohre krumm oder sonst was. Dafür habe ich zu wenig Ahnung, aber mittlerweile "klackert" es auch beim Bremsen im Lenker, kurz bevor man zum Stehen kommt und die Gabel maximal eintaucht. Mein Eindruck der Vertragswerkstätten ist leider, dass diese sich gerne aus Garantiefällen rausreden, da man damit kein Geld verdient und deswegen die Ehrlichkeit auf der Strecke bleibt.


    Habt ihr irgendeine Idee, wo man die Fehlersuche noch ansetzen könnte bzw. wie man diese umsetzen könnte?

    Ich bin aktuell soweit, dass ich die Werkstatt bitte die Gabel komplett zu zerlegen und zu überprüfen, wenn sie sowieso die Simmerringe tauschen. Sofern sie nichts finden sollen sie mir die Mehrarbeit privat in Rechnung stellen. Oder habt ihr eine andere Idee?

    Ich will mich nicht mehr auf die Aussage eines KTM Händlers verlassen... Und um es hinzunehmen war die Maschine zu teuer!



    Besten Dank und Gruß,


    Chris :winke:

  • Doofy

    Hat den Titel des Themas von „Gabel verspannt/defekt“ zu „Neue SDR 18 - Gabel verspannt/defekt“ geändert.
  • Hi Chris,


    Für den Austausch der Simmerringe ist die Gabel eh auseinander.

    Das Auflegen eines Haarlineals ist kein Mehraufwand.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das klacken beim Schieben und gleichzeitigen bremsen - normal.


    das "brummen" der Bremsscheiben - ja, leider auch normal :grins: Solange während der Fahrt nicht der Bremshebel pulsiert (beim Bremse anlegen) passt das so

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Das Klackern kommt vom Lenkkopflager, das offensichtlich zu lose ist.


    Das Obere Gabeljoch musste gelöst werden um die Gabel zu entspannen.

    Von daher nachvollziehbar.


    Einstellen (lassen) und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • je nach dem welches klackern er tatsächlich meint. Gibt auch ein klackern in Richtung Bremsscheibe/Gabel

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Besten Dank schonmal für eure Hinweise!

    Werde die Gabel auf jeden Fall nochmal nachmessen lassen, wenn sie sowieso zerlegt wird. Gehe mal davon aus, dass die Gabel für die Arbeiten am Motorrad verbleibt!? Dann werde ich auch nochmal darauf hinweisen das Lenkkopflager zu überprüfen.


    Ich berichte mal, was sich ergeben hat.


    Schon traurig, dass bei einem Motorrad in der Preisklasse das Quietschen und Brummen normal ist, auch wenn es mich nicht sonderlich stört. Bei meinen Bikes davor, die teilweise weniger als die Hälfte gekostet haben, hatte ich solche Kinderkrankheiten nicht.

  • Die kamen aus Japan? :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du könntest auch in Erwägung ziehen, direkt zu einem Fahrwerksspezialisten zu gehen, z.B. ist Franz Racing nicht weit von Köln entfernt. Die kennen sich dort sehr gut mit den einschlägigen Fehlerbildern aus und können auch diverse Reparaturen, Anpassungen oder sogar Verbesserungen ("Gabelservice oder -Tuning") am Serienmaterial vornehmen. Das kostet natürlich zusätzliches Geld, verbessert aber viele Fahrwerke deutlich spürbar, insbesondere schwergängige Gabeln kriegen die meist ganz gut in den Griff.

  • Soo, wie versprochen ein Update:

    Die Simmerringe wurden auf Garantie getauscht, Gabel ist wieder dicht. Brummen beim Schieben und quietschende Bremse nach wie vor vorhanden, aber das scheint ja normal, also finde ich mich mal damit ab. :rolleyes:

    Das Klackern beim Bremsen (kurz vor’m Stillstand) ist leider auch noch da.


    Heute beim Putzen habe ich dann noch etwas interessantes festgestellt. Als ich die Gabel gewienert habe, ist mir aufgefallen, dass der Lenkungsdämpfer lose ist und sich nach vorne und hinten bewegen (wackeln) lässt. Ist das normal oder hat da die Werkstatt „halbe“ Arbeit geleistet? Mein Verstand sagt mir, dass der eigentlich fest sein sollte!?


    Gruß Doofy