Partikel im Motoröl

  • OKAY! ...das ist mir Neu und seltsam!


    Bade:kapituliere:

    Auf Bild 1 der Sitz der Ölablassschrauben am Motor der SDR

    Auf Bild 2 die Ölsiebe B, mit Magneten A die mit den Ölablassschrauben eine Einheit bilden, an den Passflächen rechts befinden sich jeweils 2 O-Ringe

    1.JPG


    ölsiebe.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke Klaus!!!! ...okay, ich muss zugeben, vom Prinzip her ist es das Gleiche wie bei den 950/990er LC8! ...vom technischen Aufbauen ist der 1290er...doch weitgehend anders.


    Das habe ich mir so (nur) fast gedacht bzw. habe ich so vermutet.


    ...bin hier raus bevor ich noch (mehr) zur Verwirrung beitrage.


    Ralph :kapituliere:

  • hallo qboy

    Wie sehen die späne aus? Rötlich / kupfer farben oder gold bzw bronze farben? Die späne aufm letzten foto sehen mir eher nach bronze aus

    Kupfer kann von einer dichtung oder der lima stammen bronze durchaus von einem gleitlager / anlaufscheibe

    Das ist jetzt alles viel spekulation... es ist definitiv zu viel davon in deinem ölkreislauf. Von einem normalen abrieb / verschleiß / einlaufen kann hier nicht mehr die rede sein, sowieso nicht nach 18000km

    Hast du noch garantie auf dem bock? Dann würde ich das unbedingt mitm händler besprechen

  • hallo qboy

    Wie sehen die späne aus? Rötlich / kupfer farben oder gold bzw bronze farben? Die späne aufm letzten foto sehen mir eher nach bronze aus

    Kupfer kann von einer dichtung oder der lima stammen bronze durchaus von einem gleitlager / anlaufscheibe

    Das ist jetzt alles viel spekulation... es ist definitiv zu viel davon in deinem ölkreislauf. Von einem normalen abrieb / verschleiß / einlaufen kann hier nicht mehr die rede sein, sowieso nicht nach 18000km

    Hast du noch garantie auf dem bock? Dann würde ich das unbedingt mitm händler besprechen

    Definitiv kupferfarben,garantie hab ich noch dieses Jahr

  • Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Händler!!! Sprich mit ihm, zeig ihm die Teile und dann schaut was ihr draus macht.


    Wenn du noch Garantie hast, dann wäre es das blödeste, wenn du die brocken ignorierst und so weiter fährst.

  • Ja definitiv, ab zum Händler und das klären. In der Menge und Größe, ist das nicht normal!


    Wenn es Kupfer ist, ist es zwar weich (verglichen mit anderen Metallen), was aber nicht heißt, dass es unkritisch für'n Motor ist. Deine Lager (z.B. Pleuellager) können Partikel aufnehmen, wenn es aber zu viele sind, wird es früher oder später zu einem Lagerfresser kommen. Dichtungen im System können beschädigt werden usw... Das zu ignorieren wäre mir persönlich zu fahrlässig....


    Solche Abschabungen enstehen wenn etwas nicht mehr fluchtet, sich gelöst hat oder gewandert ist.

  • Tach.

    Habe gelesen das beim

    15tsder Service die

    Öldüse der Kupplung gereinigt

    werden muss.

    Dafür könnte ein kleiner

    Kupferdraht genommen worden sein.

    Dieser bricht auch schonmal

    ab, dann kann mit einem

    frischem Stück nachgestopft

    werden.

    Kupfer ist meist zu 99.9% reines

    Kupfer, da es auf atomarer

    Ebene verlässlich sein muss

    wegen der Erwärmung und

    daher berechenbar.

    Eine Sicherung ist ein Stück

    Kupfer definierter Dicke, damit

    dieses auch verlässlich

    durchbrennt, daher muss das

    Kupfer zu 99.9% rein sein.


    Für mich sieht das erste Bild

    aus als wäre es Gummie Abrieb

    aus dem Ölsiebschacht oder

    dem Ölfilter.

    Das andere Bild sieht nach

    Kupfer aus.

    99.9% Kupfer ist weicher als

    alles andere im Motor würde

    ich sagen, bis auf die O Ringe.

    Ich denke da hat jemand ein

    Stück Kupfer bei der 15tsder

    Inspektion "versenkt'.

    Dies sollte zu keinem Problem

    Führen da alles im Motor

    härter ist, die Härte ist eine

    annahme.

    Rein Kupfer hat eine

    Moshärte von 2.5. bis 3.

    Eine 2er Moshärte ist mit dem

    Fingernagel Ritzend möglich.

    Für Moshärte 3 habe ich

    kein anwendendes Beispiel

    gefunden.

    Alles andere inkl. der Bronze

    Lager sollten wesentlich härter

    sein, dies müsste die Werkstatt

    in Bezug auf die Bronze Lager

    sagen können.

    Ich denke das daher guten

    "Gewissens" sogar in den

    Unterlagen steht, Reinkupfer

    kann im Motor verbleiben.

    Nicht mit Kupfergeld verwechseln, das ist eine Legierung.

    Wird zermalmt und bleibt

    im Filter hängen.

    Hast Du nach weiteren 1000den

    Kilometern Probleme mit dem

    Motorrad deswegen gehabt?

  • Die letzte Antwort war vor drei Jahren!!

    Ist also sicherlich erledigt das ganze…

  • Jepp, thema allerdings

    interressant genug, gehe

    davon aus, wenn die Ventile

    mal eingestellt werden, dann

    könnt die Steuerkette wenn

    Sie nicht ordentlich gespannt

    und zur Seite gehängt wird

    dann diese Kupfer Düse

    beschädigen.

    Wobei der Motor ja Versicherungsfähig ist, von daher ist es kein Zufall das

    diese Öldüsen aus Kupfer

    sind.

    Wenn die Schapt, dann kommt ne neue rein, Kupfer an den

    üblichen Stellen raus beim

    Ölwechsel und dann weiter.

    Das Ready to Race ist ja nicht

    nur ein Slogan, das ist ein

    Versprechen an den Kunden.

    Die "Rennmotoren" haben

    anderen Ansprüchen zu genügen in einigen Punkten,

    daher ist der Ölfilter auch

    geschraubt und doppelt

    befestigt.

    Doppelte Sicherheit ist das

    Ergebnis.