790 Duke Ölthermometer nachgerüstet

  • danke


    Ob der mitgelieferte oder der nachgekaufte eine korrekte Widerstandskurfe hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich nur 2 Messpunkte aufgenommen habe. Einmal bei 20°C Raumtemperatur und einmal jei 100°C im Wasserkocher. Der ebay-NTC hat im Wasserkocher ein bisschen weniger als 100°C und der originale ein bisschen mehr als 100 angezeigt. Da mir der genaue Messwert egal ist, habe ich den einfach eingebaut ohne das Teil durch mein Labor zu jagen.


    Ob das Ding 5% oder 10% Genauigkeit hat ist doch egal. Was ich wissen will ist:

    - wann ist der Bok warm, dass ich Kitt geben kann?

    - wie lange bleibt der Bock heiss nach der Kaffeepause, damit man danach wieder Kitt geben kann? Und

    - was passiert in der s****** Stadt im Stop&Go weil der Lüfter nie ausgeht, sobald es über 10°C Lufttemperatur hat.


    Die Fragen werden bestens beantwortet.


    Wenn Du messkurfen aufnehmen willst, tu dir keinen Zwang an ;-)


    Grüße

  • da ich gestern das Glück hatte bei Starkregen auf der Autobahn heimzufahren ergänze ich mal die Temperaturerkenntnisse:


    Bei 10°C Außentemperatur und Starkregen pendelt die Öltemperatur irgendwo zwischen 37 und 41°C bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150km/h.


    Das hat mich schon ein bisschen überrascht, dass der Motor bei der Drehzahl so abkühlt. Das Wasser war permanent bei 4 Balken.

  • definitiv falsch.


    40Grad sind zu wenig für Öl welches länger benutzt wird.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das möchte ich nichteinmal behaupten, dass es korrekt oder falsch gemessen sei.

    Der Messpunkt an sich ist eben sehr weit unten in der Ölwanne und somit voll im Spritzbereich des Straßenwassers welches vom Reifen hochgewirbelt wird. Und das war bei dem Wetter wirklich nicht wenig. Auch konnte man mit der Hand problemlos den Kupplungsdeckel oder LimaDeckel anfassen ohne, dass man sich die Pfoten verbrannt hat.


    Der Sensor, dessen Ölfilterdeckel und die Ölwanne waren vom (10°C) Spritzwasser permanent gekühlt.

    Es ist eben die Temperatur an genau diesem Messpunkt beim Ölfilter.

  • Du willst aber nicht die Temp. dort unten wissen sondern die vom bewegten Öl. :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • ich finde die Stelle ganz gut. Du kannst aber auch ein zusätzliches Loch in die Ölwanne bohren, aber das finde ich übertrieben. Hinterm Filter ist bestimmt noch genug durchfluss vom Öl