Nach Sturz: Rahmen vermessen, Lenkanschlag reparieren

  • Hallo zusammen,


    vergangenen Sonntag habe ich meine Duke 5 BJ 16 in einer Rechtskurve weggeschmissen bei 70-80 (vermutlich). Bin die Kurve schon 1000 mal gefahren, aber diesmal anscheinend noch mehr gewollt.

    Dachte zuerst es seien nur Rasten, Bremshebel, Auspuff + Halter im A****, aber beim montieren der Teile habe ich heute einen leichten Schlag in der Felge und leider ein angerissenen Lenkanschlag vorgefunden. Auf der Heimfahrt nach dem Sturz zog die Kiste leicht nach rechts. Evtl. wegen der verkrüppelten Sitzpostion, da die Raste weg war. Im schlimmsten Fall natürlich ein verzogener Lenkkopf.

    Kennt jemand eine guten Adresse im Raum Aachen, die Rahmen, Felge min. schonmal vermisst und sogar evtl. richtet?


    Danke für jede Hilfe. Ich hatte übrigends nichts nach dem Sturz. Nur ne leichte Prellung an Schulter und kleinem Finger.


    Grüße

  • TheWrongGuy6

    Hat den Titel des Themas von „Rahmen vermessen, Lenkanschlag reparieren“ zu „Nach Sturz: Rahmen vermessen, Lenkanschlag reparieren“ geändert.
  • Weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz bekommt man mit sonem lenkanschlag keine mfk (tûv) mehr....

  • Hab online aber einige Anbieter gefunden (Mainz z.B) die Rahmen richten und neue Anschläge schweißen. Ein Durchfallen bejm Tüv wurde dort nicht erwähnt. Aber ich lasse mich ungerne eines Besseren belehren. Wenn es so wäre, wäre ich richtig am Poppes.

  • Zum Glück ist dir nichts passiert!

    Ist zwar immer sehr, sehr ärgerlich wenn einem so etwas passiert, aber letzendlich zählt wirklich nur dass dir dabei nichts passiert ist! Alles andere kann man ersetzen, auch wenns momentan im Geldbörsel schmerzt.

    Wirst sehn, in 10 Jahren lachst du darüber und bist einfach nur froh, dass es damals so "glimpflich" ausgegangen ist.


    Wie kam es denn zu dem Unfall? Hinterreifen weggerutscht? Schmutz auf der Fahrbahn?


    Wodurch ist die Felge beschädigt worden? Ist das Moped irgendwo dagegen gerutscht?

  • Wenn der Lenkanschlag wieder gut gemacht ist merkt das kein Tüv.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Wie kam es denn zu dem Unfall? Hinterreifen weggerutscht? Schmutz auf der Fahrbahn?


    Wodurch ist die Felge beschädigt worden? Ist das Moped irgendwo dagegen gerutscht?

    Hast natürlich recht. Bin froh, dass so wenig passiert ist. Gegenverkehr, Pfosten hätte passieren können. Naja ist es nicht, daher ärger ich mich nur über die Situation und den Schaden an meiner schönen Maschine :'( .


    Ist eine Kurve meiner Hausstrecke. Bin sie schon 1000mal gefahren und wusste, dass sie nicht viel Grip hat. Diesmal aber noch schräger mehr druck auf der inneren Fußrasten, leichter Hang off. Rasten haben schon öfter geschliffen evtl. habe ich mich durch den extra Druck leicht rausgehebelt + eh schon geringen Grip+ zu viel Gas. Kann da nur mutmaßen, aber es wird sicher eine Kombination aus dem genannten sein. 100% mein Fehler. Zumal der Reifen sich schon bei vergangen Fahrten mehrfach mit Rutschern angekündigt hat. Finde nur komisch, dass der Reifen so mitten drin abgeschmiert ist. Der mini TWI-Schriftzug ist sogar noch da, nur leicht angenagt. Spricht für das "Hebeln".


    Woher der Felgenschaden kommt weiß ich nicht. Bin eben aus allen Wolken gefallen. Die Maschine ist nirgendwo gegen, allerdings ist die Straße im Niveau deutlich höher als der Grünstreifen/Grben daneben. Vermute einen stumpfen Einschlag beim Wechsel auf den Grünstreifen. Muss sogar durch den Reifen passiert sein und nicht direkt auf die Felge, da kein Lack abgeplatzt ist.


    Bei der Kraft die dort scheinbar gewirkt hat habe ich Angst um Gabel und Lenkkopf. Rad dreht sich aber frei und Reifen ist dicht. Bin damit noch nach Hause gefahren.


    Entweder es ist wie Bims sagt, oder es ist legal. Beides wäre mir Recht.

  • Es gab schon Leute die sind mit komplett abgerissenen Lenkanschlag durch den Tüv gekommen. Wenn er also sauber wieder repariert ist, sollte sich kein Tüv daran stören

  • Hab echt keine Ahnung ob es in Deutschland erlaubt is, aber in der Schweiz sind Schweissarbeiten am Rahmen verboten... hatte leider wegen eines anschlages schon n Totalschaden, deshalb weiss ich Bescheid ?

  • Ja voll rundherum war der Anschlag wirklich nicht verschweißt, sieht man ja an dem leichten Rost. Ansonsten wäre ich bei dir. Bezüglich des Rahmens hätte ich aber gerne Gewissheit!

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich auch gelyncht werde, aber ich würds genau so machen wie Eifelklaus! :Daumen hoch: :prost:

  • Würde ich auch so unterschreiben.

    So schnell verzieht sich der Lenkkopf nicht. Das ist schon stabil, hab schon einen abgeflext. Das können die ingenieure schon. Habe ich auch so im Studium gelernt. Lieber Lenkanschlag kaputt als Rahmen kaputt! :der Hammer:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Stimmt. Bei einem Händler der Richtarbeiten durchführt stand aber, dass sich ein Rahmen schnell verzieht auch wenn nur der Lenkanschlag deformiert ist. Ich muss mal überlegen. Müsste eh erstmal Adressen in der Nähe finden, die mir da helfen könnten. Min. jemanden der mir den Lenkanschlag neu schweißt. Selbst kann ich das sicher nicht. Felge richten(lassen) wird weniger das Problem sein, vorallem da die Verformung nicht so schlimm ist und sogar noch dicht war.

  • Ist zwar Off Topic, aber lest das mal durch.

    Hab ich gerade gesehn :traurig:


    Wisst ihr, ich bin auch Vater einer (mittlerweile) 6jährigen Tochter, und wenn ich so etwas in den Nachrichten lese, dann komm ich ganz schnell ins Grübeln :rolleyes:


    Der verunglückte Motorradfahrer war vielleicht auch Vater einer Tochter, eines Sohnes...

    Und wenn er selbst vielleicht auch kein Vater war, dann war er zumindest der Sohn von seiner Mutter und seinem Vater. Möglicherweise hatte er auch Geschwister...


    Wie auch immer, für seine Angehörigen ist heute eine Welt zusammengebrochen :traurig:


    Was ich damit sagen will:


    Scheiß drauf was kaputt ist. Das alles lässt sich reparieren.

    Seit einfach froh wenn ihr selbst immer heil nach Hause kommt. Das ist alles was zählt

  • Hast vollkommen Recht. Beim Überholen bin ich immer recht vorsichtig, wobei mir das auch schonmal passiert, dass jemand einfach einen Blinker setzt plötzlich und dann abbiegen will. Man sollte versuchen nicht dort zu überholen wo Einfahrten sind. Einfach schlimm solche Nachrichten immer.


    Ich bin sehr froh, dass mein Stunt recht Folgenlos war. Wäre dort Gegenverkehr gekommen, oder ich nicht zufällig neben den Pfosten gerutscht... Naja. Habs mir aber selbst zuzuschreiben. In den Kurven war ich nicht sehr risikobedacht unterwegs.

  • Ist zwar Off Topic, aber lest das mal durch.

    Ich finde, das gehört hier nicht hin.

    Wenn man anfängt, Dinge in Relation mit dem Tod zu setzen, ist kein einziger Buchstabe, der in diesem Forum geschrieben wird, wert, getippt zu werden.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hast natürlich vollkommen recht cutrofiano .

    Mir persönlich gehen solche Dinge, wenn ich sie lese, halt oft nahe und bringen mich echt ins grübeln.


    Aber nun wieder back to Topic

  • Wie genau wird das beim Motorrad gemacht, den Rahmen vermessen?

    Weiß das zufällig jemand genauer?