790 Duke Ölthermometer nachgerüstet

  • Hallo Rainer,

    mißt dein Thermometer denn auch höhere Temperaturen als die 60 Grad eines Forumskollegen hier mit dem schwarzen Thermometer von RR an gleichem Ort? :grins: Der Vergleich mit dem digitalen Messgerät mit Sensor am Ölfilterdeckel steht ja noch aus.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • mißt dein Thermometer denn auch höhere Temperaturen als die 60 Grad

    in jedem Fall.

    War mit dem JMP auch schon kurz vor dem roten Bereich. Muss allerdings sagen, das sich der Blick auf die Anzeige mittlerweile in Grenzen hält.

    Wie gesagt. Wenn ich die 80 - 85°C sehe, geht's zügig ab...

    Deshalb bin ich ja auf Ergebnisse von Jan gespannt.


    Der RR ist, glaube ich, baugleich.Den hatte ich an meiner 690er

  • Ok, das hört sich gut an. Ich habe noch eine SLR 650 mit JMP Thermometer - mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Da bin ich dann aber auch im Sommer am roten Bereich...das Öl im Motor ist lt.Honda Forum wegen der großen Entfernung vom Lenkkopf zum Motor allerdings etwa 10 Grad kühler :zwinker: dort sitzt das JMP, wie ja bei einigen Einzylindern.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • die Außentemp am Display wird von einem Füller auf der unteren seite der lichtmaske abgenommen, nicht von dem im Luftkasten ! (790 Duke black 2019 <2019><EU><F9603S5> KABELSTRANG Nr 5 Temperatursensor)


    zu (2.) muss man nicht umbedingt da sind eh überall stecker, da kann man sich ein zwischen Stück basteln. Kauft man sich halt beim Händler paar ori stecker.


    und ja die 790 Duke reagiert auf Temperatur und das spürt man schon

  • Moin,

    tolles Projekt - super Umsetzung.


    Ich bin inspiriert und denke ob es sich auch in der FW des Displays umsetzen lassen könnte wenn

    entsprechende HW-Eingänge vorhanden sind - was denke ich der Fall sein sollte --> bleibt noch die Frage vom Wandeln des Widerstandes

    zum einlesen und nunja eine offene FW vom Display:kapituliere: - aber schön wäre es für die Nerds dieser Welt.

    BTW: Wie lange braucht das Öl zum Warmwerden und bei welchen Temps regelt es sich ein? Und was sind die Spitzenwerte? Schon "Erfahrungen" gemacht ?


    Gruß,

    Tim

  • Hallo Tim,


    Das mit dem anzeigen auf dem Display haben wir ja schon weiter oben ausdiskutiert. Da ich die FW nicht kenne und definitiv keine selber schreiben werde, will ich nicht am bestehenden System rumfummeln.


    Darum: Zusatzdisplay.


    Ich bin heute mal zum Tanken gefahren.

    Starttemperatur 22°C sowohl Luft als auch Öl. Motor 1 Min warmlaufenlassen (Jacke, Helm, Handschuhe anziehen)

    Mit 30° Öltemp losgefahren. Nach 2 Dörfern und 5km überland war ich bei 64°C an der Tanke. Schön frühzeitig hochgeschaltet, nicht über 110km/h. Einfach mal sachte gefahren....

    Nachdem mein Vordermann an der Tanke fertig wurde und ich getankt hatte, war die Öltemp. bei 78°C. Da war der Motor ca 5-7 Min aus.


    Dann weiter zur Bank (500m), Geld holen => 78°C => wieder sachte heimfahren => 80°C.


    Also die Werte klingen plausiebel und ich finde die Anzeige in der Mitte hübsch.


    Ausgührliche Tests kommen nächsten Samstag. Dann sollte ich ca. 2000km Erfahrung gesammelt haben.

  • so. Der Großglockner war offiziell für Mopeds gesperrt. Nichtsdestotrotz waren wir oben weil wir höflich gefragt haben.


    Fast den ganzen Berg im 2. Gang hochgefahren bei 20-30m Sichtweite wegen Nebel. Öltemp zwischen 40 und 50°C.

    Außentemp zwischen 8 und 2,5°C


    Bei 12° Lufttemp überlandstraße rumeiern mit 50/70/100 bin ich nie über 80°C gekommen. Eher 60 bis 70°C.


    In der Stadt bei stockendem Verkehr 90°C


    Tiefpunkt waren 42°C bei starkem Regen


    Da wir heute nur 20km bei Trockenheit fahren konnten (und da waren wir durchgefroren und die Reifen immernoch kalt) und die anderen 300km nur Regen hatten, kann ich leider keine Aussagen treffen, wie sich das Öl verhält, wenn man mal mehr als 1 Sekunde über 5000 rpm fährt.


    P.S. CLS. Griffheizung ist Top! Kettenöler ist bei dem Wetter bestimmt auch ganz vorteilhaft

  • statusupdate:

    Beim fahren komme ich nicht über 100°C. In der Stadt geht es auch schonmal auf 110°C wenn es warm ist.


    Heute morgen bei 13°C gestartet, als das Wasser 3 Balken hatte, war das Wasser erst bei 34°C. Als die 990 SMT die Betriebs-Wassertemp. hatte, war meine erst bei 31°C Öltemp.


    Auch wenn man Pässe raufheizt und nur im 2. und 3. Gang fährt (bis kurz vor Begrenzer) wird das Teil nicht wärmer als 100°C


    Nach dem Abstellen wird es meist nochmal 10° wärmer.


    Ab 95°C habe ich schon fast zuverlässig Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang hochwärts. Bei "kaltem" Getriebe fällt das Problem seltener auf.


    Bei Überlandfahrt im 6. Gang bei 100km/h kann die Temp auch mal auf 65°C abfallen.


    Grüße vom :titten:Großglockner:titten:



  • Hi,


    super - vielen Dank für den Überblick bezgl. des Zeit / Temp / Last - Verhaltens.

    Interessant ist das die max. Temp evtl. 3 digits auf dem Display benötigen könnte - oder?


    Bin gespannt auf weitere Infos - danke nochmal f. die Info.


    Schönes WE allen,

    Tim

  • hallo Tim,


    die Anzeige ist dreistellig. Aber mehr als 115°C habe ich nicht zustandegebracht.


    Ab 120°C soll das Display blinken. (Laut Anleitung, selbst habe ich es noch nicht gesehen)


    So als Fausregel könnte man sagen: nachdem die Wassertemperatur 3 Balken erreicht hat, kann man nach 5-10 Minuten kitt geben

  • Hallo Jch,

    Deine Idee für die Sensorposition und als Anzeige den Koso Coin gefällt mir sehr gut. Ich möchte das gerne an meiner 790 Adventure nachbauen. Den Ölfilterdeckel hab ich mir schon besorgt. :grins:


    Wie hast Du den Sensor an das Koso angeschlossen ? Einfach das Kabel vom Original Sensor gekappt und das Kabelende mit dem Stecker mit dem neuen Sensor verbunden ? Oder gibt es da noch etwas zu beachten ?


    Danke für die Info :wheelie:


    Klaus

  • https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F280919846205 hat ein M10 Gewinde. Das ist so ziemlich das einzigste was in den Deckel passt.


    Bitte nicht mit dem Akkuschrauber reinbohren, sondern mit Ständerbohrmaschine und passendem Schraubstock!


    Den orig. Stecker vom Koso habe ich abgezwickt auf die passende Länge und das gleiche mit der Sensorleitung. Dann zusammengelötet.


    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112235797872

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.