Bremsdruck vorne variiert - Bremse blockiert SMC-R

  • Hallo zusammen!

    Kürzlich habe ich die Einstellschraube am Bremshebel (V-Trec) zur Pumpe nachgestellt, da mir der Bremsweg des Hebels so weich vorkam. Zuerst dachte ich, nur Einbildung, da ich ständig zwischen einer alten Vespa und SMC-R wechsle. Auch kein Flüssigkeitsaustritt.
    Heute Fahre ich und die vordere Bremse zieht immer mehr an, obwohl ich sie nicht betätige! Als ich stang, war der Bremshebel nicht mehr zu ziehen. Also habe ich diese Einstellschraube wieder etwas raus gedreht und nun geht es wieder.
    Was war da los??? Hat es irgendwas mit dem ABS-System zu tun?

    Grüsse aus Wien,
    Roman

  • Du musst die Einstellschraube schon mit der Madenschraube fixieren, ansonsten vibriert die lustig rein oder raus.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die Einstellschraube wandert nicht hin und her, sondern irgendwo im System verändert sich der Druck.
    Habe mir gemerkt, wie weit die Einstellschraube letztens von mir eingestellt wurde.

  • Du hast den Hebel zu straff eingestellt, so daß der Kolben im Geberzylinder nicht mehr komplett zurück konnte.

    Damit ist kein Druckabbau möglich und bei Erwärmung zieht es dir die Bremse zu.

    Ähnliches hatte ich an meiner Triumph mal mit dem Kupplungshebel.

  • Nein, es war noch ein Spiel, als ich damals die Einstellschraube reingedreht habe. Schleifen der Bremse, hätte ich gehört, bzw. gemerkt, weil ich das Moped in der Garage immer etwas schieben muss.

  • Spiel zwischen Hebel und Bremskolben oder konntest du den Hebel halt noch was bewegen bevor die Bremse zieht?

    Da ist ein Unterschied...


    Man muss den Hebel entweder in Ruhelage immer noch etwas nach vorne drücken können oder zwischen Hebelarm und Bremskolben sollte um 0,5mm Luft sein, kommt auf das System an.

    Leerweg hat man immer am Hebel, man muss den Kolben erstmal über die Ruhestellung bringen und dann noch Druck im System aufbauen, bevor da eine Bremse überhaupt anfängt zu greifen.

  • Es liegt nicht am Hebel. Es muss etwas am Nehmerzylinder, oder im Bremskreislauf sein. Auf den Abstand habe ich damals geachtet und ist mir klar, dass der sein muss.
    Zur Madenschraube: Bei meinen Bremshebeln gibt es die nicht. Einstellschraube wird mit einer Feder, bei jeder halben Umdrehung einrastet, in Position gehalten.
    IMG_1905.JPG

  • Hi Roman,

    Du irrst dich.

    Es ist die Madenschraube.

    Wenn die zu weit drin ist, ist der Rücklauf im Geberzylinder zu und die Bremse macht bei Erwärmung nicht mehr auf.

    Ist mir auf dem Kringel auch schon passiert.

    Mindestens eine Umdrehung raus und alles ist wieder gut

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dann müsst Ihr mir aber die Logik erklären und ich schildere nochmal gerne die Umstände:

    1.) Der Bremshebel war plötzlich bis zum Griff anziehbar. Das ist mir die letzten Maleb, beim Losfahren, aufgefallen. War nie so, weil ich normalerweise mit einem, oder 2 Fingern bremse und dabei nie den Ringfinger/kleinen Finger, die am Griff ist, berührt habe.

    2.) Habe dann VOR einer grossen Ausfahrt (etwa 200km, wo auch die Bremsen heiss wurden), diese Einstellschraube (will sie jetzt nicht Madenschraube nennen, weil dieses Bezeichnung hier schon als Sicherung der Einstellschraube verwendet wurde) etwas mehr zum Geberzylinder (Pumpe) gedreht und einen Abstand von etwa einer Halben, bis ganzen Umdrehung Platz gelassen. Alles war wieder super und die Ausfahrt verlief ohne irgendwelcher Veränderungen am Bremshebel. Der Gedanke, dass sich die EInstellschraube durch Vibrationen mit der Zeit rausgedreht hat, lag nahe, jedoch nicht nachvollziebar, da eine Feder diese Schraube, jede halbe Umdrehung sichert (es rastet etwas ein).

    3.) Gestern etwa 2km gefahren und gegen Ende schon die Bremse surren gehört, was dann in einer ungewollten Notbremsung auf einer Brücke führte. Bremshebel war fest und die Bremse zu (ja, mir ist klar, dass das sehr nach den Umständen klingt, die Ihr beschrieben habt.

    4.) Die Einstellschraube wieder etwas raus gedreht und alles funktionierte wieder. Nur wie lange, ohne dass das Spiel wieder grösser wird?

    Fazit: Irgendein Umstand, hat den Kolben (oder was auch immer) weiter drinnen sein lassen und nach über 200km, ging der dann scheinbar wieder in die Position, in der er sein soll.

    Ich hoffe, Ihr könnt Euch nun ungefähr vorstellen, wieso ich mich wundere. Wieso hat die Bremse über 200km weiter hinten gezogen und dann wieder normal?!?! (Klar, dass sie dann fest war).

    Beste Grüsse,
    Roman

    PS: An den orangenen Verstellhebeln (Stufe 1-6) lag es nicht!

  • Parkst du deine Finger auf dem Bremshebel?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann schon reichen um permanent leichten Druck in das System zu geben.


    Fahre mal zur Probe mit dem Zeigefinger auf den Rücken gebunden...:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos, Du hast gefragt, ob ich den Finger drauf parke, nicht ob ich mich dort festklammer, weil´s Moped so schnell ist :lautlach:
    Ich fahre seit Jahrzehnten mim Finger oben drauf und mit diesem Moped schon über 20.000km. Also bin mir sehr sicher, dass deine Theorie ausscheidet ;-)

  • Bei meiner Triumph, auch mit V-Trec Hebeln, fing plötzlich die Kupplung auf der AB beim durchbeschleunigen an zu rutschen.

    Selbiges Problem, plötzlich kein Spiel mehr drin.

    Ich habe dann den Druckstift zum Zylinder 1mm gekürzt, seitdem ist alles wieder gut.

    Die Hebel fahren schon an der zweiten Maschine und das seit gut 100tkm.

    Was mir aufgefallen ist, der Hebel hat am Drehpunkt ziemlich gut Luft bekommen, da ist der Gelenkstift an der Armatur im Hebeladapter eingelaufen.

    Eventuell hat es damit zu tun.

    Über den Winter will ich mal das ganze haltbar spielminimierend buchsen.

  • Mein Kupplungshebel scheppert auch etwas. Hat lange gedauert, bis ich rausfand, woher das Geräusch kam. Hat mich damals wahnsinnig gemacht (haha)!