Tankanzeige macht Mucken Ktm 690 2008

  • Servus liebe Freunde der spaßigen Sumos,

    wie oben erwähnt, macht meine Tankanzeige mucken.

    Bei Zündung an leuchtet das entsprechende Symbol zwar auf, aber bei leerem Tank bekommt es kein Signal.

    Die Benzinpumpe habe ich bereits ausgetauscht. Ich muss dazu noch erwähnen, dass mein Tacho leider defekt ist.

    Wie bei vielen frühen Baujahren sammelt sich dieser weiße Abrieb. Dazu habe ich noch Pixelfehler. (Nur falls diese Infos etwas helfen)

    Im Forum konnte ich leider keinen Ansatz finden...

    Ich würde mich echt über Hilfe freuen.

    LG Sam

  • Dann wird wohl dein Schwimmer vom Fühlstandsgeber defekt sein bzw. festhängen.


    Liegt jedensfalls dann mit Sicherheit nicht am Tacho wenn die Kontrolleuchte bei Zündung ein kurz leuchtet

  • Keine Ahnung wo der Füllstandsgeber bei dir genau sitzt. Bin kein Technikfreak, aber im Tank würd ich jetzt mal vermuten :zwinker:


    Du hast 2 Kabel zum Tank. Eins für die Benzinpumpe, das andere für die Füllstandsanzeige.

    Sollte also nicht so schwer zu finden sein ??‍♂️


    Hab ne Duke und keine SMC, also kann ich dir leider nicht genau sagen wo der Füllstandsgeber bei dir sitzt.

    Aber vielleicht kann dir da jemand genauere Auskunft geben der auch ne SMC hat

  • Oh Mann Martin, du erzählst schon wieder viel Quatsch.

    Die 690er (Duke, wie auch SMC) besitzt keinen Füllstandsgeber und auch keinen Schwimmer, sondern nur einen Reserve-Indikator. Dies ist ein einfacher Temperatursensor, vermutlich ein NTC-Widerstand. Wird der Sensor nicht mehr vom Sprit gekühlt, steigt die Temperatur und das Reserve-Lamperl geht an. Der Sensor sitzt bei der SMC unter dem Sicherungskasten direkt neben dem Anschluß der Benzinleitung. Der Sensor ist direkt am Kombiinstrument angeschlossen, nicht am Steuergerät. Deshalb gibt es auch keinen Fehlercode, wenn der Sensor defekt sein sollte.

    Das Leuchten des Lamperls beim Einschalten der Zündung hat nix zu bedeuten. Das Kombiinstrument macht einfach einen Selbsttest auf alle Lampen, genauso wie den Rundlauf des Drehzahlmessers. Ich würde die Ursache eher beim Tacho suchen, denn der entscheidet, ab welchen Widerstandswert die Lampe angeht.

    Ob du den Sensor einfach überbrücken kannst, kann ich dir nicht beantworten. Einen Versuch wärs wert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ok sorry, aber wozu hab ich dann den 2ten Stecker in meinem Tank?


    Edit: Achso jetzt check ich's! Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt :Daumen hoch:

  • Da ich ja auch immer wieder gerne was dazulerne hab ich mich mal schlau gemacht und folgende Angaben zum NTC Widerstand, der bei den 690iger KTMs als Reserve-indikator benutzt wird (@masterrest hatte natürlich wieder mal recht, wie sollte es auch anders sein ??‍♂️) gefunden:


    20190916_230016.jpg


    Mit diesen Werten sollte man relativ einfach feststellen können ob der Sensor defekt ist oder nicht

  • Vielleicht hilft dir das hier auch weiter bei deinem Tacho Problem:


    :pfeil: Link

  • Nix für ungut @Weity1980 und masterreset aber wenn die Lampe beim Diagnoselauf funktioniert würde ich den Tacho an sich erstmal ausschließen.


    technikfreaky : Eher tippe ich auf einen Leitungsschaden oder eigentlich vielmehr auf ein Problem dass bei dieser NTC gesteuerten Art der Reserveanzeige schon seit den 990er KTMs (selber Sensor wie bei der 690) bekannt ist.


    Hier zwei Diagnose und DIY Tutorials zur Behebung der bekannten Sensorschwachstelle:


    ADV Rider - Defective Fuel Level Sensor Test


    Ein weiteres Tutorial zum Austausch des defekten Sensors


    Den 10! solcher Widerstände gibts für 70 Cent inklusive zollfreiem Versand beim Chinesen:

    KLICK


    Sag Bescheid was rausgekommen ist technikfreaky


    Die Linke zum Gruß,

  • dualadventure


    Ich hätte ja auch eher den Reservedingsbums in Verdacht (# Post2), aber masterreset meinte es hat nichts zu bedeuten wenn die Kontrolleuchte bei Zündung an funktioniert und er vermutet den Fehler eher am Tacho.


    Und ich trau mich einfach nicht mehr masterrest zu widersprechen, da zieh ich sowieso immer den Kürzeren :grins::prost:

  • Jep, du hast es erfasst :lol:


    Damit bin ich raus aus dem Schneider :winke:



    Ich leg mich sicher nie mehr mit masterrest an, der weiß einfach zu viel :lautlach:

  • Oh toll. Wenn Einer gebraucht verfügbar ist, ists sicher die Einfachste/kosten/zeitgünstigste Lösung. Neu ist der Sensor dann ja leider nicht so günstig.


    Tipp zum Tausch: Ich nehme mal an, dass du den Tank deiner SMC hochklappen /das Federbein ausbauen wirst, um besser zum Sensor ranzukommen. Trenne hierzu die Schnellkupplung der Krafstoffdruckleitung. Durch das Hochklappen des Tanks kann sonst zu viel Spannung auf die Leitung kommen und dann bricht zumeist die Schnellkupplung entzwei. Die Kupplungen sind leider nicht so billig.


    Später, nach dem Tausch des Sensorr, dann beim Wiederzusammenstecken der Schnellkupplung unbedingt darauf achten, dass dir der Dichtring der Kupplung nicht vermurkst, da die Kupplung zumeist nur sehr streng wieder zusammensteckbar ist. Das liegt daran dass Benzin keine Schmierwirkung hat und der Dichtring sehr passgenau ausgestaltet ist. Zur Not ein wenig Diesel oder dünnflüssiges/nicht klumpendes Fett auf beide Seiten der Kupplung sparsam auftragen um ein geschmeidiges Zusammenstecken der Kupplung zu ermöglichen.


    Gib bescheid wies verlaufen ist.


    Die Linke zum Gruß,