Gebrauchtpreise der EURO3 SMC-R

  • Hi zusammen. Ich überlege mir für den Winter eine „alte“ SMC ab Bj. 14 zu kaufen und sie komplett neu aufzubauen. Ich wundere mich nur etwas über die aufgerufenen Preise und das die zum Teil extrem langen Verkaufszeiten. Einige werden schon seit über einem Halben Jahr immer wieder neu Inserier. Und auch sonst sind kaum wirklich neue Angebote zu finden. Aber die Verkäufer beharren trotzdem auf die meiner Meinung nach unrealistischen Preise.

    Mich würde mal interessieren ob es hier evtl. welche gibt die sich Kürzlich eine EURO3 SMC zugelegt haben und ob ihr wirklich die 8500 bis teilweise 10000 Euro dafür bezahlt habt.

  • Hab bei meiner letzten Ausfahrt einen jungen netten Kollegen auf einer 2013er SMC-R getroffen.

    Hab ihn natürlich gleich rangewunken (so oft sieht man SMC-Rs ja leider nicht) um ein bisschen mit ihm zu plaudern.

    War echt cool drauf der Junge. Hatte seine SMC-R auch erst seit 3 Monaten und hat sie einem Bekannten abgekauft inkl. kompletter Lederkombi!

    Gelaufen war das Möp (wenn mich nicht mehr alles täuscht) 8000km und inkl. Gewand hat er sie um 7.700€ gekauft.


    Tip Top Zustand und somit ein super Schnapper für ihn.

    Wir sind dann noch ne Runde zusammen gewemst und hat echt Spass gemacht.


    Der Preis den er für den :Kürbis: bezahlt hat, findet man halt so gut wie gar nicht online.

    Ab 8000 geht es da los und ganz ehrlich, das wäre mir auch zu viel.

    Ist zwar sicher eines der schönsten Mopeds von KTM aber man kann's auch übertreiben mit den Preisvorstellungen.


    Ich denke, wenn erstmal mehrere gebrauchte 2019er SMC-Rs am Markt sein werden, dann wird der Preis auch für die Euro3 SMC-R ein wenig fallen.

    Denn ich schätze kaum jemand wird bereit sein gleich viel oder vielleicht dann sogar mehr für eine Euro3 zu bezahlen wie für eine 2019er.


    Aber die Zeit wird es zeigen

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Hey weiß ja nicht wo ihr so unterwegs seid aber bin im Moment an einer 2013er für 7400 dran

    Aber noch eine Frage würdet ihr euch ein 2012 oder 2013er Modell holen sollen ja recht anfällig sein

  • Ich weiß nicht auf was genau hahah sonst würde ich nicht fragen habe nurmal ein Video von Pirateracing gesehen da meinte er das die 12 und 13 im allgemeinen die anfälligsten sein sollen:kapituliere:

    Aber was meint ihr zu einer 2013 mit 7500 km 2 Vorbesitzer für 7400 VHB ?

  • Gut was man noch sagen muss Un-/Umfall frei

    Offener Luftfilter powerparts esd und evo1 mapping (ist das eigentlich negativ? Wieviel würde mich der rückbau auf normal kosten als mit Luftfilter und mapping, da wie ich gelesen habe man den PP esd auch ohne mapping fahren kann sofern ein Kat und der ori luftfilter verbaut ist)

  • Bei dem Baujahr solltest du, wenn du sie denn kaufst, als aller erstes mal die Kipphebel körnen wenn das noch nicht gemacht wurde.


    Das einzige was sonst noch häufiger zu sein scheint als bei anderen Baujahren, ist dass die Getriebeabtriebswelle die Kretsche macht :sehe sterne:

    Aber das kann man sowieso nicht verhindern oder vorhersehen. Wenn's passiert, dann hat man halt die Arschkarte gezogen und dann wird's natürlich kostspielig.



    Was Siciliano meinte war, dass 95% der Teile gleich sind wie sie auch bei den anderen Baujahren verbaut wurden, also auch nicht mehr oder weniger anfällig als andere Baujahre.


    Nur die Kipphebel unbedingt körnen und die Getriebeabtriebswelle ausblenden.


    Wenn sie sauber läuft würd ich nicht zurückbauen. Wurde vermutlich vom Händler installiert/programmiert und ist "KTM Werkstuning", also sollte das auch alles zusammenpassen. Gefährlich ist das nicht für den Motor

  • Wenn man jz mal davon ausgeht das das mit der Getriebeabtriebswelle mal kommen könnte, könnte man von den Kosten auch eine neuere kaufen oder eig eine ganz neue :denk:

  • Ja könnte man.

    Ich würds aber riskieren, da es meiner Meinung nach eher eine Ausnahmeerscheinung ist, dass die Welle bricht, als die Regel.


    No risk, no fun ??‍♂️

  • Und nochwas zählt bei der Kulanz von Ktm auch die jährlichen Service ?

    Bei der Ktm wurde nur der 1000er bei Ktm gemacht sonst Ökwechsel+Filter jedes Jahr und alle 2 Bremsglüssigkeit

  • Auf Kulanz würd ich da nicht mehr hoffen :nein:


    :pfeil: Hier ein Beispiel wegen der Kipphebel

    masterreset hatte damals Glück soweit ich mich erinnere und hat die Kipphebel nach dem Kauf gleich ausgebaut (7500km gelaufen) ohne einen Kilometer gefahren zu sein. Ergebnis: Rollenachse locker (aber noch keine Schäden am Moped)



    Edit: BTW, für alle Eingeweihten, meine "alten" Kipphebel haben schon einen neuen Besitzer gefunden und werden huckepack eine Reise in den Kaukasus machen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn man sich die Videos von Phil Tonic auf YouTube anschaut, dann dürfte die 2019er doch ziemlich Spaß machen ??‍♂️

  • Macht sie auch. Und wie! Ich fahre sonst nur deutlich stärkere aber halt auch schwerere Mopeds und die SMC ist zumindest hier im kurvigen Bergischen jedesmal ein Garant für Spaß.