Frage zum Thema Quickshifter

  • Hy

    Nach stundenlangen durchlesen der Beiträge über Quickshifter, bin ich genauso schlau, wie am Anfang. Schwanke zwischen den Drei: Healtech, Cordona oder eben den Tellert. Wobei mein Favorit derzeit der Cordona wäre, außer es überzeugt mich einer vom Gegenteil !

    Verbauen möchte ich ihn an der SD990 07


    Danke

  • Hy

    Nicht uninteressant, aber um den Preis bekomm ich ja schon den Originalen KTM QS!

    Das wäre mir zuviel Geld fürs Raufschalten ohne Kupplung?

  • Aber du könntest dein bike noch sauber abstimmen und hättest dann ein noch agileres bike.

    Und es geht auch ein pc3.

    Den hab ich drin mit quickshifter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe vor kurzem den Tellert verbaut, ist schon mit Aufwand verbunden. Was ich bei dem System toll finde, das er nicht mit Zeiten arbeitet, sondern über die Stellung am Hebel.

  • geh mal auf die Seite von Rudi tellert, der erklärt das dort sehr gut. Die günstigen QS unterbrechen für eine Zeit x die zündung, bei den etwas teureren kannst du drehzahlabhängig die unterbrechungszeit einstellen. Auslöser ist immer der Druck auf den Hebel. Bei tellert sind es 2 Dinge die auslösen, 1. Der Druck auf den Hebel und 2. die Position des Hebel über einen reedkontakt. Dieser erkennt auch wann der Vorgang abgeschlossen ist. In der Motorrad oder PS gab es mal einen interessanten Vergleich der QS.

  • Bei dem QS von Tellert musst du nicht löten, es sei den du hast eine R:motzki:die hat andere Stecker. War aber auch kein Hexenwerk. Was bei mir nicht gepasst hat, war die empfohlene Vorspannung des kraftsensor, der trecker rappelt wohl zu viel. Lässt sich aber alles einfach einstellen und passt auf jedes Schaltschema. Der Gangwechsel selbst ist butterweich, wie im Test beschrieben.

  • A ja :peace:

    falls R Stecker benötigt werden ich hätte 2 original verpackte mit neuen Pin´s und Dichtungen abzugeben - ich wollte mir den Tellert an meine SDR990 bauen,

    aber ... Eurospeedway Lausitz läßt grüßen :sehe sterne::Daumen runter:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich vermute, dass die SD990, wie die RC8 auch, nur zwei Kabel an der Zündspule hat.

    Aber die SDR990 hat drei Kabel an jeder Zündspule, deshalb ist von dem einen (dritten Kabel) die Rede - :denk:


    Hans H - du hast, wie es scheint die Standard SD990, ergo passt das :Daumen hoch:


    Sollt ich nicht recht haben, werden wir das bestimmt hier lesen können-hoffe ich :ja:

    immer locker durch die Hose atmen :peace: