Tacho / Cockpit Reparatur - SMC (2008)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tacho bei der SMC der allgemeinheit mitteilen.


    Ich hatte das Problem, das der Tacho von innen mit so komischem weissen Staub voll war und zum anderen, das immer wieder Segmente des Displays ausgefallen sind, sodasss letztlich nichts mehr abgelesen werden konnte.


    Nachfolgend möchte ich beschreiben was ich gemacht habe, um den Tacho zu reparieren:



    Also dieser weiße Staub stammt von Teil 1 und/oder2. Durch vibrationen werden diese abgeschmirgelt, was diesen weissen Staub ergibt. D.h. die Kiste muss irgendwie fixiert werden, damit das gerappel aufhört und kein Staub mehr entsteht. Dazu habe ich Teil 1 auf Teil 2 geklebt. Da es keine notwendigkeit gibt diese Teile von einander zu trennen. Somit rappelt da schonmal nix mehr.
    Weiter habe ich kleine Löcher (1,6mm) in Teil 1 an den markierten Stellen gebohrt um letztlich Teil 4 auf Teil 1 mit kleinen Holschrauben festzuschrauben. Hat den Vorteil man kann es irgendwann noch einmal auseinander nehmen.
    Somit ist der Tacho in sich schonmal ziemlich "rappelfrei". Auch das Display wackelt nun wesentlich weniger! Denn das gewackel des Displays hat letztendlich dafür gesorgt, das die Pinne des Displays in der Stiftleiste langsam anlaufen (weil Beschichtung abgeht) und keinen kontakt mehr bieten-->Displaysegmente fallen aus.
    Zum Reinigen des Displaystifte habe ich zum einen Zahnpasta und zum anderen einen Glasfaserpinsel genommen. Letzterer funktioniert echt gut! Danach am besten die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, dann ist die wahrscheinlichkeit das die wieder anlaufen und keinen Kontakt kriegen relativ gering.


    Also bei mir hats super geklappt und hält seit ca. 1500km.


    Habe leider vergessen mehr Bilder zu machen und nen vorher nachher Vergleich. Aber ich hoffe es ist auch so verständlich und glaubwürdig ;-)


    Gruß,


    Locke

  • ...die Sache mit dem Staub kannte ich zwar, aber wusste nicht genau wo das
    herkommt. Danke für den schönen "Workaround"! Sicher hilfreich für alle die aus
    der Garantie raus sind! :respekt:


    Ich persönlich habe nun nach 16 Monaten Duke 4 bereits das 4. Kombi :kacke: Instrument
    verbaut...da ich mir in jedem Fall die 2-jährige Garantieverlängerung holen werde, würde das
    dann per Hochrechnung am Ende der 4 Jahre insgesamt 10 Kombi :kacke: Instrumente bedeuten...ein
    Applaus für KTM... :achtung ironie: :arsch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo und ein frohes neues Jahr,




    vielen Dank für die Beschreibung der Reparatur des Tachos, ich habe schon den
    zweiten Tacho drin aber bei meiner letzten Reklamation beim KTM-Händler


    wurde ein Kulanzantrag abgelehnt.


    Somit habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Tacho gemacht, der nicht
    gerade günstig ist :motzki:


    Also habe ich für den Spaß mal bei google "KTM 690 Tacho reparieren"
    eingegeben und bin prompt hier gelandet :sensationell:


    Habe also meinen (neuen) 1 Jahr alten defekten Tacho auseinander gebaut,
    gereinigt, modifiziert und wieder zusammen gebaut.




    Also nochmal vielen Dank, nur durch gegenseitige Hilfe kommt man weiter :Daumen hoch:


    Im Anhang noch ein paar Bilder von der Rep.:




    An dem weißen Kunststoffteil sieht man schön den Abrieb, die Platine war voll
    mit Kuststoffstaub!

  • Super Sache :Daumen hoch:


    wollte nur kurz fragen ob jemand zufällig weiß wie die Bezeichnung vom Display ist? Bekomme ich so einen bei Conrad?



    Gruß


  • Ich greife das alte Thema mal wieder auf, hat schon jemand ein "Ersatzdisplay" gefunden ?

  • Denn das gewackel des Displays hat letztendlich dafür gesorgt, das die Pinne des Displays in der Stiftleiste langsam anlaufen (weil Beschichtung abgeht) und keinen kontakt mehr bieten-->Displaysegmente fallen aus.
    Zum Reinigen des Displaystifte habe ich zum einen Zahnpasta und zum anderen einen Glasfaserpinsel genommen. Letzterer funktioniert echt gut! Danach am besten die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, dann ist die wahrscheinlichkeit das die wieder anlaufen und keinen Kontakt kriegen relativ gering.

    ...Teile vom Display fallen aus - damit habe ich gerade zu kämpfen. Wird gerade immer schlimmer. Wenn man das mit einer Kontaktreinigung hinbekommt, das wäre natürlich toll. Muss das Ding auch mal auseinanderlegen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab nun heute auch mal den Tacho unserer 2012er Duke 4 auseinander genommen.
    Ganz schöner Mist wie das Ding zusammengebaut ist. Vor allem diese lange PIN-Leiste, mit der das Display und die Platine verbunden ist hat es in sich. Die war bei mir an einer Seite mit Heißkleber fixiert und ein Teil des Klebers ist in die Kunststoffführung durch welche die PINs laufen hineingekommen. Bedingt durch den Umstand, dass die "Tachoscheibe" auch noch verklebt ist, war das nicht so ganz ohne mit dem Ausbau und einige der PINs waren danach verbogen. Mit sehr viel Muße und Vorsicht konnte man diese aber wieder schadfrei zurechtbiegen. Habe dann die Pins und die Buchse gereinigt, den weißen Staub entfernt, das weiße und das durchsichtige Plastikteil verklebt und alles wieder eingebaut...auch hier war die PIN-Leiste wieder das Teil, das am meisten Aufmerksamkeit gefordert hat...mit etwas Geduld hat es dann aber geklappt.


    Hier mal die Reihenfolge der Arbeitsschritte:
    1. Lampe abbauen
    2. An der Unterseite des Tachos die drei gummigelagerten Schrauben herausschrauben (an die hintere kommt man schlecht ran)
    3. Tacho nach oben abnehmen, Gummitülle runter und Stecker abziehen
    4. Vier Kreuzschrauben an der Unterseite rausdrehen
    5. Die beiden Gehäusehälften vorsichtig trennen
    6. Tachonadel abziehen (ist nur aufgesteckt, Nullposition ist 6 Uhr)
    7. Vorsichtig, sehr vorsichtig mit "Sichtkontrolle" die "Tachoscheibe" abhebeln. Aufpassen, dass die PINs nicht abreißen
    8. Es werden drei weitere Schrauben sichtbar, mit dem das weiße Kunststoffteil und das Durchsichtige an der unteren Hälfte verschraubt ist, diese herausdrehen
    9. Die beiden Teile aus der unteren Tachohälfte herausnehmen
    10. Alles Saubermachen und vorsichtig in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen


    Hat bei mir jedenfalls super geklappt. Alle Segmente des Displays sind nun wieder sichtbar

  • Ich habe mich heute auch mal dem leidigen Problem gewidmet !


    Und siehe da, die Reparatur ist eigentlich relativ einfach! Ohne Elektonik Freak zu sein, kann jeder, der einigermaßen mit einem Schraubendreher umgehen kann , das Problem selbst beheben.


    Mit den Anleitungen, etwas Feinmotorik und Geduld, kann man sich die knapp 300,- Euronen sparen und hat wieder Zahlen auf dem Display und keinen Kunststoff Staub.


    Ich hab die Kuststoffhalter, die verschraubt werden mit etwas Titanfett eingepinselt. Mal sehen ab wann der Staub wieder durch den Tacho wandert, oder ob diese Lösung im Gegensatz zum Kleben auch ausreichend ist. :wheelie:

  • Ja oder? ;) so viel geld habe ich selten in so kurzer Zeit verdient.. Nicht ausgegeben ist auch gespart.
    ..."schatz, ich habe gerade in ner viertel stunde nen hübschen kurzurlaub verdient" :lol:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Zitat

    so viel geld habe ich selten in so kurzer Zeit verdient.. Nicht ausgegeben ist auch gespart.


    ..."schatz, ich habe gerade in ner viertel stunde nen hübschen kurzurlaub verdient" :zwinker:

    :nein: leider net von Modellen bis 2013 kostet er "nur" 339.- :knie nieder: Gott sei Dank meiner wird so wie es aussieht auch net ewig halten :zunge:
    :denk: der von 2014 bis 2017 kommt schon auf 484.- :staun: :staun: :staun:

  • Hi,


    kann jemand etwas zu nem zerstörten Tacho durch Wasser sagen?
    Die Platine hatte unten Wasserkontakt - das unterste Bauteil auf der Platine ist irgendwie halb "weggeschimmelt".
    Ist das ein Widerstand, ein Kondensator oder sonst was?
    Wo sind die Elektroniker? Wer kann sowas reparieren?


    Beim "DEM" Neupreis des Tachos lohnt sich reparieren immer ;-)


    Gruss Michael

  • Sagt mal, kann es sein, dass es an den Blinkern ein ähnliches Phänomen gibt?


    Ich habe einen Blinker (hinten rechts), der bekommt immer innert kürzester Zeit einen blinden Fleck genau in der Mitte, ca. 1 Cent groß und aus der Nähe betrachtet unterteilt in mehrere kleine Kreise.
    Am Anfang dachte ich, das seien Rückstände von abgetrockneter Feuchtigkeit aber mittlerweile ist klar, dass das mit Feuchtigkeit nichts zu tun hat.
    Die staubig weißen Rückstände lassen sich leicht wegwischen, lediglich auf der orangnen Abdeckung über der Birne manifestiert sich eine kleine matte Stelle.
    Ich vermute, die orangene Birnenabdeckung scheuert unter Vibration am Blinkerglas und produziert diesen hellen Abrieb.
    Sieht von außen immer aus, als hätte man Feuchtigkeit unterm Blinkerglas :motzki:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Hi,


    kann jemand etwas zu nem zerstörten Tacho durch Wasser sagen?
    Die Platine hatte unten Wasserkontakt - das unterste Bauteil auf der Platine ist irgendwie halb "weggeschimmelt".
    Ist das ein Widerstand, ein Kondensator oder sonst was?
    Wo sind die Elektroniker? Wer kann sowas reparieren?


    Gibt's dazu nen Update?


    Mein Tacho hat nach Regen Feuchtigkeit im selben und die Zahlen sehen dann leicht aus wie 888 anstelle der echten km/h-Zahl.

  • Ne,


    leider keine Reparaturlösung in Sicht - hab den defekten Tacho noch zuhause rumliegen.
    Hab mir bei ekauf einen gebrauchten geschossen.
    Würde aber den alten gerne Instandsetzen als Reservetacho.


    Gruss Michael