Flüssigkeitsverlust

  • Hallo KTM-Fahrer,


    jetzt beginnt (leider) die Schrauberzeit!


    Ich verliere an meiner RC8R Bj. 2011 auf 200km ca. 20ml Kühlwasser.


    In diesem Sommer habe ich den Kreislauf geöffnet, um das SLS Ventil zu demontieren. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir keine besonderen Gedanken zum Entlüften des Systems gemacht und alles wieder zusammengebaut. 500 km später habe ich das System insbesondere die Zylinderköpfe nach KTM Vorgabe entlüftet. Der geringfügige Kühlwasserverlust war damit leider nicht abgestellt.


    Der Motor, Kühler und die Wasserpumpe sind, soweit es nach Demontage der Verkleidung zu erkennen ist, dicht. Hin und wieder sehe ich oben auf dem Tank hinter dem Lenkkopf Spuren von Feuchtigkeit.


    Kann an dieser Stelle durch den Fahrtwind Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter gelangen?


    Kann ich durch das Fahren mit nicht entlüfteten Köpfen die Kopfdichtung geschädigt haben?


    Für eure Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken! :Kürbis:

  • Hallo! :winke:


    Ich hatte dieses Jahr bei meiner 2012er auch das Phänomen, dass sich das Kühlwasser nach und nach verabschiedet hat. Aufgefüllt, gefahren, abgestellt, alles unverändert und dann am nächsten Morgen der geringe Verlust. Nach ner Woche habe ich dann auf Verdacht hin den Kühlerdeckel ausgetauscht und siehe da, seitdem ist alles dicht. :Daumen hoch:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Ich hab das Problem auch. Ich hab jetzt auch erstmal nen neuen Verschluss bestellt. Ich denke aber ich werde den Kühler ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen lassen. Bevor das in der neuen Saison passieren muss.

    :sabber:

  • Ich würde auch auf die WaPu-Welle tippen. Die Abdichtung basiert im Prinzip auf drei Dichtungen. Zwei Wellendichtringe und ein O-Ring. Wenn die Wellendichtringe ausfallen, dann sieht man das schon recht früh an den zwei Kontrollbohrungen. Hier erkennt man im Anfangsstadium des Ausfalls idR. Rückstände von getrockneter Kühlflüssigkeit. Wenn der O-Ring ausfällt läuft das Kühlwasser in das Kupplungsgehäuse und damit in den Kühlkreislauf. Dies erkennt man zunächst von außen nicht. Erst bei größerem Verlust findet man dann die typ. Öl-Wasser-Emulsion am Einfüllstutzen (ähnlich PKW) und verstärkter Wasserkondensation in der Airbox (häufig tropft dann Wasser aus dem Ablaufschlauch der Airbox - die mit der Schraube verschlossen ist).

  • Bei mir ist es definitiv der kühler selber ! Sifft raus zwar nicht viel aber bei Temperatur natürlich mehr. Hoffe Ma das es zu reparieren vom Fachmann geht .

    :sabber:

  • Eine Kontrollbohrung bzgl. Wasserpumpendichtung existiert nur bis Modell 2010. Danach schmiert KTM nur noch viel wasserunlösliches Fett zwischen die beiden Simmerringe und lässt es gut sein. :zwinker: Die Simmerringe wurden zwischenzeitlich jedoch auch verbessert.
    Was mir auf die Schnelle so einfällt ...
    Bei Verschleiß ... der durch zu geringe Schmiereigenschaften des Kühlwassers (Kühlwasserzusatz) stark erhöht wird, kann Öl in den Kühlwasserkreislauf gelangen (sichtbare Ablagerung im Ausgleichsbehälter) oder umgekehrt ... Kühlwasser ins Motorgehäuse und damit ins Öl. Wasser das nicht vom Öl gebunden wird ... kann dann bei heißem Öl (>100°C) teilweise verdampfen und über die Motorentlüftung entweichen (also wie bereits schon erwähnt wurde .... teilweise in der Airbox kondensieren).
    Auch beim Ölwechsel fällt Wasser im Öl dann aber auf.
    Mit zu geringem Kühlwasserzusatz ... oder wenn der gänzlich fehlt (meist Rennstreckenbetrieb) sind Schäden in der Regel vorprogrammiert. :ja: Die Kühlwasserkanäle korrodieren stark und die Zylinderkopfdichtungen ebenso ... was auch zu deren Undichtigkeit führen kann. Dann würde allerdings Überdruck im Kühlwassersystem entstehen ... was für Luft im Kühlsystem und für einen überlaufenden Ausgleichsbehälter sorgt. :denk:
    Zeigt sich nach der Entlüftung und einigen hundert gefahrenen Kilometern erneut Luft im Kühlwassersystem? :denk:


    Schlechte oder fehlende Kühlwasserentlüftung kann bereits nach kurzer Zeit zu örtlicher Überhitzung im Zylinderkopf führen ... wenn sich dort Luftnester bilden. :ja:
    Da kann ich wirklich nur zu penible Entlüftung raten (diese auch wiederholen). :kapituliere:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    Bin erst jetzt dazu gekommen, mich intensiver mit meinem Kühlwasserproblem zu beschäftigen.
    Nach der Demontage der Verkleidung und Airboxkanäle konnte ich keine Leckagen feststellen. Das Kühlwasser zeigt auch keine Ölverunreinigungen.
    Die Airbox hat m Bereich der Motorentlüftung einen leichten Ölfilm. Da hier aber kein flüssiges Öl zu finden ist, denke ich, das das unproblematisch sein sollte.
    Ich überlege, wie ich mit einfachen Mitteln Druck auf das Kühlsystem geben kann um Leckagen zu erkennen.
    Ansonsten werde ich wohl außer planmäßig das Öl wechseln.
    Dabei lernt man die Kiste noch ein bisschen besser kennen, wobei die Schrauberei bei den relativ neuen Motorrädern (im Vergleich zu z. Bsp. einer Ducati 900 SS von 1991) keine Freude ist.
    Wenn das Öl so aussieht, wie man es erwartet, lasse ich alles, wie es ist und freue mich aufs nächste Frühjahr.
    In diesem sinne eine schöne Zeit für euch

  • Um entsprechenden Druck auf das Kühlsystem zu bringen versuch doch mal folgendes:


    Nimm einen Fahrradschlauch mit Autoventilen, zerschneide ihn etwa 30 Zenitmeter vom Ventil entfernt und verknote dieses Ende. Das andere Ende über den Kühlerstutzen stülpen ( vielleicht die lange Hälfte des Schlauches noch etwas Kürzen). Dann brauchst du nur einen Kompressor mit Reifendruckfüller anschließen und Druck draufgegeben.
    Ich habe das nur gelesen, aber nicht selbst ausprobiert. Es könnte für das was du vorhast aber funktionieren.


    Gruß
    Markus

  • Hey Ducatijäger :peace:


    Hast du schon was neues bei Dir rausgefunden??


    Hab mein Kühler ausgebaut und zum Aufbereiter gebracht.Der hat das Ding 3x unter Druck getestet und konnte keine Undichtigkeit feststellen.also doch nicht wie gedacht.


    Das abgelassene Kühlwasser ist auch top. Kein Öl oder ähnliche Ablagerung drin. Öl hab ich jetzt noch nicht abgelassen und nur sporadisch kontrolliert.konnte da aber kein Schleim oder ähnliches erkennen.


    tank runter und airbox kontrollieren mach ich erst wenn es wärmer ist.hatte da ma ne böse Überraschung bei meiner damaligen 990er Duke dass sich der Tank verzogen hat.


    Kühlerdeckel hab ich mir nen neuen besorgt.


    Habt ihr noch nen Rat was ich testen kann?kann ja nicht sein dass sich schleichend Kühlwasser auflöst :denk:


    Greetz Pete

    :sabber:

  • Hey Leute ,


    gefühlt nimmt sich meine immer noch was auf 1000km.Minimal aber schleichend geht was raus. Neuer Kühler samt Deckel hab ich drauf. Mein Kühlwasser und Öl sieht gut aus und entlüftet hab ich auch nach Whb.


    Was kann ich noch machen ?

    :sabber:

  • Deckel vom Ausgleichsbehälter? Das hab ich noch nicht kontrolliert. Also vom kühler ist mir geläufig. Dann Tausch ich den ma.wapu schließe ich aus, weil mit dem Öl nichts ist

    :sabber:

  • Ein Langzeitversuch ging unfallbedingt leider nicht.
    Im Rahmen der Reparatur habe ich den Kreislauf nochmal penibel entlüftet.
    Jetzt bin ich erst mal zuversichtlich.
    Irgendwann muss ich den Flüssigkeitsspuren auf der Tankoberseite auf den Grund gehen.
    Tippe mal undichter Luftfilterkasten.
    Da ich selber auch lädiert bin, werde ich erst im Herbst wieder fahren können.
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Habe auch seit etwa 2 Monaten beobachtet, dass meine RC regelmäßig bei Ausfahrten in denen ich etwas erhöhte Temperaturen erreiche (Stadt über 100 - 105°C) etwas Kühlflüssigkeit verliert!?
    Nach jeder Ausfahrt kann man etwa nen Millimeter weniger im Behälter beobachten!
    Mache mir neuerding ne makierung mit nem Bleistifstrich.
    Hatte zu beginn des Jahres bei meinem KTM Händler etwas Kühlmittel geholt. Direkt vom "Fass" aus der Werkstatt, also nix abgefülltes.
    Das Zeug habe ich dann Pur reingekippt.
    Muss ich das eventuell mit Wasser mischen bzw. nur Wasser nachfüllen?! :sehe sterne:


    Es scheint ansich alles Dicht zu sein! Zumindest tropft nirgends etwas heraus!


    Eventuell Kopfdichtung kaputt?!
    Edit:
    Hab mir gerade nen neuen Kühlerdeckel geholt und das Problem sollte damit vom Tisch sein.
    Der Alte ist schon beim Ausbau oben in der Mitte gebrochen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Hayden ()

  • Hallo ✌


    Ich habe bei meiner KTM RC8R 1190 Bj. 2012 24000km gelaufen, Kühlwasserverlust.


    Zur Vorgeschichte, wir waren in Österreich und sind dort ein paar Pässe geheizt. Dabei ist die Temperatur auch mal über 105°C gegangen. Was ich bis dato nicht gesehen habe ? bei der Kontrolle danach ist mir aufgefallen das Kühlwasser fehlt der Ausgleichsbehälter war unter Min Markierung. Da ich kein Kühlwasser dabei hatte, bin ich zur Tanke und habe mit Wasser aufgefüllt zwischen Min und Max. ?

    Dann sind wir noch ein zwei Tage gefahren und soweit war alles ok. Zurück in Deutschland, stand die Maschine 2Wochen in der Garage, als ich wieder fahren wollte, habe ich gesehen das wieder was fehlte diesmal bis kurz vor Min. Diesmal mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt und mit der Werkstatt telefoniert, dort wurde mir gesagt es kann sein das es sich über den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter raus drückt, ich solle diesen mal höher legen. Gesagt getan aber das war es nicht. Meistens ist es so ich fahre, während der Fahrt passt der Stand, wenn ich die Maschine dann abstelle und am folge tag schaue, fehlt Wasser.


    Die Maschine steht auf einem Teppich so das mir Feuchtigkeit auffallen würde und ich habe bereits alles äußerlich nach geschaut. Nach außen tritt es nicht aus. Ich habe auch keine Kontrollbohrung gefunden.


    -Im Öl ist keine Emulsion oder Ablagerung (gelber Schleim).

    -Ölstand ist nicht überfüllt.

    -Überlauf hängt ne Flasche dran und die ist leer.


    Ein KTM Händler sagte ich soll auf das Schauglas achten, da ja wenn das Wasser ins Öl gelangt der Stand steigen muss. (Ich habe kein Schauglas und auf den Ölpeilstab ein Strich machen!? ?)


    Der nächste sagte mir, ich soll solange weiterfahren bis sich eine Emulsion bildet und man den Schleim findet. (Also ich finde das bedenklich den wenn der Ölfilm reißt, habe ich mehr probleme. ?)


    Also mein Latein ist am ende, daher bitte ich um Tipps.


    Nach einlesen hier, habe ich 3Optionen.


    1. Deckel Kühler, kann man diesen irgendwie testen? Hatte überlegt den in Kochendes Wasser zu legen und zu schauen ob der dann öffnet/schließt.


    2. Wasserpumpe, da ich bis jetzt aber keine Emulsion im Öl habe, will ich damit nicht anfangen.


    3. Kopfdichtung. Horrorszenario!!!


    Wie würdet Ihr vorgehen und welche möglichkeiten hätte ich nach dem Ausschlussverfahren vor zu gehen?


    Danke vorab, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp wie er bei sich vorgegangen ist, wie er es gemerkt hat woran es lag oder ob es blind tauschen war bis zum treffer. ?


    LG

    Therapiemotorradbändiger :lautlach: :peace:

  • In deinem Fall wäre wahrscheinlich der Kühlerdeckel die billigste und schnellste Lösung :denk:.


    Was jedoch komisch ist das sie während der Fahrt auf bis zu 105 Grad geht.

    Wurde das System schon Mal geöffnet bzw nicht richtig entlüftet? (Vorderrad angehoben)


    Die Modelle ab 2011 haben eigentlich weniger Probleme mit der Wapu und den Sommerringen.


    Bei kaputter Kopfdichtung müsste es eigentlich deinen Behälter aufblasen/überlaufen bzw darin blubbern.


    Also ich würde wenn du keine optischen Spuren findest als erstes den Kühlerdeckel tauschen und das System ordentlich entlüften.


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Meine war auch schon bei 105 Grad(allerdings bei fast 40° Aussentemperatur, hab irgendwo gelesen bis 110 soll das kein Problem sein.

    Bei Kühler meiner RC8R sind allerdings nach stürzen vom Vorgänger viele Lamellen eingedrückt.

    Hab noch keine Methode gefunden diese wieder richtig hin zu bekommen.

    Werd wohl mal den Kühler wechseln müssen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Das Öffnen des Ventils im Kühlerdeckel hat nichts mit Temperatur sondern mit Druck zu tun, welcher durch die Ausdehnung des Kühlwassers im Kühlsystem entsteht. Da wirkt schlicht eine entsprechend abgestimmte Feder auf den Verschlussdeckel im Inneren. Bei höherem Druck drückt es dann den Deckel soweit auf, dass der Überdruck in den Ausgleichsbehälter abgelassen wird. Umgekehrt läuft es dann bei der Abkühlung, wo der entstehende Unterdruck Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht ... ebenso über ein Ventil.

    Wenn also eines der Beiden "Ventile" mit Ablagerungen verdreckt oder korrodiert ist, ist deren Funktion nicht mehr gewährleistet.


    Bei solchen Phänomenen würde ich zuerst mit einem neuen Kühlerverschluss anfangen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: