Benzinfilter Tausch / Vermeidung defekte Benzinpumpe

  • Ach ja, verbaut sind Klemmen mit dem Aufdruck 10.9.

    :polizei: DAS Maß gilt für den KL97!


    Beim Mahle KL15 ist es die Edelstahl 1-Ohrklemme 7,8x9,5. 9,5 steht auch auf der Klemme

    Ging es oben in dem Beitrag um den KL15?

    Egal, nun weiß ich, was zu dem 97er passt.


    Der sieht übrigens so aus:


    DSC02110.jpg


    DSC02111.jpg

  • Hab den Heissluftföhn blöd abgelegt und das Benzinfiltersieb an der Pumpe das rumlag ist sofort weggeschmolzen....AAARGH...verdammt;9 Versuche diesen verzweifelt einzeln zu finden, aber finde nur welche in England und USA für 20Eur Versand + Dauer unbekannt... Wer hat einen über bzw kennt Bezugsquelle in D einzeln? Danke! Wollte nächste Woche los....

    s.png

    Grüße, AleX

  • Hab heute als ersten Teil meiner Winter-Service Arbeiten an meiner Flunda auch wieder mal den Benzinfilter gewechselt.


    Den ersten hatte ich bei 20tsd Kilometer gewechselt (Link) und jetzt hab ich 35tkm auf der Uhr, also hatte der Filter jetzt 15tkm drauf.

    Probleme hatte ich damit keine, aber ich dachte mir schaden kann's auch wieder mal nicht.


    Er war zwar auch wieder gräulich-schwarz, aber nicht so extrem wie beim ersten mal.

    Der Sprit der aus dem Filter dann rausgelaufen ist war auch komplett sauber.


    Hier ein paar Pics dazu:


    20210911_163150.jpg



    20210911_164135.jpg



    20210911_164443.jpg



    20210911_172759.jpg



    20210911_172944.jpg



    Die originalen Einohrschellen hab ich wie bereits beim ersten mal einfach wiederverwendet nachdem ich sie zuvor mit einem kleinen Schlitzschraubendreher minimal aufgebogen hatte, um sie vom alten Filter abziehen zu können.


    Meiner Schraubererfahrung nach ist das überhaupt kein Problem und auch die nächsten 10mal werd ich es deshalb nicht anders machen.

    Schont Ressourcen und die Umwelt ☝ :grins:



    Zum Abschluss gab's noch einen kleinen Funktionscheck...


    20210911-170807.jpg



    ...und damit ist der erste Punkt in meinem Winter Service Plan auch schon abgehakt ✅

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hier findest du eine Anleitung zum selber basteln.


    20210911_221307.jpg



    Wichtig ist die 0,6mm Düse welche die Einspritzdüse bei Vollast simuliert...


    20210911_221559.jpg



    Solldruck der Benzinpumpe dabei ist 3,5bar +/-0,2bar


    Screenshot_20210911-221830_Adobe Acrobat.jpg




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ansteuern kann man das Ganze dann übrigens bei den Semi Drive by Wire Modellen noch mittels Stellgliedtest in TuneEcu (so hab ich's im Video gemacht), oder bei den neuen Modellen halt auch einfach indem man den Anlasser drückt oder indem man die Zündung Ein- und Ausschaltet. Dann wird ja auch immer die Benzinpumpe ~3sec. lang angesteuert

  • Was hältst du von einer Messanordnung direkt vor der Einspritzdüse?

    Sollte sich doch anschliessen lassen. Dann spart man sich die Düse und den Auffangbehälter.

    Grad so als Idee...?

  • Wie meinst du das mit der Messanordnung direkt vor der Einspritzdüse?

    Klar könnte man auch ein Manometer mittels T-Stück irgendwo zwischen Benzinpumpe und Einspritzdüse einfügen, aber da muss man dann halt den Motor starten, weil die Einspritzdüse ja nur öffnet wenn sie von der ECU angesteuert bzw. auf Masse geschalten wird.


    Da ich aber das Öl bereits abgelassen habe, weil sich mein Scheißerchen schon im Winterschlaf befindet, wäre es ggf. nicht so cool wenn ich jetzt den Motor starten würde :crazy:


    Aber grundsätzlich geht das natürlich auch :ja:

    Thor_du hat das z.B. so gemacht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eines ist mir dazu noch eingefallen:

    Ganz optimal ist es nicht nur ein Manometer zwischen die Benzinpumpe und die Einspritzdüse zu hängen, denn die Einspritzdüse ist ja im Standgas nicht permant geöffnet, sondern nur 5-10% ausgelastet/geöffnet.


    Deshalb nimmt KTM zum Benzindruck messen auch diese 0,6mm Düse, denn das simuliert die Einspritzdüse bei 100% Auslastung.

    Und natürlich sollte dann auch hier der Benzindruck 3,5bar betragen ohne das die Pumpe schwächelt.


    Also grundsätzlich funktioniert es natürlich wenn man nur ein Manometer zwischenhängt, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist die 0,6mm Düse denke ich vorzuziehen

  • Nun sie läuft ja noch. Wahrscheinlich weniger gut als 2011 und bei einer Konfiguration, die mehr Sprit verlangt, eindeutig nicht mehr gut.


    Ich werde das Popometer nach dem Tausch befragen.


    Direkt mal das Piratenvideo nochmal schauen. Es ärgert mich nur unheimlich, dass ich vor Jahren mal aus Versehen eine Schraube von dem Zugang zur Benzinpumpe zu fest angezogen habe und so eine dumme Hülse sich im Tank dreht. Das wird wieder eine tolle Aktion... :kotz:

  • Jetzt versteh ich auch warum du den Filter noch nie gewechselt hast :grins:


    Aber das ist gar nicht gut wenn du nur mehr 2bar Benzindruck hast :nein:

    Wundert mich dass sie damit überhaupt noch läuft

  • Ich hatte, wie du sicher noch weißt, dasselbe Problem, mit ein wenig mehr Druck. Glaube es waren 2,7 bar.

    Bin echt gespannt, ob sie nun ausdrehen mag. Das ging bei mir nie.

    Werde das in Kürze mal testen, wird in den nächsten Tagen ausgewintert.


    Phil Tonic Bei mir war das übrigens nicht der Filter, sondern die Pumpe. Der Filter war noch gut, wenn auch schwarz.

    Diesem Problem ist KTM nun entgegengekommen, weil nun sind die originalen Filter mit einem undurchsichtigen, schwarzen Gehäuse versehen.

  • KTM denkt sich da eben:

    "Blöd kann man ja eh sein, aber zu helfen muss man sich wissen ☝"


    ?


    20220429-232050.jpg