Ölfilm auf voderem Zylinder

  • Servus zusammen,


    Ich habe heute gesehen, dass sich auf meinem vorderen Zylinder meiner SDR Baujahr 2016 nur auf der linken Seite ein deutlicher Ölfilm befindet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen warum das so ist? Schwitzt einfach nur die Dichtung oder ist da etwas undicht?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Wenn du Garantie hast, zum Händler. Wenn nicht, ordentlich reinigen, Motor laufen lassen und beobachten. Im Idealfall machste noch Sprühtalkum drauf, dann sieht man es recht gut

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Es gab ja mal hin und wieder ein Problem mit losen Kettenspannern. Vielleicht ist er bei dir lose oder auch der Dichtring defekt.

    Der Kettenspanner ist auf dem Foto die nach vorn zeigende Verschraubung.

  • Kettenspanner würde ich jetzt ausschließen, da das Öl nicht nach oben wandert, sondern eher nach hinten.

    Hinterm Kettenspanner ist es zu trocken

  • Der Fahrtwind kann böse mitspielen bei solchen Undichtigkeiten :grins:


    Würde aber auch auf Ventildeckeldichtung tippen

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Der Fahrtwind kann böse mitspielen bei solchen Undichtigkeiten :grins:


    Würde aber auch auf Ventildeckeldichtung tippen

    dito. oder der Abgang der Kurbelgehäuseentlüftung. Meine Deckeldichtung war nie dicht, auch nach mehreren Werkstattaufenthalten nicht. Letztendlich erst als ich selbst an der Kiste geschraubt habe, und dann, wie es sich früher gehört hat, die Deckeldichtung dünn mit Hylomar (oder ähnlichem) abgedichtet hab. Seit dem Staubtrocken der Hobel.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich schraube selber am Mopped, habe auch schon die Ventildeckel ab gehabt. Ich habe die Sparversion gelernt, nur die Rundungen mit extra Dichtmasse einzuschmieren. Die Dichtung ansich ist auch recht "wabbelig", beim Deckel aufsetzen kann die schon mal verrutschen. Vlt auch in diesem Fall?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • War grad beim Händler. Die Ventildeckeldichtung ist nur brutal am schwitzen und wird beim nächsten Service (in 750km) nochmal genauer unter die Lupe genommen. Ich kann laut Händler ohne Bedenken weiter fahren.

    Danke für eure Tipps und eure Hilfe.