Lüfter springt nicht an. Wasser läuft aus Überdruckschlauch!

• Hallo

meine Lüfter vom Wasserkühler fangen nicht mehr an zu laufen. Hatte den ganzen Sommer keine Probleme. Auch bei über 35°C Aussentemparatur und Stadtverkehr. Ich war runter bis nach Kroatien.Die Lüfter sind immer angesprungen.

Jetzt drückt die Mühle das Wasser über den Überdruckschlauch auf der Linken Seite raus.

Wassertemparaturanzeige steht wie immer auf 4 Balken. Die Lüfter laufen auch rein elektrich.(Strom extern draufgegeben)

Liefert der Sensor falsche Daten und wo sitzt dieser. ( Rechte Seite hinterm Motorhalter neben Wasserschlauch???)

Hatte jemand mal probleme mit dem Kühlerdeckel?? Dass der zufrüh öffnet?? Soll erst bei 1,4 bar öffnen.

Kann es sein dass es mit dem Öltemperaturgeber zusammen hängt ?? Der ist bestellt weil er permanent höchstens 27°C anzeigt.

Hab jetzt über 40000km drauf.

KTM1290SDR SE Bj.2016

GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

• Wenn die Temperaturanzeig im grünen bereich ist, und deshalb die Lüfter auch nicht anspringen wird der Fehler woanders zu suchen sein:

Kühlerdeckel defekt, Zylinderkopfdichtung lässt durch.

Wie ist der Stand im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor abgekühlt ist?

Ansonsten Fehlersuche durch Werkstatt initiieren, da Garantie.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Überdruckschlauch?:denk:

Kühlerdeckel tauschen! Das Ventil hängt oder ist defekt.

Bade :ja:

• Die Temperaturanzeige geht (seltsamerweise) nie über 4 Balken, auch wenn die Lüfter laufen.

Ich sage auch neuen Kühlerdeckel.

Kostet 15€.

Meiner ging nicht auf und die Brühe drückte sich aus den Schlauchschellen ?

• Hi

Wie ist der Stand im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor abgekühlt ist?

Der Ausgleichsbehälter wird beim Abkühlen leer gezogen. So wie es sein sollte.

Aber Garantie??? 3 Jahre und 40000km !!

Die Temperaturanzeige geht (seltsamerweise) nie über 4 Balken, auch wenn die Lüfter laufen

Ja. Ich hatte auch noch nie mehr wie 4 Balken.

Überdruckschlauch? :denk:

Kühlerdeckel tauschen! Das Ventil hängt oder ist defekt.

Mit Überdruckschlauch meine ich den vom Kühlerdeckel. Den Deckel werd ich mal wechseln.

Seltsam ist dass der Öltemparaturgeber auch defekt ist.

Ich schreib wenns behoben ist.

Besten Dank für die Tipps.

LG

Stefan

GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

• ...seltsam, so wie es sein sollte? Das ist so nicht richtig, dass der Kühlflüssigkeitausgleichsbehälter leer gesogen wird.

Bade :rolleyes:

• Wieso?? Zu wenig Kühlmittel im System durch den Verlust.

Das Kühlmittel wird per unterdruck aus dem Behälter ins System gesaugt.

Nicht Richtig???

GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

• Wieso?? Zu wenig Kühlmittel im System durch den Verlust.

Das Kühlmittel wird per unterdruck aus dem Behälter ins System gesaugt.

Nicht Richtig???

Emm...so in der Art kann man es auch sehen. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System mit WaPu. Egal...ich weiß, was Du meinst. Ja, ...wenn ein Leck vorhanden ist, dann ist auch der Ausgleichsbehälter leer.

Bade :ja:

• Genau und dass passiert beim Abkühlen der Kühlflüssigkeit, die Dichte nimmt zu und das Volumen nimmt ab.

Durch das entstehende Vakuum wird Kühlflüssigkeit aus dem Voratsbehälter ins System gesaugt.

Da ist eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf und die muss gefunden werden.

Bei mir war es ein undichter Kupferring am Ablass der Kühlflüssigkeitspumpe.

Auch bei mir zeigt die Lügenkühlflüssigkeitsanzeige (puh) immer 4 Balken an egal wie warm der Motor ist.

Die Öltemperatur scheint ehrlich zu sein!

• Da ist eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf und die muss gefunden werden.

Bei mir war es ein undichter Kupferring am Ablass der Kühlflüssigkeitspumpe.

Hi

sorry. Du hast nicht alles gelesen.

Die Lüfter springen nicht an. Daher zu Heiss. Daher Kühlmittelverlust.

GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

• Hi

sorry. Du hast nicht alles gelesen.

Die Lüfter springen nicht an. Daher zu Heiss. Daher Kühlmittelverlust.

Das ist eben die Frage. Wird mir aus dem Eröffnungstext nicht ganz deutlich. Drückt das Wasser raus, weil der Lüfter nicht einschaltet, oder schaltet der Lüfter trotz Wasserverlust nicht ein? Wird der Motor überhaupt so warm, dass der Lüfter einschaltet?

Emm...so in der Art kann man es auch sehen. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System mit WaPu. Egal...ich weiß, was Du meinst. Ja, ...wenn ein Leck vorhanden ist, dann ist auch der Ausgleichsbehälter leer.

Stimmt auch nicht so ganz........ Ist kein Ausgleichsbehälter, sondern ein Überlaufbehälter. Ein Ausgleichsbehälter hat einen "Druckverschluss". Dann könnte nämlich genau dieser Verschluss die Ursache sein. der Behälter der SDR wird aber nicht unter Druck gehalten.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Kühlerdeckel tauschen! Das Ventil hängt oder ist defekt.

Hallo Jungs.

Der Kühlerdeckel wars. Hätt ich nicht geglaubt.

Ich konnte frei durchblasen. In beide Richtungen.

Wo kommt das Teil her ?? Na Hauptsache BILLIG.

Wenn mir das vor 4 Wochen auf der Tour nach Kroatien passiert wäre hätt ich voll abge....

Dank an Bade für den Tip.:Daumen hoch:

LG

GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE