Servus,
habe bei meiner SMC von 2008 bemerkt, dass der TPS Wert links am Drosselklappenkörper nichtmehr stimmt, und ich dadurch scheinbar recht wenig Leistung habe. Unterbreche ich im Schiebebetrieb kurz die Zündung und gebe ein wenig Gas, während der Tacho und die ECU hochfährt, ist die gewohnte Leistung wieder vorhanden bis zum Stillstand des Motors.
Als nächstes habe ich den Stellmotor abgesteckt, Werte eingestellt. 0,50V bei komplett geschlossener Drosselklappe, 0,70 in Ruhestellung bei beiden Potis. Passt also perfekt. Sobald ich aber den Stecker für den Stellmotor wieder zusammenstecke, sinkt der Wert des linken TPS von 0,70 auf 0,63 ca.
Warum ist das so? In diesem Thread wird etwas darüber geschrieben, aber eine wirkliche Lösung konnte ich jetzt nicht herauslesen.
https://www.supermotojunkie.co…ECU#/topics/115864?page=2
Die beiden angehängten Bilder zeigen die Werte vor und nach Verbindung des Steckers.
Vielleicht hat das Problem schonmal jenand gehabt und kann mir weiterhelfen