Kontrolle Kühlwasser Ausgleichsbehälter

• Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist schlecht zu sehen weil die Kühlflüssiglkeit gelb ist.Unsere spukt ab und zu einen Tropfen aus dem Überlaufschlauch. Wollte heute einen kleinen Schluck nachfüllen .Denn hat sie sofort wieder ausgespukt. Kann es sein der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter mehr Richtung Minimum gehen muss??? Kühlwasser Temperatur ist immer im grünen Bereich zwischen 3 und 4 Balken.Das war damals bei unserer (allen) Strèet Triple 675 so. Alles was über Minimum war hat sie sofort wieder ausgespuckt.

• ...der Pegel sollte im warmen Zustand zwischen Min. und Max. sein.

Etwas weniger reicht auch!

Bade :ja:

• Ich habe den Ausgleichbehälter meiner 990er Schwarz lackiert und dabei den Anzeigebereich für den Pegelstand frei gelassen. Das sieht nicht nur schöner aus, ein besseres Ablesen ist somit auch der Fall.

Anbei ein Zoom-Screenshot... wenn ich aus der Werkstatt zurück bin und nicht mehr mit Handy schreibe, dann reiche ich ein besseres Bild noch nach.

Bade :Daumen hoch:

• So...hier die besagten Bilder. Sorry für die schlechte Qualität.

Der Ausgleichsbehälter kann einfach demontiert werden. Dafür muss nicht das ganze Kühlsystem entleert werden. Die Anschlüsse (Schläuche) am Ausgleichsbehälter einfach mit zwei Schlauchklemmen abklemmen. -fertig-

Zum Lackieren eignet sich jede handelsübliche Farbe (Spraydose) … säubern, abkleben, lackieren.

Bade :prost:

• Bei mir spuckts auch immer raus, wenn ich den Ausgleichbehälter über Minimum fülle. Habe den Spuckschlauch verlängert, damit's nicht immer auf den Motor spuckt. Kommt bei einigen vor, sagt die Werkstatt meines Vertrauens. Muss man halt immer etwas im Auge haben. Laut Betriebsanleitung wird die Kühlflüssigkeitstand im kalten Zustand gemessen. Funktioniert gut mit einer hellen Taschenlampe von der Seite.

Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

• Hi, also das problem habe ich auch!

Habe von der seite mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet und das Kühlwasser ist unter minimum. Also von außen im Sichtfenster gar nicht zu erkennen.

Vorbesitzer meinte auch nach nachfüllen hat die ktm es sofort wieder ausgespuckt und schön auf den Krümmer im heißen zustand gesaut....

Kann bei diesem Kühlwasserstand nicht der motor kaputt gehen oder sollte ich nochmal leicht nachfüllen? Gemessen wird dann im warmen zustand?

• Mit einer hellen LED Werkstattlampe sieht man den Kühlwasserstand. Die Lampe auf den Ausgleichsbehälter legen dann sieht man den Wasserstand. Das gleiche Problem hatte ich damals mit Heizöl Kunstofftanks. Mit einer hellen Lampe konnte man den Pegel erst sehen.

Blaues Kühlwasser würde man besser sehen.:grins:

• Emm... mal im Ernst: Der Pegelstand ist doch auch ohne Taschenlampe, so wie auf dem Bild zu sehen, gut erkennbar.

Ich kriege das Problem, was eigentlich keins ist, g'rad nicht gebacken.

Bade :denk:

• Das Problem ist dass mein Kühlwasser stand relativ niedrig ist.. so niedrig dass ich es nicht sehr durch den guckstreifen... Frage ob das ausreicht oder ob ich nachkippen soll das Bild: ..https://ibb.co/brPM0Rx

brPM0Rx

Motorex Coolant M 5.0

• WeisNet

Hat das Label 790 hinzugefügt.