Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

  • Hi Chris,

    tatsächlich macht das Kastl auf der Renne sogar wenig Sinn, weil es am meisten im mittleren Drehzahlbereich bringt und obenrum fast gar nichts. Genau dort fahre ich aber fast ausschließlich. Ich hatte halt noch eins.

    Ich hätte gedacht, dass du, wenn du auf wirklich kleinen Rundkursen mit vielen Kurven fährst, beim Beschleunigen mit dem Kastl einen Vorteil hättest. Aber kann schon durchaus sein, dass du fast ausschließlich im oberen Drehzahlbereich fährst, dann würde es echt nicht viel bringen.


    Größeres Mopped - ja, steht auch noch in der Garage. Ist eine Cup-Street Triple R, u. a. Leistung und Fahrwerk ebenfalls optimiert.

    Das Teil geht schon richtig gut, ich fahre aber trotzdem lieber die 390er. Sowohl auf der Straße, als auch auf der Renne - macht mir einfach viel mehr Spaß.
    Ich scheine einfach für die 390er geboren zu sein, sonst würde ich die nicht, immer noch mega begeistert, so lang fahren. Vorher habe ich die Moppeds eher halbjährlich gewechselt - an einen Verkauf der Streety habe ich auch schon zigfach gedacht. Bleibt aber erst einmal... .

    Ich muss schon sagen, eine wirklich sehr schöne Triple hast du da:Daumen hoch:.
    Wenn alle auf der Rennstrecke nur mit 390er unterwegs wären, dann würde es mir denke ich auch extrem viel Spaß machen. Wenn man aber nach jeder Kurve sich durch hartes Bremsen usw. einen Vorteil erschaffen muss und dann direkt von einer 600er oder sogar 1000er ausbeschleunigt wird, spätestens auf einer langen Gerade, dann würde mich das schon etwas frustrieren :grins:. Wobei vielleicht liegt auch da genau die Herausforderung, schneller mit einer 390er zu sein als jemand mit deutlich mehr PS bzw. Hubraum.

    Aber es freut mich zu hören, dass du dein persönliches Traumbike gefunden hast.

    Ich persönlich würde denke ich eher mit so etwas fahren wollen


    pasted-from-clipboard.png

  • Genug bringt es!
    Hab auch meiner 690er selbst den Akra Tuningkit verbaut und die geht um einiges besser als eine normale Duke.

    Wir reden hier aber über die 390er und da bringt es nix ( nur der Psyche ). der 390er Motor ist schon in der Serie recht ausgequetscht--da geht nicht mehr viel--ausser man gibt so viel Geld aus, das man sich gleich ne 890er kaufen kann.

    Und was soll ich sagen, gerade das Ausquetschen macht mir ja soviel Spass.

    Ich hatte die letzten 40 Jahre so manche Rakete und da war auch auf den Strassen nicht so viel Verkehr.

    Da konnte man auch ner über 100PS 1000er richtig die Sporen geben.

    Aber bei dem Verkehr heutzutage , echt keine Lust mehr mit 200 über die Landstrasse zu ballern.

    Mit der 390er kann man immer schön das Gas bis zum Anschlag aufreissen--dann kreischt sie richtig und macht bei moderaten km/h richtig Spass.

    Im Übrigen ist man mit ihr nur auf gerade langsamer, in Kurven nicht.

    Und in ganz engem Geschlängel ist man sogar schneller als die Boliden--obwohl, du mit der 690 sicher auch.

    Habe selbst mit ihr geliebäugelt, aber ich kenne mich--wenn das Teil schneller kann, fahre ich auch schneller--und mit der Raserei sollte halt Schluss sein.--Ich brauche meinen Führerschein !!!

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • das kann ich leider nicht bestätigen :nein:
    wenn du mal ein "gekastlte" gefahren bist, möchtest auch eine...(zumindest ging's noch jedem so)

    Das denke ich auch.
    Warum soll es bei der 390er kein Drehmoment bringen?

    Endleistung ist doch egal.Drehmoment muss es bringen das zāhlt!

    Die Endgeschwindigkeit ist mir bei meiner 690er auch egal weil ich die eh so gut wie nie ausfahre weil ich nur auf der Landstraße unterwegs bin.

  • das kann ich leider nicht bestätigen :nein:
    wenn du mal ein "gekastlte" gefahren bist, möchtest auch eine...(zumindest ging's noch jedem so)

    Na was genau bringt es denn? mal ne Drehmoment Messung gemacht ? Am Hinterrad ??

    Auf ne Kurve des Herstellers gebe ich nichts- das ist erst mal Werbung.

    Also nix Theorie sondern im echten Leben.

    Das würde mich dann doch echt mal interessieren.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wūrde mich auch mal interessieren.

    Funktioniert das Kastl an der 390 wirklich so viel schlechter als bei der 690?

  • Keine Sorge Siciliano keine Punch Diskussion!:grins:
    Das haben wir schon gelernt.

  • Am Samstag hole ich mein kleines Rumpelstilzchen ab, gibt es für das Einfahren neben Warmfahren und 7.500rpm(wieviel ist da VMax?) noch Tipps :)?

  • ich würde das Öl nicht bis zur ersten Inspektion drinnen lassen, sondern schon mal bei 100 oder 200 km

    wechseln, vielleicht sogar schon vor 100 km.

    Einfach mal Google anwerfen, letztlich deine Entscheidung :zwinker:

  • ich würde das Öl nicht bis zur ersten Inspektion drinnen lassen, sondern schon mal bei 100 oder 200 km

    wechseln, vielleicht sogar schon vor 100 km.

    Einfach mal Google anwerfen, letztlich deine Entscheidung :zwinker:

    Sollte er es selber machen, würde er aber die Garantie von KTM verlieren oder? Da muss ja alles in den offiziellen Werkstätten gemacht werden.


    Lohnt sich das dann finanziell?

  • gibt es für das Einfahren neben Warmfahren und 7.500rpm(wieviel ist da VMax?) noch Tipps :)?

    Google mal die Seite "gearingcommander"

    Da kannst du Übersetzungen, Drehzahlen usw eingeben. Hab gerade mal auf die Schnelle geschaut, bei 7500 rpm müsste es 129 km/h sein im 6. Gang, 113 im 5. Gang und 95 im 4. Gang.

    Solltest du nur bis 7000 rpm drehen, dann wären es 120, 105 und 88.


    Natürlich ist die Vmax auch abhängig von der Steigung, deinem Gewicht, Windwiderstand (Wahl der Kleidung, also weites Textil oder enges Leder, deiner Körpergröße) oder eventuellem Sozius abhängig.

  • Am Samstag hole ich mein kleines Rumpelstilzchen ab, gibt es für das Einfahren neben Warmfahren und 7.500rpm(wieviel ist da VMax?) noch Tipps :)?

    Viel Spass :Daumen hoch:

    mach die V-max nicht an einer Zahl fest...die ist am Anfang nicht so wichtig

    ansonsten, einfach normal fahren und das Gerät kennen lernen




    ich würde das Öl nicht bis zur ersten Inspektion drinnen lassen, sondern schon mal bei 100 oder 200 km

    wechseln, vielleicht sogar schon vor 100 km.

    das kannst dir sparen weil nicht notwendig, schad ums Geld, Zeit und Ressourcen


    (Einfahrtsmethode und dazu passender Ölwechsel ist für manche eine Glaubensfrage und kann in alle Richtungen ausgiebig Diskutiert werden...auf einen grünen Zweig kommt man da so und so nie)

  • Na was genau bringt es denn? mal ne Drehmoment Messung gemacht ? Am Hinterrad ??

    Auf ne Kurve des Herstellers gebe ich nichts- das ist erst mal Werbung.

    Also nix Theorie sondern im echten Leben.

    Das würde mich dann doch echt mal interessieren.

    ich kann deine Skepsis verstehen Hans, hatte ich auch früher...

    war auch der Meinung das das nix bringt, Papier ist geduldig, wenn ich mehr will kauf ich was größeres, usw

    irgendwann war die Neugier doch so groß das ich ein Kastl bestellt hab und siehe da, es ist wirklich ein deutlicher unterschied beim fahren merkbar

    ob der zahlenmässige Unterschied, dem Hersteller Diagram entspricht oder nicht kann ich dir nicht bestätigen da sie weder vorher noch nachher gemessen wurde (wozu auch...ob das nun x oder y mehr PS bring, is mir nicht wichtig)


    im echten Leben hab nicht nur ich, sondern auch die anderen (inkl.KTM-Werkstatt), die mal damit gefahren sind, den Unterschied (im positivem Sinn) gemerkt...


    wobei sich meine Erfahrung nur auf die 1.Generation und das Highscore Kastl betrifft

    es gibt ja auch noch andere Methoden/Hersteller

  • Ich hab ja auch schon einiges dazu gelesen, aber letzten Endes hat sich da wohl nur das Geruckel im Städtischen Verkehr merkbar verbessert.

    Also das sie da ruhiger fährt.

    Und das ist genau der Bereich, den ich fast nicht brauche.

    Um zur Arbeit zu fahren habe ich meinen Bobber.

    Die kleine Duke wird nur zur Kurvenhatz gebraucht und da halte ich sie unter Zug.

    Kann natürlich sein, das sie beim Alltags rumgezuckel besser läuft.

    Aber von einem merkbar besserem Durchzug haben da nur Wenige berichtet und desshalb denke ich schon, das es eben nur ein Gefühl ist.

    Es ist ja unbestreitbar, das wenn man daran glaubt, man auch was merkt--so wie mit Suoer Plus, oder irgendwelchen Öl oder Sprittzusätzen.

    Die ja bei Messungen keinerlei Verbesserungen bringen, aber von ihren Benutzern in höchsten Tönen gelobt werden--von ruhigerlaufenden Motoren zu Geschwindigkeitszuwachs usw. == wie gesagt : bei Tests war da gar nichts fest zu stellen.


    Lange Rede kurzer Sinn, gibt es praxis Tests und Messwerte zum Kastl ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • bei Tests war da gar nichts fest zu stellen.

    ich weiß zwar nicht welche Tests du genau meinst aber gut, ich will dich weder Bekehren noch Belehren...

    du hast nach dem echten Leben gefragt...dies sind meine Erfahrungen dazu



    Die kleine Duke wird nur zur Kurvenhatz gebraucht und da halte ich sie unter Zug.

    Ja, ich auch

    ich fahre zu 95% nur Tagestouren von etwa 250-300 Km im bergigen Umland

    die restliche 5% fahr ich in die Arbeit um sie zu Putzen/Warten (dort is die Möglichkeit dazu perfekt)

  • Ich schreib das hier auch nicht um zu sticheln, es interessiert mich echt wo und wie man das merkt. und mit Testa meine ich : wie ist der Drehmoment bei welcher Drehzahl.

    35 Nm bei 7250 Umin ist der original Wert, also die Angabe von KTM.

    Bei meinem letzten Sportbikeforum haben Leute ihre Tuning Ergebnisse auf dem Prüfstand messen lassen.

    Also Messung vorher und nachher, dann sieht man ob was passiert ist.

    Allerdings sind bei 129 PS und über 100 Nm ein zwei PS oder ein zwei Nm mehr oder weniger--auf der Landstrasse kaum merkbar. Mag bei Rennen wichtig sein denn da gehts um 100stel oder 1000stel Sekunden.

    Da zweifel ich ernsthaft an, das man einen Unterschied zwischen 100 und 102 Nm echt spürt.

    Wie auch immer.

    Das hat mit der 390er entweder noch keiner gemacht, oder eben noch nicht hier rein geschrieben.

    Wir gehen also von subjektiven Wahrnehmungen aus.

    Didi fährt Touren, Kurvenhatzen auf der Strasse und fährt auch auf der Rennstrecke--da unterstelle ich Erfahrung, zudem er seit 2013 ne 390er besitzt--und die immer noch fährt.

    Und ich meine mich erinnern zu können, das er das Kastl wieder ausgebaut hat ?!

    Und da denke ich mal , das er eben nicht viel davon gemerkt hat.


    Daher wüßte ich gerne, was man so an PS und Drehmoment dazu gewinnt ?

    So nen Hauch mehr könnte ich auf Grunde meines Gewichtes ( knapp 95 kg ) schon brauchen.

    Nicht viel--hab ja die 1000er nach Jahren des herumrasens verkauft, weil ich da immer mit einem Fuß im Knast stand--immer viel zu schnell unterwegs.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016