Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Kette mit 3000 Schrott, wie geht das?

    Tja der billige Indien Schrott halt--meine war so unregelmässig gelängt, das hatte ich bei meinen Motorrädern die letzten 40 Jahre selbst nach 30.000km noch nicht.

    Denke mal wer normal fährt hat das nicht, aber wenn man sich fast nur so zw. 6500 und 10000 Umin bewegt, belastet man die Kette halt doch etwas stärken.

    Aber wie gesagt, ist mir bei meinen Japsern nie passiert.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • eines meiner 9 Puch‘s

    na ja...1,5 - 8 PS aus den 80ern ist nicht gerade ein objektiver Vergleich...


    ich würde das eher mit den geänderten Bedingungen heutzutage begründen

    allein der Kostenfaktor bei den Stückzahlen is enorm (es haben ja alle "small Duke's" die gleiche Kette)

    früher hätte sich miese Qualität um viel Geld nicht verkaufen lassen, heute schon...



    wer normal fährt hat das nicht, aber wenn man sich fast nur so zw. 6500 und 10000 Umin bewegt

    ohne dir oder deiner Fahrweise zu nahe treten zu wollen...aber was glaubst du wie wir andern sie bewegen ?

    das Ding is ja kein Chopper oder HD

    so was kauft man doch um zu drehen...




    Ja, die originale Kette ist nicht von sehr guter Qualität, allerdings seh ich das nicht so als Problem wenn man nach 2-3 Jahren um ca. 130,- einen neuen Kettensatz kauft...

    dann ist die nächsten 6-8 Jahre Ruhe, was soll's, das ist ein Hobby und das kostet halt mal Geld (in dem Fall verschmerzbar)

    bei meiner Husky 401 tausche ich aktuell auch die Kette (6.500km) aber nur weil ich die Räder umbaue und da gleich alles auf einmal geht (DID X-Ring, 90,- inkl.Vers.)

  • Die Kette ist wirklich nicht dolle, das hatte die alte 390er ja schon. Immerhin bin ich trotzdem ca. 18.000 KM damit gefahren. Bei der neuen Kiste habe ich die Kette dann relativ früh gewechselt - aber nur die Kette. Waren knapp über 60 €, damit kann ich leben.


    Meine alte 390er fing in der letzten Zeit heftig das Ruckeln an. Letztes Wochenende nahm sie dann nach dem Kaltstart ganz kurz kein Gas mehr an (Motor nicht abgestorben). Meine Vermutung ist entweder Falschluft und/oder ein verschmutztes Drosselklappengehäuse. Vorletztes Jahr war ich schon mal da dran, habe den Leerlaufregler gereinigt, weil der Motor im Leerlauf unrund lief.

    Um es mir einfach zu machen, habe ich gestern das komplette Gehäuse gegen ein neuwertiges und gereinigtes gewechselt. Probefahrt steht noch aus.

    Das alte sieht ziemlich verschmutzt aus - nach über 50.000 KM aber nicht ungewöhnlich.


    DSC00742.JPG



    Um zurück zum Thema dieses threads zu kommen - das war mal eine gute Gelegenheit, den Zustand, insb. unter den Verkleidungsteilen, zu kontrollieren.

    Tatsächlich befindet sich die Kleine nach 6,5 Jahren in einem tadellosen Zustand - kein Gammel, kein Rost, Kunststoffteile ohne Mängel! Ich habe eine einzige rostige Schraube gefunden (untere Befestigung der Airbox), die sich allerdings im Bereich des Spritzwassers vom Hinterrad befindet.

    Alle Schrauben sind, soweit nicht verloren oder beim Schrauben verlegt, noch original. Ich bin eher der "Wenigpfleger", zudem steht die Kiste in einer Garage mit ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit.

    In beiden 390ern funktionieren noch die miesen originalen Batterien top (siehe Bild unten).


    Insgesamt gibt es bezüglich der Qualität für mich absolut nichts zu meckern.


    DSC00741.JPG



    DSC00736.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @bike-didi

    Na das sieht ja noch alles recht vernünftig aus, meine Duke steht im Schuppen und bekommt auch die volle Luftfeuchtigkeit ab.


    Was sagst du denn zu der Wasser-im-Display Thematik, gibt es hier von Seitens KTM überhaupt dichte Duke 125/390 Displays oder lohnt ein Umtausch gar nicht?

  • Ist schon ärgerlich, dass KTM die Displays nicht dicht bekommt. Bei meiner neuen 390er ist auch schon das zweite montiert - das war lange dicht, jetzt ist allerdings auch wieder Feuchtigkeit drin.

    Bei meiner alten Kiste ist ebenfalls Feuchtigkeit im Display, seltsamerweise ist das erst im dritten Jahr aufgetreten. Funktioniert aber immer noch einwandfrei, stört mich mittlerweile nicht mehr. Ich habe das auch schon auseinander gebaut und nach der Ursache gesucht, aber keine gefunden. Bei der Gelegenheit mit Kontaktspray konserviert und zweifachen Ersatz habe ich auch noch liegen. Also alles easy.
    Bei der neuen habe ich auch schon versucht, das Display zu zerlegen, aber keine Möglichkeit gefunden, es zu öffnen. Ist möglich, dass das verklebt ist.


    GEORG: Ich fahre heute mal bei KTM vorbei und nehme den Laden auseinander... :grins:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nicht immer persönlich angegriffen fühlen.

    Ich kenne selber dutzende Motorradfahren und habe in den letzten 40 Jahren Tausende kennengelernt und die meisten fahren halt spazieren oder weite Touren, aber auch da eher gemütlich.

    Ergo haben die Meisten ( und noch einmal : nicht Alle ) keine Probleme mit vorzeitigem Verschleiß.

    Man muß sich nur die Diskusionen über die km Leistung von Reifen anschauen.

    Wenn ein Reifen bei mir nach 3000km glatt ist und Jemand sagt er kommt mit dem Reifen 9000km weit--wie soll man das deuten ? Da darf ich bezweifeln das er Sportlich unterwegs ist.

    Ausserdem ist das kein Wettbewerb--jeder fährt , wie er kann und mag.

    Und wer sein Moppet als Alltagsfahrzeug nutzt, wird auch nicht immer auf der letzten Rille unterwegs sein--ich wiederhole--ich nutze die Duke nur zum Sport--die wird nicht einen km gemütlich bewegt--dafür nehme ich Auto oder Bobber. Die Duke wird warm gefahren und dann wird sie ausgequetscht, bis sie wieder in die Garage kommt.

    Ich bin auch noch nie auf der Duke durch ne Stadt oder zu einem Besuch bei Freunden gefahren--sie ist für mich ein reines Sportgerät und da ist der Verschleiß halt höher .

    Ich bin auch kein Überragender Rennfahrer oder so--ich wollte nur den frühen Verschleiß erklähren.

    Kann natürlich auch hefftige Qualitätsschwankungen geben.

    Ich muß auch sagen die Zahnräder sahen Top aus--habe ich auch noch in der Garage liegen ( hab halt gleich den ganzen Satz gewechselt.

    Und ich bin ja auch nicht der Einzige, der bei der Kette schnellen Verschleiß bemerkt hat.

    Der Rest scheint ja OK zu sein und Elektronikprobleme hat auch Mercedes usw. ( ist auch ein Grund warum ich mechanische Steuerung einer Elektronischen vorziehen würde--die Wahl gibt es halt heute nicht mehr )

    Ist meine Erfahrung--weniger elektronik = weniger Pannen und Probleme--das ist aber ein anderes Thema.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • das war ja schon immer so, um so mehr dran ist, um so mehr geht auch kaputt :grins: Kette darf trotzdem

    nicht schon nach 3 tsd. kaputt gehen, da kann ich mir ja sogar die Schmierung Sparen :lol:

  • das war ja schon immer so, um so mehr dran ist, um so mehr geht auch kaputt :grins: Kette darf trotzdem

    nicht schon nach 3 tsd. kaputt gehen, da kann ich mir ja sogar die Schmierung Sparen :lol:

    Da gebe ich dir zu 100% Recht.

    Ich war auch etwas erschocken.

    Sie wäre evtl noch 1000 mehr gelaufen, aber es war tatsächlich so, das ( hinten aufgebockt ) beim drehen des Rades von stramm bis extremer Durchhang alles in einem Kettenumlauf vorhanden war--nach der Demontage habe ich auch fest gestellt das einige Glieder sich nicht mehr frei Bewegen ließen--da ist wohl beim vernieten was nicht so gut gelaufen ?!--Garantiezeit war aber abgelaufen ( hab sie ja ca 3 Jahre alt mit 2000 km gekauft )-die Batterie war auch nicht mehr so toll--das ist aber eher auf die wenigen gefahrenen km des Vorbesitzers zurück. Wenn ein Motorrad mehr steht als gefahren wird, ist das für die Batterie nicht so gut.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe nach 11000 km keine Probleme mit Feuchtigkeit im Display, habe aber eine rel. dicke Schutzfolie drauf. Vielleicht macht das was aus, was die Temperatur des Display-Glas betrifft. Mein Moped steht leider auch nicht in der Garage und ist daher nicht plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Hat alles 2 Seiten:staun::staun:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das solltest mal an die KTM-Ingenieure schicken, Tom. Dürfte die Lösung sein. Das Teil ist ja nicht generell undicht, sondern hat nur ein Problem mit der Kondensierung der üblichen Luftfeuchtigkeit im Display. Unterschied der Temperaturen, insb. beim Fahren - innen warm, außen kalt. Beschichtung des Displays von innen wäre wahrscheinlich optimal.

    Zu meinem Problem, falls es interessiert:

    Bin dann mal eine Runde mit meiner neuen alten 390er gefahren. Der Tausch vom Drosselklappengehäuse ist ein absoluter Erfolg, der Unterschied schier klasse...!

    Nach dem Losfahren fiel mir zuerst auf, dass sie jetzt auch kalt ruckelt - Mist, noch schlechter als vorher! Aber - im kalten Zustand die Gasannahme um 100% spontaner/besser als vorher.

    Die bessere Gasannahme blieb dann auch beim warmem Motor, dazu gesellte sich, deutlich spürbar, besserer Durchzug.

    Und, die Frage aller Fragen - das Ruckeln? Ist komplett weg, die Kleine läuft besser als meine 17er! Übers komplette Drehzahlband, auch unter Last, merkt man eine deutliche Verbesserung. Der Motor läuft einfach "runder".
    Das Motor-Bremsmoment ist etwas kleiner, aber egal... .


    Läuft wieder richtig geil, die Kleine. Jedenfalls nix "Wegwerf" - braucht halt auch mal bissel Pflege... :ja:.


    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist klar, tut bei 500km aber etwas weh :weinen:

    Macht trotzdem ein Haufen Spaß das Rumpelstilzchen, hoffe die restlichen 500km habe ich bald auch drauf, 6500rpm werden langsam langweilig.

  • Mal ein anderes Thema habe heute bei 650km warm um die 8000u/min gedreht und auf einmal hat der Motor kein Gas mehr angenommen, habe dann von 80kmh auf 50kmh ausrollen lassen und der Motor hat dann wieder reagiert.

    Es gab keine seltsamen Geräusche oder ruckeln, Temperatur okay und Flüssigkeiten auch normal, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Also ich ahbe jetzt den 1000er Termin gemacht und auch das Schwitzproblem angesprochen und nur die Antwort bekommen, das man da nichts machen kann. KTM tauscht vorerst nicht mehr bis das mit dem Zulieferer geklärt ist. Meine Aussage wegen Garantie und ich sehe dann echt schlecht bis nichts auf dem Tacho, wurde abgewiegelt :(.

    Klar kostet tauschen, aber das kann es nicht sein.

    Kann jetzt leider nichts machen, außer aufnehmen lassen und dann bei der nächsten Durchsicht wieder anmerken. Vertrauen zum Händler aber dahin... Problem ist nur, das ich schon zu dem fast 2h fahre und keiner dichter oder ähnlich weit ist...

    Geiles Moped, aber mieser Service :nein: