OBD2 —> iPhone live (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    gibt es unter euch jemanden, der sich über OBD2 live Daten seiner 2019er SMC R während der Fahrt auf das iPhone am Lenker schickt? Wenn ja, würde mich die Kombination aus Adapter(n) und App sehr interessieren.

    Danke schon mal!


    Xam


    Lösung:

    In Beitrag #10 habe ich mal alles zusammengefasst, was mich umgetrieben hat und was bisher funktioniert. Auch ein paar Screenshots habe ich angehängt.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von XaMl0oC ()

  • Berichte mal was du für die 19er SMC R für Hardware gefunden hast und ob diese funktioniert.


    Habe keine Lust irgendwelche Kabel zu basteln und meine ECU ins Nirwana abzuschiessen.

  • So, gestern hatte ich Zeit für einen kurzen Test. Bestellt habe ich folgendes:

    1. https://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-Motorrad-KTM-6-Pin-Plug-zu-OBD-2-OBD2-Adapter-fur-TUNE-ECU-TUNEECU/163068305643?hash=item25f7a0e0eb:g:0LQAAOSw705Z4IG2
    2. HHOBD-Dongle
    3. Car Scanner-App

    Im ersten Test kann ich mir verschiedene Daten, z.B. Drehzahl auf dem Live-Dashboard anschauen. Man kommt dem Ziel damit also recht nah. Jetzt muss man sich noch durch die Liste mit den Parametern hangeln und evtl. noch die eine oder andere CAN-ID rausfinden - ein Gangsensor ist verbaut, die Ganganzeige wäre cool. Weiterhin hab ich es gestern auf die schnelle nicht geschafft, den Dongle samt Adapter unter dem Sitz zu verstauen, aber auch das sollte lösbar sein. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Wenn ich das in nem anderen Thread richtig verstanden habe werden aber nur Neutral und der erste und zweite Gang erfasst.


    Bin gespannt auf deine Berichte, habe eh eine Halterung am Lenker, Drehzahl und Gang da auf dem Handy zu sehen wäre schon interessant

  • Aus GPS Geschwindigkeit und OBD Drehzahl ließen sich die Gänge ja ableiten, aber

    um daraus eine Zahl zu erzeugen bräuchte man eine SEHR konfigurierbare OBD App...

    Drehzahl alleine können die Apps alle.

  • Wäre dochmal eine Aufgabe für die OBD App Entwickler, Handy Drehzahlmesser und Ganganzeige für Motorräder.

    • Hilfreich

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit bekomme ich immer mal wieder Anfragen zum Thema, daher noch mal ein Beitrag mit ein paar mehr Details und Screenshots:


    Eingesetzte Technik:

    In Beitrag #6 habe ich die Artikel und App verlinkt, die zum Einsatz kommen. Natürlich kommt auch noch ein Handyhalter zum Einsatz, ich benutze mein iPhone 6s mit einer Hülle und einem Halter von SP Connect. Das Handy liegt quer über dem Lenker.


    Wohin mit dem Dongle:

    Der eingesetzte Dongle ist mitlerweile dauerhaft im Motorrad verbaut. Dazu musste der Halter fürs Steuergerät bei der SMC R kurz raus, um den Dongle drunter zu verstauen. Dann geht auch die Sitzbank wieder drauf und nichts wird gedrückt.


    Mobile Daten trotz WLAN-Dongle:

    Viele, ich auch, sind wegen ihres Navis oder ähnlichem unterwegs auf mobile Daten angewiesen. Das funktioniert trotz verbundenem WLAN-Dongle auch, wenn man ein paar kleine Einstellungen vornimmt. Die Lösung habe ich hier gefunden. Funktioniert bei mir auch soweit.


    Wie kann es aussehen:

    Die Car Scanner App ist vielseitig konfigurierbar, auch was die Dashboards angeht hat man viele Gestaltungsmöglichkeiten. Hier mal zwei Beispiele, die während der Fahrt sehr gut lesbar sind. Die gezeigten Daten stammen aus einer Steuergeräte-Demo, bei der Fahrt sind realistische Daten zusehen.


    IMG_3810[1].PNG


    IMG_3811[1].PNG


    Geht noch mehr?

    Das OBD2-Protokoll sieht viele Standardwerte vor, die über die entsprechende Schnittstelle auslesbar sind. Im Moment versuche ich vor allem, die Gangstufe auszulesen. Car Scanner bietet hier die Möglichkeit direkt Bytes auf dem Bus anzufragen. Bisher war ich nocht nicht erfolgreich bin aber dran. Wenn hier einer Erfahrung hat, freue ich mich über Zusammenarbeit.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • XaMl0oC

    Hat den Titel des Themas von „OBD2 —> iPhone live“ zu „OBD2 —> iPhone live (gelöst)“ geändert.
  • Zusatz mobile Daten trotz WLAN Dongle:


    Es ging bei mir aber noch einfacher als oben im Link beschrieben. Als ich mich mit dem WLAN des OBD Steckers verbunden hatte, kam eine iOS Abfrage: Ihr WLAN scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein, stattdessen mobile Daten benutzen? —> Ja

    Thema erledigt

  • Hi!

    Habe mir mal alles so besorgt und versucht heute zu installieren. Verbindung per Wlan klappt .... also der HHOBD wird erkannt (ELM-Verbindung). Er kann sich aber nicht mit der ECU verbinden. Der HHOBD ist der aus deinem Link, der Adapter ist der gleiche wie bei ebay nur von amazon (hat aber nur drei Pins) . Habe die IOS App. Verbindungsprofil habe ich da [Andere] OBD-II / EOBD.

    Kleinen Tipp für mich ?


    Grüße

  • ... der Adapter ist der gleiche wie bei ebay nur von amazon (hat aber nur drei Pins

    Da dürfte das Problem liegen. Somit fehlt der CAN-Bus, über den seit Euro 4 die OBD-Geschichte läuft, wenn ich da richtig im Kopf habe. Du kannst den Adapter nachverdrahten, aber so wird es vermutlich nicht klappen. :nein:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe ne Reklamation gestartet. Soll ja angeblich funktionieren. Weisst Du wo ich einen funktionierenden Adapter bekomme. Bin nicht gerade der geborene Elektroniker .... ;-)

  • Frage an alle Android Nutzer:


    Werde mir ein 2. Handy nur für Navi und OBD auf Android Basis an den Lenker schnallen


    Nehme ich bei dem Betriebssystem ein BT oder WLAN Dongle?


    (mit iOS hatte ich Wlan)


    danke

    Matthias

  • HHOBD (Bluetooth) + Torque pro
    Funktioniert einwandfrei.

    Vorteil Bluetooth: man kann gleichzeitig per Wifi verbunden sein z.b. für (Karten)updates zuhause.

  • Dabei fällt mir auch gleich etwas ein:
    1. Ich hoffe bei diesem Thread handelt es sich mittlerweile mehr um OBD2 -> Handy (allgemein), ansonsten ist meine 2. Frage hier fehl am Platz.
    2. Weiß irgendjemand eine sinnvolle Möglichkeit / App / Overlay / etc. um OBD2 Daten (z.B. Drehzahl, Gang, Temperatur) und eine Navi-App (z.B. Calimoto) *gleichzeitig* nebeneinander zu benutzen. Afaik funktioniert die Split-Screen Funktion unter Android nur mit einer App die gleichzeitig im Vordergrund ist. Die andere App wird währenddessen pausiert und die angezeigten Informationen dadurch nicht aktualisiert. Thx!