Ölverbrauch SMC-R 2019

  • Hallo Leute,


    ich bin seit langem schon stiller Leser hier im Forum, aber habe mich jetzt aufgerafft, mir ein Profil zu erstellen, weil ich ein Problem mit meiner SMC R habe...


    Zur Info vorab: Die 690 SMC R 2019 ist meine erste Einzylinder und ich habe sie seit April 2019 und habe jetzt knapp 4.000 Kilometer drauf. 1.000er Inspektion wurde ganz normal vor ca. 3 Monaten gemacht und ich gehe allgemein sehr pfleglich mit der Maschine um (ausgiebiges warm und kalt fahren etc.). Seit 3 Tagen habe ich jetzt den Arrow Auspuff drauf und bin grade mal 100 Kilometer mit diesem gefahren.


    Nun zu meinem "Problem": Heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass mein Ölstand extrem niedrig ist. Wenn ich das Motorrad im warmen Zustand auf einer ebenen Fläche grade hinstelle, ist durch das Gucklochglas kaum noch Öl zu erkennen. Also der Ölpegel ist ganz knapp an dem unteren Rand des roten Kreises. Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass letzten Sonntag durch das Guckloch zu erkennen war, dass der Ölpegel noch fast bei Maximum war. Der Motor weist keinerlei Undichtigkeiten auf und dort wo die Maschine immer steht (Garage) ist auch kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden.


    Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür oder generell einen erhöhten Ölverbrauch wie bei den Vorgängermodellen?


    Werde am Montag sowieso den Weg zum Händler antreten, allein weil ich kein passendes Öl zum Nachfüllen Zuhause habe. Aber mache mir momentan sehr viele Gedanken um meine "Kleine"...


    Hoffe einer von euch kennt das Problem oder kann mich etwas beruhigen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R 2019 Ölverbrauch?!“ zu „KTM 690 SMC-R 2019 Ölverbrauch?!“ geändert.
  • Morgen! ganz blöde Frage aber du hast beim Öl kontrolieren das Bike eh nicht am Seitenständer stehen?


    im übrigen verbraucht der Euro4 Motor im Gegensatz zu den älteren so gut wie kein Öl! lg

  • im übrigen verbraucht der Euro4 Motor im Gegensatz zu den älteren so gut wie kein Öl! lg

    genau deswegen mache ich mir ja Sorgen...habe das auch mal gehört.


    Und den Ölstand zu kontrollieren, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, macht ja keinen Sinn. Stelle es dafür immer grade hin. Also hocke mich seitlich daneben, damit ich das Guckloch sehen kann und richte es dann am Lenker und an der Seitenverkleidung auf, damit es genau grade steht.

  • Habe mir jetzt an der Tankstelle 10W50 Öl von Castrol geholt, um ein bisschen nachfüllen zu können und dann gucken zu können, ob sich der Ölstand wieder schnell verringern sollte.


    Und ja ich weiß, man soll Öl verschiedener Hersteller nicht mischen, aber solange ich jetzt nur noch entspannt fahre, dürfte das ja keine großen Probleme (mit Schmierfilmabriss oder sonstigem) geben.

  • Habe mir jetzt an der Tankstelle 10W50 Öl von Castrol geholt.


    JO WAHRSCHEINLICH.
    Erstmal das gute Öl fürs Auto in ein Motorrad mit Nasskupplung und VÖLLIG anderen Spezifikationen schütten. Kann man machen, funktioniert auch (für eine Zeit lang), aber dann nicht wundern wenn die Kupplung rutscht oder andere Bauteile eine innige und untrennbare Beziehung eingehen :Daumen hoch:

  • JO WAHRSCHEINLICH.
    Erstmal das gute Öl fürs Auto in ein Motorrad mit Nasskupplung und VÖLLIG anderen Spezifikationen schütten. Kann man machen, funktioniert auch (für eine Zeit lang), aber dann nicht wundern wenn die Kupplung rutscht oder andere Bauteile eine innige und untrennbare Beziehung eingehen :Daumen hoch:

    Keine Sorge, ich bin nicht blöd :D hab nicht stumpf 10W50 geholt, sondern wie auch in der Betriebsanleitung von KTM angegeben. Bei dem Öl handelt es sich um Castrol R4 10W50 Öl für Viertakt Motoren speziell für Motorräder.

  • Hab jetzt 200 ml nachgefüllt (im kalten Zustand bis hälfte Guckloch). Danach bin ich den Motor ausgiebig warm gefahren und habe dann ein paar Minuten gewartet, bis das Öl wieder komplett zurückgelaufen ist. Ölstand ist jetzt ca. bei 3/4 vom Guckloch. Werde das jetzt die nächsten Wochen im Auge behalten und ggf. nochmal den Händler aufsuchen, falls es sich wieder relativ schnell verringern sollte.


    Welcher Ölverbrauch ist denn eurer Meinung nach generell für einen "modernen" Einzylinder akzeptabel? Bzw. wie hoch ist euer Ölverbrauch?

  • Also ich habe mit der 690 Duke 5, auch mit dem Euro 4 Motor, nach einem ÖL-Wechsel vorerst gar keinen. Dann nach 3-4tkm stellte sich mit Motul 7100 10w-60 ein Verbrauch von 100ml-200ml Öl ein. Kam dann so insgesamt auf ca. 1 Liter auf 10t Km bis zum nächsten Ölwechsel. Hängt auch sehr stark vom Fahrstil ab. Schubbetrieb scheint viel Öl zu verbrauchen. Nach der Vogesen-Tour war mehr als 200ml weg. Aber so im Bereich 100-200 ml. würde ich als in Ordnung bezeichnen.

    Du hast auf 3000 Kilometer ca. 200-300ml. verbraucht. Ich würde es erstmal als unbedenklich bezeichnen.

  • 50ml auf 1000 km, hab 7000km auf der Uhr.

    meinst du damit deine Maschine hat 7.000 Kilometer runter und auf den letzten 1.000 Kilometern 50 ml verbraucht? Oder meinst du damit du hast 7.000 Kilometer runter und je 1.000 Kilometer 50 ml verbraucht? also 350 ml circa insgesamt

  • So einfach mal als kleines Update: hab meine Maschine heute doch beim Händler abgegeben für einen Ölwechsel. Dies hat den folgenden Hintergrund, dass man beim Schalten gemerkt hat, dass sich die beiden unterschiedlichen Öle nicht sonderlich gut vertragen haben. Übergangsweise wars okay, aber fühlt sich einfach besser an, jetzt wieder 100% das richtige Öl drin zu haben und auch nochmal vom Händler bestätigt bekommen zu haben, dass der Ölverbrauch absolut unbedenklich ist.

    Laut der Aussage des Händlers sind auch bei den neuen Einzylindern Ölverbräuche um die 100 ml per 1.000 Kilometer absolut im Rahmen und keine Seltenheit. Wenn man richtig angast, kann das auch noch deutlich nach oben gehen.

    Also keine Sorgen machen :Daumen hoch:


    Und danke nochmal für eure Antworten!


    P.S.: Ich weiß nicht, wie das bei euren Händlern ist, aber meiner nimmt für die SMC-R 10W60 statt wie in der Anleitung angegeben 10W50. Denke das ist mit der Hauptgrund dafür, dass sich die beiden Öle nicht vertragen haben.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC-R 2019 Ölverbrauch?!“ zu „Ölverbrauch SMC-R 2019“ geändert.
  • So einfach mal als kleines Update: hab meine Maschine heute doch beim Händler abgegeben für einen Ölwechsel. Dies hat den folgenden Hintergrund, dass man beim Schalten gemerkt hat, dass sich die beiden unterschiedlichen Öle nicht sonderlich gut vertragen haben.

    Hat sich sicherlich so geäußert, dass es beim hoch schalten ziemlich hakelig war oder?

    Ich kenne das schon, und zwar mit dem originalen Motorex 10W60. Hab mir dieses Jahr beim Service gedacht: "Komm lass die ihr Motorex rein füllen, statt dem Motul 15W60."
    Ich sage mal so: merkt man....immer wieder schön wenn man bei Vollgas und dem Quickshifter zwischen dem 5. und 6. Gang landet.

  • Hat sich sicherlich so geäußert, dass es beim hoch schalten ziemlich hakelig war oder?

    ja genau :D einfach nicht so schön smooth wie es sein sollte. Ich persönlich komme mit dem Motorex aber relativ gut klar, hab da keine großartigen Probleme mit (anders als mit dem Billo Öl). Gut, 4-5 Mal bin ich auch schon bei Vollgas zwischen dem 5. Und 6. Gang gelandet, aber das liegt wohl eher an dem Getriebe, als an dem Öl. Ist ja n mittlerweile uraltes Problem bei jeder KTM

  • Jein, zum Großteil an der mauen Feder der Schaltklaue, siehe Video Pirat.


    Verstärkt jedoch durch manches Motoröl.

  • Jein, zum Großteil an der mauen Feder der Schaltklaue, siehe Video Pirat.

    Hab ich schon drin.
    Bin dieses Jahr nach wieder nach Zadar (Kroatien) gefahren, bei 40°C+ und 6h Fahrt hatte das Motorex keine Lust mehr und begann dann auch zu schäumen. Gänge musste ich bei Leerlauf Drehzahl und mit Nachdruck schalten.
    Hatte ich bei gleichen Bedingungen letztes Jahr mit dem Motul nicht.

  • Ich hab meine Motoröl Marke gefunden.


    Bei den Honda´s zuvor füllte ich Motul ein. Kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen bei den Ein- und Zweizylinder Motoren.


    Auch die neue SMC R hat sich besser schalten lassen mit dem Motul, Ölverbrauch seit dem letzten Wechsel noch nicht im Schauglas bemerkbar.