Duke 690 (2012) - 14.000 KM Motorschaden

  • Hallo zusammen,


    würde gerne Erfahrungen/Ratschläge bezüglich meinem Problem sammeln :-).


    Hab mir letzten Sommer eine 690 Duke (BJ2012/EZ2013 - 1 Vorbesitzer) mit knapp 10.000km gekauft, jetzt hab ich knapp 14.000km drauf.


    Falls wetransfer-Links erlaubt sind, Anhängen war nicht möglich da ein Video größer als 33MB ist. Videoinhalt, 1 Video nur mit der Zündung an + 2 Video mit Zündung + Motorstart https://we.tl/t-nj516DU2ZL während dem Fahren selbst gab es dann noch weitere Geräusche wie z.B ein Klopfen (metallisch?), davon gibt's aber kein Video.


    Derzeit steht die Duke bei KTM Bratislava (Wien Preise/h sind absurd..) hatte zuletzt ein komisches (Motor)geräusch trat ganz plötzlich auf und wurde dann 'intensiver' bis es für mich eindeutig was für eine Werkstätte wurde, beziehungsweise ein tatsächliches Problem besteht.


    Die Werkstätte schätzt nun den Schaden auf 2.500€, mit folgenden möglichen Problemen:

    Kipphebel

    Nockenwelle

    Ventile

    Dichtungen

    sowie folgendem: "However, it is necessary to remove the engine from the frame and disassemble it as some of the parts from the top of the engine have fallen into the engine (for example, the valve washers), so the engine must be dismantled and any fragments found."



    Mehr Infos hab ich bisher leider nicht, weiß auch nicht ob ich da noch mehr bekommen werde ohne einen offenen Motor..


    Habt ihr eurerseits solche Probleme schon gehabt/ Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Danke für's Lesen. :peace:

    LG,
    thewatcha

  • Das surren bei Zündung an kommt nur vom Stellmotor der Drosselklappe und ist normal.


    Das Klackern bei laufendem Motor hört sich nach Kipphebeln an.


    Kein Grund gleich den ganzen Motor auszubauen!!!


    Ventildeckel runter, Kipphebel kontrollieren.

    Arbeit von max. einer Stunde.


    Und dann kann man genaueres sagen.


    Lass die ja nicht gleich den ganzen Motor ausbauen und zerlegen, sonst bezahlst du wahrscheinlich einen Haufen Schotter für nichts!

  • Also das 1. Video wo die Zündung an ist, ist ganz normal. Das Pfeif/Quietschgeräusch macht jede KTM. Verändert sich auch wenn man das Gas betätigt -> Drosselklappe.

    Das 2. Video: joa, ich sage mal so: klappern tun sie alle die 690er.
    Springt etwas schlecht an, kann ein Indiz für defekte Kipphebel sein. Die sind wahrscheinlich defekt. Hört sich auch fast danach an.
    Materialkosten: 240€ und 2h Arbeit.

    Die Nockenwelle kann eingelaufen sein (ist sie in den wenigsten Fällen), aber das sieht man wenn man die Kipphebel checkt.

    Und ein Kipphebelschaden kann eigentlich schon als 08/15 Standard-Problem abgestempelt werden. Wenn man es frühzeitig mit bekommt, kein Ding: Alte raus und Neue rein. Wenn die zerfliegen, muss man halt die Stifte aus dem Lager zusammen suchen: nervig, aber machbar.



    Ich gebe ungern Wertungen ab: aber mit den 2500€ lässt du dich mit Anlauf über den Tisch ziehen.


    EDIT: Weity war schneller :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Ich glaub auch dass einfach das Ventilspiel zu groß ist. Deshalb springt sie schlecht an und klappert.


    Wie Georg_ sagt, max. 2 Stunden Arbeit und 240€ für neue Kipphebel (und ggf. eine neue Nockenwelle wenn die in Mitleidenschaft gezogen wurde) und der Apfel ist gegessen.


    Lass dich ja nicht über den Tisch ziehen von den Honks die gleich den ganzen Motor ausbauen und spalten wollen!!!


    Übrigens, nicht alle 690iger KTMs haben dieses Surren...

    Meine hat es z.B. nicht, denn ich hab nur das Semi Drive by wire :zwinker:

  • Hallo zusammen,



    danke für eure Auskunft bisher mittlerweile hätte ich etwas mehr Infos, was potenziell alles getauscht werden würde, Zylinderkopf sind sie sich noch unsicher 50/50.... :


    ND KTM ROCKER ARM EXHAUST CPL. 75036061044 1,000 121,20 20% 121,20

    ROCKER ARM INTAKE CPL. 07 75036060044 1,000 121,20 20% 121,20

    VALVE KIT 690 LC4 07-14 75036030010 1,000 327,18 20% 327,18

    ROCKER ARM SHAFT 07 75036056000 1,000 37,50 20% 37,50

    ND KTM CAMSHAFT 76536010100 1,000 243,00 20% 243,00

    oprava motorového vozidla I 20,000 40,00 20% 800,00

    ND KTM GASKET SET LC4 75030099000 1,000 219,64 20% 219,64

    AH SCREW DIN912 M6x30 0912060306 1,000 0,96 20% 0,96

    CYLINDER HEAD CPL. 7603602004452 - nie je istá výmena 1,000 706,80 20% 706,80


    "....the biggest item is the cylinder head, for this item we are not sure if replacement will be needed, we will know it after the motorcycle is dismantled, but it seems that 60% will not be needed,..."

    + 20 Stunden Arbeit..

    Schaut also leidernicht so gut aus..

  • Auf dem ersten Video hört man das Summgeräusch wie schon beschrieben, völlig normal.

    Auf dem zweiten: das Moped startet schlecht und dann hört es sich an als wär das Ventilspiel zu gross.

    Da solltest du mal nach der Ursache forschen.

    Wahrscheinlich wollen die deswegen das Ventil-Satz-Kit einbauen. -> Prüf das mal nach.

    Warum der Zylinderkopf neu soll ???? Völlig utopisch. Ich behaupte mal ohne alles selbst gesehen zu haben, dass die Ventilsitze unmöglich was ab haben.


    Gruss Joachim

  • 2500€ ... aha ... kann man bezahlen, muss man aber nicht. :nein:

    Den Schaden will ich sehen wo Zylinderkopf, Ventile, Kipphebel, Nockenwelle, Kipphebelachsen defekt gehen ... die einzigen Gründe die mir einfallen wären Späne und/oder Mangelschmierung. Oder ein sehr wahrscheinlicher Herstellungsfehler wo sozusagen der gesamte Zylinderkopf betroffen ist... ehm ... nein.
    Bei beiden Gründen wäre aber mit 90%tiger Wahrscheinlichkeit der ganze Motor betroffen (kurz gesagt Kernschrott). Aber sowohl der Rest als auch die Ölpumpe scheinen ja Tip-Top zu sein.

    Ohne Fotos würde ich denen gar nix glauben.
    Meinetwegen bezahle es, aber mach bitte eins: nehme die ""kaputten"" Teile bitte mit nach Hause und mach ein paar Fotos!

  • Eventuell haben die Kipphebel den üblichen Schaden und die Hülsen sind aus dem Lager gebröselt. Muss man halt mal anschauen. Is ja nicht so schwierig da mal einen Blick reinzuwerfen.....


    Joachim

  • Das Moped lief ja noch einwandfrei (außer Klappern) soweit ich das verstanden habe. Wären die Kipphebel oder die Lager der Rollen zerbröstelt, dann wär sie nicht mal mehr angesprungen.


    Ich hab das Gefühl da wird jemand gerade ganz kräftig übern Tisch gezogen

  • Hi,


    danke für die weiteren Meldungen.


    @optifix Motorrad steht halt leider nicht mehr bei mir sondern bei KTM Bratislava, anscheinend haben sie eben einen Teil geöffnet, dadurch haben sie mir dann eben die Infos gegeben mit den ~2600€..


    @Weity1980 korrekt, zuletzt angesprungen und gefahren bin ich ja auch, unter anderem dann zur Werkstatt in Wien wie's schlimmer bzw. bemerkbar wurde..


    Problem in Wien ist halt, mindestens mit 120€/h zu rechnen, KTM Schruf wär eine Option außerhalb von Wien die sind zwischen 80-90€ angesiedelt.



    Weiß jemand wie lange es dauern würde einen Motor komplett zu zerlegen wenn es wirklich notwendig ist? Sind da die 20 Stunden für zerlegen, einbauen der Teile und zusammenbauen normal?

  • Hättest selbst den Ventildeckel abgemacht und einfach nur die Kipphebel getauscht dann wäre dich der Schaden vermutlich auf 240€ für die Kipphebel und 3Std. Arbeit gekommen.


    Ist ja ein Wahnsinn was die da treiben :staun:


    Zum Schluss werden sie dir dann erzählen, du hattest Glück dass nicht auch noch der komplette Zylinder inkl. Kolben neu gemacht werden musste, damit du denkst, ok, hab ich mir das zumindest erspart und die 2000€ Reparaturkosten dann bereitwillig bezahlst!


    Lass dir auf alle Fälle sämtliche "defekten" Teile aushändigen die sie gewechselt haben und lass dir schriftlich bestätigen was genau defekt war und warum all diese Teile erneuert werden mussten.


    Und dann nimm dir einen Anwalt


    Zu 95% waren nämlich nur die Bolzen der Kipphebelrollen eingelaufen was zu einem vergrößerten Ventilspiel führt. Das verursacht aber keine Schäden an den Ventilen und auch der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden!

    Schlimmstenfalls muss auch die Nockenwelle getauscht werden wenn sie durch das zu große Ventilspiel einen Schaden erlitten hat. Das ist aber eher unwahrscheinlich und die wechseln bedeutet max. 1Std Mehrarbeit (+Kosten für die Nockenwelle)


    Also im schlimmsten Fall sollte dich so ein Schaden auf max. 850€ (Kipphebel + Nocke + Arbeitszeit) kommen.



    Bin echt gespannt was da raus kommt :rolleyes:

  • Nana, jetzt mal nicht so schnell vorurteilen. Für mich liest sich das ganze erstmal wie ein typischer Schaden entstanden durch ne übersprungene oder gerissene Steuerkette wo der Kolben schnurstraks in die offenen Ventile gesemmelt ist (Wenn auch dazu nix im Kostenvoranschlag steht) oder ein abgerissenes Ventil das rundherum gemeinsam mit dem Kolben alles zerdengelt hat.


    Mein Tipp:

    In der heutigen Zeit kann man sich doch auch Fotos schicken lassen, welche einem zumindest einen halbwegs guten Überblick über die bis jetzt erkennbaren Schäden vermitteln. Dann kann man auch den Kostenvorschlag prüfen.

  • Für mich liest sich das ganze erstmal wie ein typischer Schaden entstanden durch ne übersprungene oder gerissene Steuerkette wo der Kolben schnurstraks in die offenen Ventile gesemmelt ist

    Und damit fährt er dann noch gemütlich zur Werkstatt... :nein: :lol:


    dualadventure

    Das Moped ist bis zum Schluss angesprungen, einwandfrei gelaufen und hat nur Klacker Geräusche von sich gegeben. Mehr nicht!


    Und als erstes bauen die dann gleich mal den Motor aus :sensationell::gute besserung:

  • Und damit fährt er dann noch gemütlich zur Werkstatt... :nein: :lol:

    Ja warum denn nicht? Kontakt zwischen Kolben und Ventilen im Fall einer übersprungenen Kette, verbiegt numal Ventile, die Ventilschäfte im Kopf, beschädigt die Nockenwelle und Kipphebel. Der Motor kann dann schon noch laufen. Eine verlorene / meistgesuchte 10er Nuss bewirkt ein ähnliches Schadensbild wie ein ausgebrochenes Eck von nem Ventilteller das im Verdichtungstakt mitmischt.


    Zugegeben: Diese Kaffeesatzleserei ist meinerseits nur Mutmaßung, aber ohne eine nähere Information zu den festgestellten Schäden würde ich dem Händler nicht gleich Betrug unterstellen.

  • Hast deine 10er Nuss dann wieder gefunden? :prost:


    Ich will der Werkstatt auch nichts unterstellen, aber eine Werkstatt die nichtmal den Ventildeckel abnimmt, sondern gleich den ganzen Motor ausbauen will und davon spricht dass der Schaden sich vermutlich so um die 2500€ bewegen wird (ohne auch nur einen Blick unter den Ventildeckel gemacht zu haben!), der trau ich alles zu.


    Aber man wird sehn

  • Übrigens, wenn die Kette einen Zahn überspringt kommt es noch nicht zur Kollision zwischen Kolben und Ventilen. Da muss sie schon mehr überspringen und dann läuft aber gar nichts mehr

  • Ne bei mir wars ne zernagelte 32er Nuss beim Achsausbau die ich später im Krümmer wieder fand. Das war vor 65000km und beweist dass der LC4 auch kleine Kinder fressen kann ohne Schaden zu nehmen. :grins:


    Ja, man wird sehen was da noch kommt.


    Kaffesatzlesung Nr. 2:

    Ob eine 2 Zähne übersprungene STK den LC4 lauffunfähig macht weiß ich nicht.

    Falsche Steuerzeiten eines übersprungenen Zahns können aber auch zu thermischer Überlastung von nem Ventilteller führen sodass dieses ausglüht, bricht und die oben erwähnten Schaeden produziert.

  • Ne bei mir wars ne zernagelte 32er Nuss beim Achsausbau die ich später im Krümmer wieder fand.

    Wie bekommt man den sowas hin?!? :staun: :respekt:


    Kaffesatzlesung Nr. 2:

    Ob eine 2 Zähne übersprungene STK den LC4 lauffunfähig macht weiß ich nicht.

    Falsche Steuerzeiten eines übersprungenen Zahns können aber auch zu thermischer Überlastung von nem Ventilteller führen sodass dieses ausglüht, bricht und die oben erwähnten Schaeden produziert.

    Ok, hast mich überzeugt :zwinker:

    Vorallem wenns dann draußen auch noch wärmer ist als drinnen und der Merkur im Aszententen zum Pluto steht, dann ist alles möglich :grins:

  • Hi,


    wenn ein Kolben mal ein Ventil berührt hat ist da Feierabend....

    Glaub mir nach 20 Jahren MX auf KTM Mopeds hat ich schon fast jeden Schaden... :-)


    Joachim