SAR Tankentlüftung

  • Servus,


    hätte mal eine Frage an die Leute hier mit einer SAS oder SAR:

    Bin vorgestern bei ordentlich Sonne gefahren und habe dann zum Ende der Runde getankt. Beim Öffnen des Tankdeckels ist gut hörbar Druck entwichen. Sollte das nicht normalerweise über die Tankentlüftung und den Kohlefilter im Heck passieren ?

    Wäre dankbar wenn jemand Infos hätte.


    Merci

    Alex

  • ...Beim Öffnen des Tankdeckels ist gut hörbar Druck entwichen...

    Das kann überhaupt nicht sein. Wenn Sprit verbraucht wird (ohne Druckausgleich), so entsteht im Tank ein UNTERdruck. Wenn es klemmt, dann an der Tankbelüftung.

  • sie stand einige Zeit lang in der Sonne, ebenso hat es auch nach Sprit gerochen. Hab allerdings nirgends eine Undichtigkeit finden können...

  • Ok, wenn der Tank vorher randvoll war, kann das doch sein. Aber ein Überdruck im Tank schadet nihct, der baut sich beim Verbrauch ab.

  • Sprich Be- und Entlüftung sollen zwei verschiedene Systeme sein? Geht das nicht beides über den Kohlefilter unter der Sitzbank?

  • Am Tankverschluss sind unter der Verkleidung an der SAS 2 Entlüftungsschläuche angebracht. Vielleicht einer geknickt beim letzten Tankanbau?

  • Fülle meinen Tank immer bis absolute Oberkante voll....

    Noch nie Motoraussetzer oder irgendwann ein Zischen durch entweichende oder einströmende Luft beim Tankdeckel-Öffnen. Weder bei 30° oder mehr oder sonst wann.


    Habe allerdings das Kohlefilterdings nicht mehr drinnen sondern beide Schläuche mit einem Y verbunden und das 3. Ende mit einem kurzen Schlauchstück und Filter unter der Seitenverkleidung.

    Daran kann es aber meiner Ansicht nach nicht liegen.

    Wenn die Tank-Be- und Entlüftung nicht ordnungsgemäß funzt dann ist wohl an irgendeiner Stelle der Schlauch am Tank abgedrückt oder geknickt.


    Was die Motoraussetzer betrifft kann ich mir das durch einen randvollen Tank auch nicht erklären, die Pumpe sitzt ja unten am Tank und der ist es ja mal egal wie voll der Tank ist, hauotsache sie bekommt Sprit.

    Einzig denkbare Möglichkeit ist, dass durch die Tank-Be- und Entlüftung Sprit via Leitung und Kohlefilter (oder auch ohne) zurück in den Ansaugtrakt kommt und dann quasi zu viel Sprit da ist und sie quasi "absäuft" (oder wie auch immer man das bezeichnen will).

    Mal so meine Ideen dazu...

    :winke:
    Grüßle Marie