Mal ne kurze Frage an die Alpinisten unter euch.
Als ich vor 3 Wochen das erste mal mit meiner 2017er Duke R in der Schweiz war, ist mir etwas aufgefallen.
Oben auf dem Pass, so ab 1500...2000hm hatte ich das Gefühl, das der Motor unten rum geschmeidiger läuft. Ich konnte im 6.Gang teilweise ab 75km/h fahren (Ebene, alles Serie bis auf 15er Ritzel), ohne Kettenhacken. Unten im Tal geht das erst ab 85km/h.
Kann das jemand bestätigen, oder habe ich mir das nur eingebildet?
Eigentlich sollte ja die Einspritzung die Höhe und der damit verbundene geringere Sauerstoffgehalt ausgleichen. Tut sie das nicht würde ja durch den geringeren Sauerstoffgehalt bei unangetasteter Einspritzmenge angefettet, so das der Motor geschmeidiger läuft
Ich meine damit übrigens nicht, das der Motor mehr Bumms hatte, im Gegenteil, einen höhenbedingten Leistungsverlust konnte ich (glaube ich) etwas wahrnehmen.