TPS Wert verstellt sich nach Anstecken des Stellmotors

  • Servus,

    habe bei meiner SMC von 2008 bemerkt, dass der TPS Wert links am Drosselklappenkörper nichtmehr stimmt, und ich dadurch scheinbar recht wenig Leistung habe. Unterbreche ich im Schiebebetrieb kurz die Zündung und gebe ein wenig Gas, während der Tacho und die ECU hochfährt, ist die gewohnte Leistung wieder vorhanden bis zum Stillstand des Motors.

    Als nächstes habe ich den Stellmotor abgesteckt, Werte eingestellt. 0,50V bei komplett geschlossener Drosselklappe, 0,70 in Ruhestellung bei beiden Potis. Passt also perfekt. Sobald ich aber den Stecker für den Stellmotor wieder zusammenstecke, sinkt der Wert des linken TPS von 0,70 auf 0,63 ca.

    :denk:

    Warum ist das so? In diesem Thread wird etwas darüber geschrieben, aber eine wirkliche Lösung konnte ich jetzt nicht herauslesen.

    https://www.supermotojunkie.co…ECU#/topics/115864?page=2


    Die beiden angehängten Bilder zeigen die Werte vor und nach Verbindung des Steckers.


    Vielleicht hat das Problem schonmal jenand gehabt und kann mir weiterhelfen

  • Hi P.Molly


    Wir haben ja schon per PN geschrieben und wie gesagt hab ich mich mit diesem Thema auch noch nie wirklich befasst, da ich bisher keine Probleme mit den Potis hatte.


    Hab mir den Link jetzt aber auch noch mal ein bisschen durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen:


    20191007_165323.jpg


    Das heißt es scheint weitestgehend normal zu sein dass die Spannung fällt sobald man den Motor ansteckt.

    Deine 0,63V sind aber definitiv zu wenig.

    Ich vermute du hast bei kaltem Motor gemessen?

    Der Stellmotor schließt die Drosselklappe je wärmer der Motor wird, das bedeutet je weniger Volt du am Poti hast, desto weiter ist die Drosselklappe geschlossen.

    Solange die Kühlmitteltemperatur kalt ist, sollte die Drosselklappe 2,5-3,0% geöffnet sein und du solltest einen Wert von 0,7 bei angestecktem Motor haben.


    Wenn die Kühlmitteltemperatur bei.laufendem Motor dann steigt, schließt der Stellmotor die Drosselklappe allmählich und die Spannung fällt.

    Bei betriebswarmen Motor (96° Kühlmitteltemperatur) hatte ich aber immer noch 0,65V.

    20191007_170616.jpg


    Also sind deine 0,63V bei kaltem Motor (?) definitiv zu wenig.


    Ich hab in dem Thread gelesen dass es helfen kann wenn man den kompletten Drosselklappenkörper mal ordentlich reinigt, da durch die Kurbelgehäuseentlüftung ja auch Öldämpfe in die Airbox gelangen welche dann wieder angesaugt werden und dadurch die Drosselklappe verkleben können.


    Ansonsten stell deinen Wert mal auf 0,74V bei abgestecktem Motor ein.

    Ich hab bei 25° Außentemperatur und kaltem Motor auch teilweise nur 0,69V, aber bis jetzt wie gesagt noch keine Probleme damit gehabt. Aber 0,63V ist wie gesagt definitiv zu wenig.



    Vielleicht kannst du, masterreset, da auch weiterhelfen? Du scheinst ja ein Fuchs auf diesem Gebiet zu sein und kennst dich sicher besser aus als ich

  • einstellen nur bei angestecktem stellmotor; mit einer feinen nadel den kontakt herstellen und dann einstellen; nicht trennen;

    die auftretenden widerstände kann man nicht errechnen!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Aber um die 0,5V einzustellen soll man doch den Stellmotor abstecken damit man die Drosselklappe mit den Fingern komplett zudrücken kann, oder?


    Hab das aber selber zum Glück noch nie machen müssen, also kann ich auch nur das sagen was ich gelesen habe

  • manuell zurückstellen kann man auch so; es geht im wesentlichen um die widerstände der leitungen die nicht berechnet werden können; tps einstellen

    mach ich z.b. immer mit einem ganz einfachen messgerät;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei angestecktem Stellermotor kann ich mein Poti garnicht bis 0,70-0,74 drehen. Der Motor bzw das Plastikgetriebe hört man schon weit davor klacken wenn man versucht, das Poti weiter in Richtung 0,70 zu bewegen.

  • Hallo liebes Forum

    Zurzeit versuche ich meine 690 smc 2008 wieder zum laufen zu bekommen.

    Ich bin von Beruf Mechatroniker also das Thema Elektrik ist nichts neues für mich da ich aber nicht mehr weiter weis wende ich mich an euch da ich endlich mal wieder fahren möchte.

    Der fehler ist exakt der selbe wie von P.Molly beschriebn.

    Versucht habe ich bis jetzt

    - zusätzliche Masseleitungen verlegt

    - Sensormasse zusätzlich geerdet

    - gebrauchte Drosselklappe mit Sensoren eingebaut

    -Kabelbaum abgetastet ob sich der Wert verändert ( ohne erfolg)


    Trotzdem hat bis jetzt noch nichts zum erfolg geführt der wert singt auf 0.63 V den der Stecker verbunden wird. (Wie oben schon beschrieben)

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen damit meine Baustelle mal fertig gestellt werden kann.


    Mfg Markus

  • Das passt schon so.

    Eingestellt wird bei abgestecktem Stellmotor.

    Sobald du den Stellmotor nach getaner Arbeit wieder einsteckst, zieht er die Drosselklappe ein wenig zu damit sie nicht am mechanischen Anschlag ansteht.

    Bedeutet du hast dann auch ein paar mV weniger Spannung sobald du den Stellmotor einsteckst.


    Wichtig ist dass die Werte passen wenn der Stellmotor abgesteckt ist!

  • ich hab das selbe problem


    Ich hole meine 690 smc 2008 aus der garage und fahre los und gefühlt kann ich den gashahn 3/4 durchdrehen und es kommt kaum leistung an, drehe ich das lezte stück ist gefühlt wieder die volle leistung da


    Vorhin hab ich hier gelesen das der fehler weg ist sobalt man zündung bzw motor aus macht und wieder an im rollen


    Was soll ich sagen tatsache passiert das bei meiner karre auch


    Sobald ich im rollen den motor aus mache und wieder starte ist die komplette leistung wieder da wie gewohnt halt

    Hält man an und macht den motor aus , startet ihn dann wieder neu ist der fehler wieder da und sie hat kaum leistung

  • Hast du Tune Ecu oder zumindest ein Multimeter?

    Dann überprüf mal deinen Kupplungsschalter ob dieser korrekt funktioniert.

    Wenn du kein TuneEcu hast dann kannst du den Kupplungsschalter so überprüfen :pfeil: Link


    Wenn der Kupplungsschalter aus welchem Grund auch immer permanent an die ECU das Signal liefert, dass die Kupplung betätigt ist, obwohl du sie gar nicht gezogen hast, dann tritt genau das Problem auf, das du beschrieben hast


    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()