Ventilspiel kontrollieren/einstellen

  • Moin zusammen. Meine Freundin fährt seit ein paar Monaten mit totaler Begeisterung die 690 Duke aus dem Baujahr 2015. Hier soll ja laut Vorgabe bei 10.000km das Ventilspiel kontrolliert, btw. eingestellt werden.

    Wir haben dafür auch schon einen Termin bei unserer KTM-Werkstatt. Allerdings erst Anfang Oktober. Jetzt meine Frage: Wie weit kann sie die 10.000km überziehen? Tachostand ist z.Zt. bei 10.879km. Ich meine jetzt nicht Garantie-technisch, sondern einzig und allein Fahrzeugtechnisch. Ich meine, mir ist schon klar daß pünktlich bei knapp 11.000km kein Ventil abreißt, aber es kommen noch paar schöne Tage, und bis zum Termin im Oktober sinds ja noch 2-3 Wochen. Rein theoretisch könnten also noch ca. 1.500km dazu kommen, bis zum besagten Termin. Kann jemand hierzu eine realistische Aussage machen? Dankschön schonmal im Voraus:peace:

  • Ich habe das 10.000er Service bei meiner 2013er damals auch erst bei ca. 11.200 km machen lassen. Angeblich waren dann 2 Ventile einzustellen. Danach habe ich es selbst noch 3 mal kontrolliert, so ab 20.000 bis knapp 30.000 km. Nie war eine Veränderung festzustellen.
    Also unterm Strich: Nicht drüber nachdenken bis zum Werkstatttermin.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Ich habe das 10.000er Service bei meiner 2013er damals auch erst bei ca. 11.200 km machen lassen. Angeblich waren dann 2 Ventile einzustellen. Danach habe ich es selbst noch 3 mal kontrolliert, so ab 20.000 bis knapp 30.000 km. Nie war eine Veränderung festzustellen.
    Also unterm Strich: Nicht drüber nachdenken bis zum Erkstatttermin.

    Vielen Dank schonmal. Und allzeit gute Fahrt:wheelie:

  • Bei mir wurde das Ventilspiel erst größer als sie ca 35000 km hatte. Dann hat man aber ein deutlich lauteres Klackern gehört, weil die Kipphebelrollen eingelaufen waren.

  • Normalerweise wird das Spiel durch das Setzen der Ventile in den Ventilsitzen ja kleiner. Wenn sonst was im Argen ist, dann wird es größer.

    Schöne Grüße,
    Roland