790 Duke Ölthermometer nachgerüstet

  • Servus zusammen,


    Ich habe es endlich mal vollbracht.


    Koso Coin Öltermometer (35€ bei der Tante)

    M8 Temperatursensor (NTC 10K aus der elektronischen Bucht 13€)

    Selbstgedruckter Lenkerhalter

    PP Ölfilterdeckel (28£)


    Den originalen G 1/8" Sensor habe ich wegen des Ausendurchmessers (~9,7mm) nicht genommen, da der orangene Steg gerademal 12mm breit ist und ich keine 2 unnötigen Steckverbinder wollte. Somit habe ich meinen Sensor gleich mit 2m Silikonleitung geordert und direkt in die Lichtmaske reingezogen.


    Den Sensor habe ich mit LocTite und Kupferring abgedichtet und man kann auch noch den Ölfilter ohne Probleme tauschen. Ich habe gleich einen neuen reinmontiert.


    Saft kommt von ACC2 aus der Scheinwerfermaske.


    Eine Testfahrt konnte ich noch nicht machen, da mein Außenband seit vorgestern AUA macht. Hoffe, das geht bis zum 07.09. wieder, weil wir da nach Kroatien kacheln wollen. Dann gibts ausführliche Infos.


    20190825_175850.jpg

    Ich habe das Display noch nicht festgeklebt. War schon spät...


    20190824_202804.jpg

    Kabelverlegung am Tankentlüftungsschlauch?

    Wer will mein Moped waschen?


    20190824_182335.jpg

    17mm langer Sensornupsi zeigt schön in die Mitte des Filters und wird vom Öl umspült.


    20190824_174120.jpg

    Schwarze SnakeSkin für Belastbarkeit und optik, da die Silikonleitung rosa ist. Schrumpfschlauch mit Kleber als Winkelstück ;-)

    Kupferring ist auch noch erkennbar.


    20190824_171942.jpg

    Nehmt eine Ständerbohrmaschine! Nicht mit dem Akkuschrauber freihand reinzittern!



    Grüße aus der fränkischen Schweiz

  • Hallo,


    allein von den Bildern gesehen, erschließt sich mir der Öl Fluß nicht, behinderst du da wirklich nichts.

    Werde es aber bei Gelegenheit interessehalber mal nachschauen.

    Wie siehst du das.


    Gruß

    Klaus

  • Super Idee! :Daumen hoch: ...aber das Loch im Ölfilter ist Kontraproduktiv! An dieser Stelle ist die Funktion des Filters nicht mehr gegeben. Am Temperaturfühler müsste eine Art Gummidichtung angebracht werden um das Loch abzudichten.


    Bade :ja:

  • Halt! Nicht falsch verstehen!


    Der Ölfilter hat von Haus aus ein Loch drinnen und dieses ist in Richtung Fußbremshebel ausgerichtet. Dorthin ist er auch zum Motorblock hin abgedichtet, da entweder von dort oder nach dort das Öl fließt.


    Auf meiner Temperaturfühlerseite ist nur eine Mulde im Filter, aber kein Loch. Somit ist die Filterfunktion nicht behindert.


    Der komplette Filter ist vom Öl umspült, auch an der Seite vom Fühler, da ja dort extra Abstandsnasen am Filterboden sind. Siehe Bild 3 vom ersten Post.


    Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

    20190824_182329.jpgkein Loch, nur eine Mulde. Das Schwarze in der Mitte ist Gummi. Original, kein gebastel. Das ist der Filter von Polo. Der originale KTM Filter sieht ähnlich aus, hat auch die selben Abmessungen dieser Mulde.


    20190824_182324.jpg

    Filterdeckel drückt über die 4 Abstandshalter den Filter "nach rechts" hin zum Motorblock wo dieser zum Ölfluss hin abgedichtet wird.


    Grüßle


    Jch

  • danke Jan, fürs ausprobiere und schön Dokumentieren.

    es gebe auch die Möglichkeit die Öl Temp über das onBord Display anzuzeigen statt der Außentemp, mit einem 2weg Schalter soll man dazwischen dann wechseln können.

    hab ich so bei in einem 690 Duke thread gelesen.


    wäre das keine option gewesen für dich ?

  • Moin Jan

    Schöne Arbeit:Daumen hoch:

    Bin gespannt auf Deinen Bericht nach Deiner nächsten Tour.

    Hier wäre mal interessant eine Referenzmessung zu Deinem Aufbau zu machen.

    Also zusätzlich zu deinem Wert die Öltemp. zu messen.

    Ich hab das mal gemacht.Mit einem flexibelen Temp.Fühler kommt man durch die Öleinfüllung bis ins Ölbad.

    Ansonsten geile Idee. Auf Zusatzanzeigen an Lenker oä stehe ich nicht so.

    Das mit dem Wechsel zur Außentemp ist echt ne Option.Würde ich hinbekommen...:denk:

    Ich bleib interessiert...:ja:

  • danke Jan, fürs ausprobiere und schön Dokumentieren.

    es gebe auch die Möglichkeit die Öl Temp über das onBord Display anzuzeigen statt der Außentemp, mit einem 2weg Schalter soll man dazwischen dann wechseln können.

    hab ich so bei in einem 690 Duke thread gelesen.


    wäre das keine option gewesen für dich ?

    gerne.


    Das mit der Displayanziege hat 2 Nachteile:

    1. Will ich die Aussentemperatur wissen,

    2. Müsste ich am orig. Kabelbaum rumschnippeln. Das mach ich nicht!

    3. Bin ich mir nicht sicher ob ein Euro 4 Moped nicht die Außentemp. für irgendwelche Zwecke benötigt.

  • Moin Jan

    Schöne Arbeit:Daumen hoch:

    Bin gespannt auf Deinen Bericht nach Deiner nächsten Tour.

    danke. Ich auch.


    Das mit der Referenzmessung muss ich vll. mal nach der Tour im gesunden Zustand machen.


    Das Zusatzinstrument am Lenker ist doch schön kompakt und modern gehalten? Da gibts definitiv hässlicheres. Aber du könntest es ja auch woanders indirekt verbauen.


    :staun:3D Drucker?? Geil:ja: Will haben....:knie nieder:

    jo:peace:

  • 3. Bin ich mir nicht sicher ob ein Euro 4 Moped nicht die Außentemp. für irgendwelche Zwecke benötigt.

    Wäre interessant wo der Außentemperaturfühler sitzt.

    Glaube aber nicht das die angezeigte Temp. die Ansauglufttemperatur ist.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wäre interessant wo der Außentemperaturfühler sitzt.

    Glaube aber nicht das die angezeigte Temp. die Ansauglufttemperatur ist.

    Laut Schaltplan von dem Ofen auf Seite 388/389 ist B12 der "Ansaugluft-Temperatursensor" und ist an A11 (Motorelektronik-Steuergerät) angesteckt.


    Also den würde ich schon so lassen wie er ist.

  • Ok muss heute nach der Arbeit mal schaun ob sich die Temperaturanzeige ändert wenn ich das Moped starte.:zwinker:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ok....wenn du das Moped startest und gleich wieder abstellst ist der Zapfen dann ölig?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ok....wenn du das Moped startest und gleich wieder abstellst ist der Zapfen dann ölig?

    Jo,das ist so. Spritzen tut das Öl bis an den Sensor.

    Ich sag mal, das Teil ist besser als nix. Ich richte meine Warmfahrzeit ( 80°C - 85°C ) nach der Anzeige. Kann ja nix schaden.

    Version von Jan ist natürlich um Längen edler.

    Hätte da schon was genaues und plausibles.