Headset im helm aber welches

  • Hay! Möchte mir in meinen cross helm gerne ein headset per funk einbauen aber kann mich leider kaum entscheiden welches zu empfehlen ist!


    Was habt ihr für eins und wie sind die erfahrungen damit?
    Würde es für naviansagen benutzen und evtl. Mp3 hören
    Preislich möchte ich nicht allzuviel ausgeben!


    Mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • ich hab das midland BT City von louis, bis auf die fummelige bedienung bin ich eigentlich zufrieden. die funkeinheit ist ziemlich fett dafür hält der akku relativ gut, ich höre aber keine mp3 files weils mich zu sehr ablenkt. ich verwende es nur wenn ich bereitschaftsdienst habe, damit ich sofort abheben kann, auch wenn ich am moped sitze. ich hatte es auch testweise mit dem navi gekoppelt, hat gut funktioniert.
    preis war erträglich wenn auch nicht billig.


    nachteile sind die fummeligen knöpfe und die schlecht sitzenden gummistoppel für die diversen kabeleingänge. die lautsprecher sind relativ groß aber flach. es liegen ein schwanenhals und ein mini mikrophon bei. ich verwende letzteres. einbau war erwartungsgemäß eine fummelei, ging aber halbwegs easy (uvex carbon).

  • Ich habe das Cardo Scalarider Q2, mit kleinem Micro zum einkleben. Musik höre ich nicht.
    Naviansagen und telefonieren geht sehr gut auch bei höherer Geschwindigkeit.
    Verständigung mit Sozia sehr gut.
    Bike to Bike geht sogar weiter wie gedacht (Herstellerangabe 400m).
    Montage ist relativ einfach (Shoei 1000 +1100, Schuberth R1)
    Von der Bedienung her ist es ok, man findet die Knöpfe auch mit Handschuhen.
    Man muß aber während der Fahrt nichts bedienen.

    Gruß Gerd

  • Tja keine leichte entscheidung ich weis nicht wie ich es montieren soll am helm

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Statt dem Cardo G4 lieber gleich das G9 den das kostet fast das Gleiche und kann deutlich mehr.
    Habe das G9 im BMW Endurohelm und mein Bruder das G4 am Uvex Endurohelm


    Nikolaus

  • Das kostet ja ein vermögen ich dachte so an die 150 euro ca

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ich hab auch vor ner Woche meinen Airoh Aviator mit dem Midland BTCITY ausgestattet und muss sagen finds eigentlich im Gegensatz zu steve gar nicht fummelig! Navi und mp3 hören geht ganz gut wobei mein Crosshelm jenseits der 100 km/h sehr laut wird und musik da keinen Sinn macht m.M. Ich hab mir das Twinset für mich und meine Frau geholt und jetzt nach drei Tagen im Harz bin ich hinsichtlich Gegensprechanlage und Navi hören echt begeistert! Beim midland sind auch klebe- & schwanenhalsmikrofon dabei! Beim zweiten Versuch hat sich das letztere als deutlich bessere Variante herausgestellt!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Das CARDO G9 ist sauteuer aber auch gut - habe gerade eine kleine Runde gedreht und das sind für mich die wichtigsten Gründe:

    • dynamische Lautstärke- wenn Du schneller fährst wird das Headset von selber lauter. Habe noch einen anderen Helm der das Feature nicht hat und dann werde ich im Ortsgebiet vom Navi angeschrien und ausserhalb des Ortes höre ich die Ansagen nicht weil zu leise.
      Ist bei meiner @1190R wichtig wegen den starken Wind geräuschen.
    • Radio kann mit einem Tastendruck die stärksten lokalen Sender suchen ohne die fix gespeicherten Sender zu löschen.
      Ist auch so ein wirklich praktisches Feature das man erst im Gebrauch zu schätzen lernt
    • BT Motorrad zu Motorrad geht sehr weit
    • Keine Probleme bei Regen

    Nikolaus

  • Habe das Scala Rider G9...


    Vorher das Interphone F5 getestet, war mir jedoch mit der Bedienung ein wenig umständlich.


    Das G9 ist meines Erachtens nach sehr gut und sehr praktisch und einfach aufgebaut.
    Funktioniert sehr gut mit dem iPhone, habe die Sprachwahl für die Musikwiedergabe aktiviert. Falls man Wiedergabelisten hat, kann man eine Taste am G9 drücken dann machst, "ding ding"(ein Geräusch) und dann sag ich zb. "Spiel Wiedergabeliste Cohen" und schon läuft die Wiedergabeliste.
    Kann es wärmstens empfehlen.

  • in meinem Schubert S1 pro habe ich mir das BT NEXT einbauen lassen.


    Kopplung Zumo 550 und iphone 3GS funktioniert gut.


    Nur die Sprachansagen vom Navi sin oft verzzert, liegt evtl. auch an der LC4 die eifrig stört.

  • Zunächst hatten wir (mein Sohn und ich) in den Crosshelmen das BT-City montiert. Das funktioniert erstmal ganz ordentlich und ist auch relativ klein, leicht und staubgeschützt. Allerdings hat es auf größeren Strecken zu wenig Reichweite, sodass es insbesondere in den Senken zwischen den Sprüngen ständig zu Verbindungsabbrüchen kam. Beim BT-City nervt das vor allem deshalb, weil man nach einer längeren Unterbrechung erst einmal wieder auf den Knopf drücken muss, um in den ständigen Gegensprechmodus zu gelangen. Die Sache wird auch dadurch erschwert, dass man den Knopf nicht ertasten kann und dieser auch sehr viel Druck benötigt.


    Das alles hat uns dazu bewogen, es auch auf dem Crosser mal mit dem tollen Scala Q9 zu probieren, das wir auf den Straßenmaschinen einsetzen und dort bezüglich Verbindungsqualität, Reichweite und Komfort keinerlei Wünsche offen lässt. Außerdem können wir nun sogar eine Dreierkonferenz schalten, die mit dem BT-City nicht möglich ist. Allerdings ist dieses Teil recht klobig, hat mehr offene Kontakte und Tasten, sodas es am Cross-Helm etwas deplaziert wirkt. Funktional ist es dem City jedenfalls auch auf dem Crosser deutlich überlegen, denn es gibt nun auch keinerlei Verbindungsabbrüche mehr. Ich frage mich allerdings, ob das aufwendige Q9 die Strapazen (Schlamm, Dreck, Staub, Schläge...) genauso ungerührt übersteht, wie das kleine, robuste BT-City, das schon viele harte Ritte überstanden hat. Wir werden sehen ...
    .

  • wenn´s wirklich nur für Naviansagen sein soll würde ich mir irgend ein "Billigteil" bei Amazon kaufen.
    wenn´s nicht zufrieden stellend funktioniert kann man das ganz unkompliziert zurückgeben.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!