Batterie ausbauen 1290 SDR 2017

• Hallo, ich habe mal einen Screenshot von dem Adapter Kabel, welches ich verbaut habe gemacht.

Gruß Gerd

Das habe ich ebenfalls so gemacht um mir das ein- und ausbauen in Zukunft zu sparen. Wie oft ladet ihr die Batterie über die Wintermonate? In gewissen Abständen oder nur einmal kurz vor der neuen Saison?

• Das habe ich ebenfalls so gemacht um mir das ein- und ausbauen in Zukunft zu sparen. Wie oft ladet ihr die Batterie über die Wintermonate? In gewissen Abständen oder nur einmal kurz vor der neuen Saison?

Ich lade sie einmalim Monat. Mein Akku ist noch der erste, also 5 Jahre alt und nicht mehr der beste. Umter 12,4 Volt fangen Bleiakkus an zu sulfatieren. Daher ist es am besten, die Spannung immer darüber zu halten.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Vielen Dank an alle, ich werde es die Tage mal probieren und der Tipp mit dem Textilband gefällt mir, war schon bei meinen anderen Motorrädern eine Plackerei die Batterie aus dem Batteriekasten zu bekommen, wobei die Lösung (Textilband) so einfach sein kann.

• Ok, danke für die Tipps. Das mit Minus zuerst abklemmen und beim Einbauen Plus zuerst ist mir bekannt.:Daumen hoch:

Bekannt ist mir das auch, nur hätte ich die Frage warum das so sein soll. Hat da jemand eine schlüssige Antwort. Im Netz stehen eine Menge Steuergeräte für die GT für Kurvenlicht, Safe-Modul, Reifendruck etc. Wofür ist das Steuergerät über der Batterie?

• Wenn du mit dem Werkzeug an Fahrzeugmasse kommst, gibt es einen Kurzschluß.

Das passiert nicht wenn du es richtig machst: Minus zuerst abklemmen und beim Einbauen Plus zuerst.

Das ist meines Wissens das Zentralsteuergerät

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Wenn man erst Minus abklemmt, dann kann man danach gerne mit dem Schraubenzieher Vom Pluspol auf den Rahmen kommen. Das verursacht keinen Kurzen.

Beim Anklemmen genauso, erst Plus, weil Masse (Rahmen) noch nicht angeschlossen ist. Keine Kurzschlussgefahr mit Werkzeug.

Das Steuergerät über der Batterie ist für den Motor. Zündung und Einspritzung. Guckst du hier, Nummer 26.

• 1.jpg  2.jpg

War gestern am Moped, da ist mir das eingefallen....

Steckerabbau:

Rastnase "rotes Kreuz" am Stecker runterdrücken, Bügel löst sich, eventuell mit Finger nachhelfen,

Stecker abziehen

Steckereinbau: Stecker einschieben, verriegelt sich von selbst, Rastung kontrollieren

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Super danke. Wenn meine Kabel so viel Spiel hätten, bräuchte ich das gar nicht. Bei mir ist es max. die Hälfte, wenn überhaupt.

Einmal editiert, zuletzt von phoenix999 ()