Crosshelm und Interkom

  • Moin,


    Welche Crosshelme funktionieren denn besonders gut mit Interkom Systemen? Dabei meine ich sowohl den Ein- und Anbau des Systems, als auch die Eigengeräuschentwicklung im Helm die evtl zu Problemen führen könnte. Würde gerne eure Erfahrungsberichte hören.


    Ich habe momentan einen Just1 J12. Die Passform des Helms ist ausgezeichnet, die Aerodynamik ebenfalls (ich merke keinen großen Unterschied zu meinen Integralhelmen, im Gegenteil...), und die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen. Das Gewicht mit 1150g spricht ebenfalls für sich. Also eigentlich der perfekte Helm für mich. Nur leider gibt es, soweit ich das sehen kann, keine Möglichkeit, ein Interkom einzubauen - unter anderem ist der Wangenbereich hat eine Plastikabdeckung über dem Styropor und ist herausnehmbar im Fall eines Unfalls. Meine Überlegung ist nun, mir für mein Sena 30k für Fahrten mit der Gruppe einen anderen Helm zuzulegen, hätte aber gern erstmal einen Überblick wer was erfolgreich fährt und wie zufrieden ihr damit seid.


    Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit von Interkom-Systemen und Crosshelmen in diesem Thread, sondern wirklich nur Antworten auf die Frage.


    Viele Grüße



    PS: Die Forensuche hat leider nur verteilt Ergebnisse zu meiner Frage geliefert. Falls es doch schon irgendwo einen Thread gibt, bitte verlinken. Edit: Es gibt einen alten Thread, der ist aber von 2013.

    Einmal editiert, zuletzt von kartofferl ()

  • Ich habe ein ScalaRider G9

    Arai MX-V funktioniert ohne Probleme, Der hat relativ viel Raum bei den Ohren.

    Shoei VFX-W geht acuh noch gerade so

    Beim Scorpion VX-20 war es doch eher knapp und unangenehm auf die Dauer

  • Habe heute weitere Helme angeschaut. Hier die Erkenntnisse, um die Liste zu erweitern für alle, die ebenfalls diese Frage haben.


    * Airoh Aviator 2.2 / 2.3

    * Suomy MX Speed

    * Leatt GPX 5.5 und 6.5

    * X-Lite X501


    Ohne, dass ich ein Interkom eingebaut habe, kann ich das natürlich nicht zu 100% garantieren, dass es wirklich klappt. Platz beim Aviator war zwischen Ohr und Helmwand meiner Meinung nach ausreichend, beim Suomy etwas weniger. Leatt und X-Lite sollten ebenfalls gehen. Beim Airoh und Suomy ist kleben vermutlich die beste Variante für's anbringen des Trägers, bei Leatt und X-Lite dürfte die Klemmvorrichtung klappen.