Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Oh die Tests waren auf Super im Vergleich zu Super Plus ( oder wie welche Marke es auch nennen mag ) bezogen.

    Das wurde in fast allen Motorrad und Auto Magazinen und Sendungen schon getestet und auf Prüfständen bewiesen---diese Plus extra usw. Kraftstoffe bringen gar nichts--also tatsächlich Null--weder PS noch ruhigerer Motorlauf noch Drehmoment.

    Es ist also nur ein Gefühl und manch Einer ist nach wie vor überzeugt das es was bringt.

    Das ist Ähnlich dem Placebo -- bringt auch nichts, aber manch einem hilft es wohl.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Zitat

    Das ist Ähnlich dem Placebo -- bringt auch nichts, aber manch einem hilft es wohl.

    Ja was denn nun, ja oder nein?:grins:


    Kommt halt immer darauf an, mal bringt es was und mal auch nicht aber das es überhaupt nichts bringt

    Stimmt so nicht.

    Und der teuere Kraftstoff verbrennt sauberer und bringt etwas mehr Leistung, frage jetzt nicht wie viel,

    ich tanke das nicht :prost:


    Immerhin sieht die „Auto Zeitung“ bei den Premiumtreibstoffen einen Vorteil dank sogenannter Reibungsminderer. Als Additiv ins Benzin gegeben, sollen sie die Reibung zwischen Metallteilen reduzieren und den Verschleiß verringern.

  • Hi, ich habe sie heute abgeholt und wir sind dann 150km gefahren,

    das Rumpelstielzen macht echt spaß und ich bin sehr zufrieden.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die maximale Drehzahl von KTM zum Einfahren beizubehalten,

    bin aber derzeit meist so wechselnd zwischen 3000-6000rpm unterwegs und werde sie ab 500km erst an die 7500 ranführen,

    die 100kmh auf dem 6. Gang reichen mir vorerst.


    Der Händler meinte, die 1000er Inspektion kann ich zwischen 700 und 1300km machen, habe ich vorteile wenn ich die schon bei 700 mache, da dann die Spähne mit dem Öl entfernt werden oder soll ich bei den klassichen 1000 bleiben?


    LG



    EQRHHk5XsAET9c9.jpeg

  • Nein, Hans, das Kastl ist seit 2015 ununterbrochen verbaut und funktionstüchtig.
    Der Unterschied ist schon heftig - die vom Christian gemessenen mehr als 30% mehr Drehmoment im mittleren Bereich sind keine Werbung - merkt man deutlich! Das hat er auch nicht nötig, die Teile sprechen für sich... .
    Kein Mehr an Spitzenleistung und -drehmoment, da verwechselst Du was.
    Die 390er fährt sich damit wesentlich entspannter, man muss eben nicht drehen, sondern ist im mittleren Drehzahlbereich richtig schnell. Bei der 17er noch deutlich ausgeprägter.
    Glaub mir, ich drehe die Teile auf der Straße so gut wie nie, surfe auf der Drehmomentwelle... . Das funzt echt gut dank KASTL... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • rechne in etwa aus wie viel Km du in der nächsten Zeit fahren wirst und mach dir schon mal bei 1.000 einen Service Termin aus...

    je nach Wetter hast du dann +/- ein paar 100 mehr/weniger

  • Der Händler meinte, die 1000er Inspektion kann ich zwischen 700 und 1300km machen, habe ich vorteile wenn ich die schon bei 700 mache, da dann die Spähne mit dem Öl entfernt werden oder soll ich bei den klassichen 1000 bleiben?

    Nein, keine Vorteile, kannst bei der 1.000er bleiben...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • @Devop,
    die Zeiten wo man Spähe findet sind glaub ich vorbei. Es werden zb. auch die Ventile erst bei 15000 km geprüft. Auch das Einfahren ist nicht mehr zu vergleichen mit früher. Sind ganz andere Fertigungstoleranzen heute.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Inspektionen in der Garantiezeit immer möglichst genau zum angegebenen km Stand.

    Denn es wird zwar gesagt das man auch überziehen kann, sollte aber was kaputt gehen, werden sie sagen, das man ja den angegebenen km Stand überschritten hat. Da gilt sicher ist sicher.


    Und zum Kastl, da ich so zwischen 5000 und 10000 drehe, denn drunter passiert nicht viel--könnte also etwas weniger hoch drehen um den gleichen Spass zu haben---Hab ich das so richtig verstanden ?

    Und wird das Teil einfach angesteckt und fertig ? Denn beim elektronischen Tunen kenne ich mich gar nicht aus.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Schau mal in den Tuning-Bereich rein, kommt gleich an zweiter Stelle, dort kannst du dich einlesen. Hier geht es um ein anderes Thema.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Leute,

    Hab mir ja auch vor kurzem dass Powertronic ecu verbaut. Kann nur bestätigen dass der Unterschied enorm ist. Man spürt auch genau auf welche Drehzahlbereiche dass Powertronic zugreift wenn man die Maps ändert.

    Würde man den Map Bereich in 4 Teile unterteilen ist die map von Didi ganz klar die stärkste in 1/4 -2/4 wobei zum Beispiel die "exhaust" map im 3/4 stärker ist. Oben raus hab ich noch keine Einstellung gefunden dass Endgeschwindikeit besser würde.

    Wie auch Didi sagt da bringt wahrscheinlich kein Powercommander etwas, da muss teure Hardware ran.

    Ich hab mir jetzt den Cooper Luftfilterkastendeckel verbaut. Der zieht schon gut Luft.

    Jetzt könnte man das ganze noch am Prüfstand genau optimieren aber die map was Didi da gezaubert hat ist schon gut. Werkstattmeister ist gestern mit meiner gefahren, der hat auch gesagt Hammer und recht viel mehr kann man nicht mehr rausholen den sie läuft absolut sauber.

    Mir kommt es auch so vor als würde die Antiruckelbox jetzt erst so richtig gut funktionieren.

    Die hatte nämlich ihre Wirkung vor Einbau Powertronic fast verloren,

    Keine Ahnung wieso Einstellung war gleich 2\5.

    Egal jetzt kann ich wirklich bis 2000 u/min ohne Ruckeln fahren.

  • Wollte noch sagen die Antiruckelbox Rapid Easy hat ihr Wirkung bezüglich des Absterbens des Motors vor Einbau des Powertronic verloren.

    Das niedertourige Fahren funktionierte noch.

    Jetzt funktioniert beides wieder?

  • Von Powertronic hab ich auch schon vieles gehōrt.

    Aber Erfahrungen gibt es wenig.

    Die steckst ja nur dazwischen oder?

    Hast da schon mehrere Maps vorprogrammiert und kannst umschalten?

  • Das Powertronic ecu wurde hier eh schon beschrieben im Forum. Ist halt mit 280 Euro ohne Quickshifter den ich mir aber auch bestellt habe, weil das Kästchen schon so gut funktioniert die preiswerteste Lösung aber nicht die schlechteste?

    Ja man kann da zwischen zwei maps wählen die aufgespielt sind und im Internet sind auch einige.

    Ich habe Didi gebeten mir seine zu geben und dass ist bis jetzt die Beste.

    Man kann auch noch Traktionskontrolle aufspielen die auch super funktioniert.

    Hat mir gestern schon einmal dass Hinterrad zurückgeben in Verbindung mit dem guten Fahrwerk. Hinterrad weggerutscht.

    Ist einfach noch zu kalt für Schräglagen.

    Einbauanleitung auch auf YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt vermutlich von einem OEM-Hersteller, also nicht direkt von KTM. Die alten analogen Tachos waren zwar viel schöner, aber qualitativ auch nicht besser. War ein Hersteller aus Italien, meine ich gelesen zu haben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die bekommen das bei KTM aber auch nicht in den Griff, sie haben in der Produktion schon einmal das Display abgeändert aber es scheint wohl nichts zu bringen (laut Händler).

    Die Displays scheinen wohl von Bosch zu sein?