Dämliche Verlegung der hinteren Bremsleitungen

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die hinteren Bremsleitungen etwas doof verlegt sind und jetzt wollte ich mir der Sache einfach mal annehmen. Wohlgemerkt ist die Verlegung so serienmäßig! Da habe ich nie dran rumgespielt!

    Die Bremsleitung die vom Modulator zum hinteren Bremssattel läuft scheuert auf meinem Kupplungsdeckel und hat diesen schon sichtbar angefressen. Er ist minimal zu lang und ist vorher mit einem Kabelbinder fixiert und dann wieder an der Schwinge eingeklemmt. Dort ist der einzige Bereich in dem er etwas flexibel arbeiten kann, falls man das Rad nach hinten zieht. Außerdem ist die Leitung von der Pumpe zum Modulator auch viel zu lang und macht in einem riesen Radius eine Biegung und berührt dabei auch leicht den Motor.


    Ich werde mal die Hohlschraube an der Pumpe lösen, da ich den Eindruck habe, dass sich die Leitung dann etwas "entspannen" lässt indem man sie nach hinten dreht. Viel mehr "Bauchschmerzen" bereitet mir aber die andere Leitung. Die soll meinen Kupplungsdeckel zufrieden lassen. Die Leitung ist aber nur sehr unflexibel. Echt dämliche Verlegung! Kann mir fast nicht vorstellen, dass soetwas aus einem Werk eines großen Unternehmens kommt.


    Könnten hier mal einige die Verlegung ihrere Bremsleitungen im Bereich Fußbremspumpe zeigen? Ist ca. beim Motor am Schwingenpunkt. (Ich mach noch bessere Bilder). Danke schonmal!

  • Ja klar. Werde die Leitung nachher nach oben abbinden und die Leitung der Bremspumpe etwas verdrehen. Dennoch hätte mich interessiert ob das Problem bei anderen auch so ähnlich ist.

  • Bei meiner 4er Duke ist alles gleich. Ich werde mir demnächst kürzere Stahlflexleitungen anfertigen lassen. Die Ringfittings gibt es dann dort auch in Schwarz und vielen anderen Farben. Wenn du das Vario System bestellst sind die Ringfittings auch nach der Montage noch drehbar.


    Speedbrakes Stahlflexleitungen

  • Also scheuert es bei dir so ähnlich wie auf meinem Bild? Bremsleitung wäre für mich dann aber ein Winterprojekt. Möchte die letzten schönen Tage lieber fahren und werde mit Kabelbinder und Hohlschraube erstmal eine Übergangslösung machen :)


    Aber danke für den Tip mit den Leitungen find ich sinnvoll!