HILFE beim Kauf vom ersten Motorrad (Sumo)

  • Hallo KTM-Freunde,

    derzeit bin ich dabei meine A2 Fahrerlaubnis zu erlangen. Nur nützt mir der Schein ohne dem Motorrad nichts. :D

    Für das erste Motorrad würde ich mir erstmal eine gebrauchte bis 5.000€ holen. Da ist es zwar auch schade wenn ein Kratzer reinkommt aber bei neuen noch umso ärgerlicher.
    Am schönsten finde ich ja die SuMo`s.
    So eine 690er SMC oder SMC-R wäre schon was feines aber mit nicht allzu viel Kilometern und in gutem Zustand bei mir in der Gegend für mein Budget nicht zu finden.
    Hab jetzt für 4.000€ eine 690er SM aus 2009 mit ca. 18.500km gefunden.
    Sie hat neue Reifen, eine zweite neue Verkleidung, einen neuen Auspuff von MIVV (originalen gibts auch dazu), neue Bremsbeläge, einen K&N Luftfilterkasten mit Pipercross Luftfilter, Handguards kamen auch neu dran und TÜV hat sich auch erst frisch bekommen. Der Rest ist Serie.
    Die Ventile wurden im Frühjahr eingestellt und einen frischen Ölwechsel hat sie vor wenigen Wochen bekommen.
    Da ich bald nur den A2 Schein hätte würde ich sie auch gedrosselt, passend für A2, bekommen.
    Ich habe mir das gute Stück auch schon selbst angesehen und sie sieht wirklich gut aus. Der Sound ist durch die Auspuffanlage auch wirklich klasse. :D

    Habe auch keine merkwürdigen Geräusche wahrnehmen können. Klang für mich gesund.


    Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung...lieber mehr hinlegen und eine SMC oder SMCR holen oder doch erst mit der oben beschriebenen SM anfangen.
    Vergleichbare SM sind im Netz hier in der Gegen teurer.
    Was meint Ihr?


    Noch eine Frage nebenbei:

    Kann man die SM so umbauen, dass das Heck dem von der SMC bzw SMCR ähnelt? Gleiches wäre für die Front (Lichtmaske und Schnabel) interessant zu wissen.
    Wenn gebastelt werden muss wäre kein Problem. Das ist nichts Neues für mich.



    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten. :knie nieder:


    Viele Grüße

    Felix :wheelie:

  • Hallo Felix,


    Meinst du mit SM das Schnabeltier?

    Die kann man umbauen, müsstet mal die Suchfunktion bemühen. Viel darf der Umbau aber nicht kosten, sonst siehst du das Geld nicht wieder.


    Gut möglich, dass KTM im November eine kleine 450 Sumo zeigt, siehe Signatur von mir. Je nach Körpergrösse kann ich dir noch die Duke 390 empfehlen, ich finde sie fährt sich super und sollte bezahlbar sein. Lässt sich sicherlich auch wieder gut verkaufen, wenn du dann mal stärkers möchtest und das Budget aufgestockt hast.


    Wenn es nicht zwingend eine Sumo sein muss, dann noch die Yamaha MT-07, perfektes Einsteigerbike mit viel Drehmoment. Ansonsten kommt mir die 640 LC4 Sumo in denn Sinn, findet man immer wieder bezahlbare Angebote.


    Musst halt alles mal fahren und dir einen eigenen Eindruck verschaffen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Siciliano,

    danke für deine schnellen Antworten.

    Ja genau das Schnabeltier meine ich. :grins:
    Ich werde mal die Umbauten durchsehen, danke für den Tipp.
    Ein schönes Dekor könnte tatsächlich reichen, hätte ja das originale orangene mit schwarzer Schrift und ein komplett neues schwarzes. Aus dem schwarzen könnte ich ja dann noch was machen.
    Findest du persönlich 4.000€ für das oben beschriebene Schnabeltier angemessen?


    Viele Grüße

    Felix :wheelie:

  • Noch eine Frage nebenbei:

    Kann man die SM so umbauen, dass das Heck dem von der SMC bzw SMCR ähnelt?

    Das wird sicher ein schwieriges Unterfangen, da die SMC-R den Tank im Heck und eine andere Sitzbank (...) hat. Das Design 690 SM Prestige vs. SMC ist einfach zu gegensätzlich.

    Ich empfehle dir, eine SMC oder SMC-R zu kaufen, wenn das Geld ausreicht. Hier in meiner Umgebung gibt es hin und wieder faire Angebote zum Winter.

    Sturzpads an die Achsen, Auspuffring an den ESD, Lenkeranschläge mit Gummipuffern versehen und Nachstellen. Dann sind Stürze nicht allzu schmerzhaft fürn Geldbeutel.

  • 4.000€ für eine 10-jährige Maschine...?


    Verstehen kann ich den Verkäufer schon wenn sie im Schuss gehalten wurde, aber umgekehrt ist es vermutlich ein unverkäufliches Modell auf den Markt.


    An deiner Stelle würde ich auch die Augen für eine SMC (R) offen halten und noch einen Monat auf die EICMA warten. Das Schnabeltier nimmt dir niemand weg.

    Ride hard or stay home :driften:

  • eine 690er SM aus 2009 mit ca. 18.500km gefunden.

    Sie hat neue Reifen, eine zweite neue Verkleidung, ()
    Die Ventile wurden im Frühjahr eingestellt und einen frischen Ölwechsel hat sie vor wenigen Wochen bekommen.()

    Felix :wheelie:

    Also alles woran man erkennen könnte wie sie gefahren wurde ist weg?
    Nur für mich ist es wichtig zu wissen wie ein Mopped gefahren wurde, da ist mir ein angerostetes aber gut und ordentlich gefahrene Ganzjahresmopped lieber als wie der super polierte Spaßhobel der nur Sonntags und bei schön Wetter am Drehzahlbegrenzer aus der Garage gefahren wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ThoMi ()

  • Danke für eure Tipps.
    Ich werde dann wohl doch auf eine SMC bzw SMC-R sparen. Ich hab ja meinen Schein eh noch nicht da kann ich dann eh noch nicht fahren. :D


    Viele Grüße

    Felix :wheelie: