Ist die DUKE 390(2019) ein Wegwerf-Bike?

• Und ist wie mit allen Sicherungen--ob Auto-Haus-oder Motorrad, schreckt Gelegenheitsdiebe ab, aber wenn einer aufs stehlen spezialisiert ist, bekommt er Alles auf.

Hab da mal im TV ne Sendung drüber gesehen, da war ein Ex-Knacki am Werkeln.

Der hat eigentlich 95% aller Schlösser in Sekunden geknackt und für den Rest hat er eben einfach nur länger gebraucht.

Und stabile Bügelschlösser hat er mit nem Spanngurt und ner Zange auf gemacht--einfach drum gewickelt die Zange als Knebel und gedreht bis der Bügel aus der Verriegelung gebrochen ist.

Danach war ich ernüchtert, was Diebstahl- oder Einbruchschutz betrifft.

Drauf sitzen oder das Teil steht in der Garage--und selbst das Schloß vom Garagentor ist im Ernstfall kein Hindernis.

Gut versichern und hoffen das es einen nicht trifft.:amen:amen

Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

• Manchmal zählt jedes Gramm--Und mit Demontage des Schlosses hast du allen die 1000e für Carbonteile ausgeben eine heftig Ohrfeige verpasst--noch schnell aufs Klo und noch mal 500 g weniger :peace:

• Manchmal zählt jedes Gramm--Und mit Demontage des Schlosses hast du allen die 1000e für Carbonteile ausgeben eine heftig Ohrfeige verpasst--noch schnell aufs Klo und noch mal 500 g weniger :peace:

Jaja die guten Carbon Teile :grins:

Dazu auch ein passendes Zitat von Motorradonline.de

"Die Lithium-Ionen-Batterien haben einen gewaltigen Vorteil gegenüber allen anderen Starterbatterien: Sie sind sensationell leicht. Konkret: zwei Drittel leichter als vergleichbare Akkus. So wiegt der Original-Akku -einer BMW S 1000 RR 3,1 Kilogramm; als Lithium-Ionen-Batterie bringt der Starthelfer nur noch ein Kilo auf die Waage. Bei Sport- und Renntrainingsfahrern sind die Lithium-Ionen-Leichtgewichte momentan ganz schwer angesagt. Einfacher lässt sich Gewicht nicht einsparen. Karbonteile kosten im Verhältnis deutlich mehr."

• Ich habe mein "Wegwerf-Bike" huete beim Händler abgeholt und mich von dem sehr mistigen Wetter nicht abschrecken lassen.

Bin sehr glücklich und freue mich schon auf die Zeit, wenn man auch höher drehen kann - da kommt ja dann noch bissel Leistung.

Ich für mich habe erst mal andere Halskrause bestellt und muss mir bessere Handschuhe besorgen - habe doch arg gefroren. 150km bei Niesel und 3Grad sind doof.

Will bis Wochenende noch Tankrucksack anbringen und dann mal ne kleine Runde drehen. Haben hier eine herrliche Fischland/Darß Runde.

Auch die Handschützer muss ich noch einstellen - sind unterschiedlich hoch^^. Naja, alles machbar.

Danke noch mal für Eure Hilfe - ich bin weiterhin der Meinung das es nicht zu klein ist auch für große Menschen!

• Hallo, ich werde morgen auch mein "Wegwerf-Bike" kaufen :)

Die Finanzen sind nun geklärt und ich freu mich schon mega!

Gute Entscheidung!:Daumen hoch:

• Ich bin sehr happy (als letzter vor Dir hier) - also gute Entscheidung.

Werde die Tage mal die 1000er Durchsicht machen und dann richtig fahren :D

Viel Spass mit em Bike!

• Dankeschön :)

Ich muss ganz ehrlich sein, die Vernunft hat für die cb500f plädiert. Der Fahrspaß den ich bei der Probefahrt hatte, war aber ein ganz anderer als bei der Honda Fahrschulmaschine.

Ich hoffe nur, das sie die 30t KM, die ich anpeile auch ohne kapitale Schäden übersteht :)

• Nur mal so - ich fahre die 390er jetzt schon im siebten Jahr...
    Läuft...:Daumen hoch:
    Meine 390er bekommen kein high-end Öl oder sonstigen Schnack - werden einfach nur gefahren...

_AAL9359.JPG

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

3 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

• Hast was gemacht auch bei der wegen Leistungssteigerung?

Wenn man sich mal überlegt, wie vergleichsweise günstig man Motorräder mit über 150 PS kaufen kann, würde ich im Gegensatz zu einem Auto (wo ja viele Leute sehr viel Leistungssteigerung machen), eher davon absehen und mir einfach ein Motorrad mit mehr Leistung kaufen. Im Motorrad-Rennsport wo es wirklich auf Zeiten ankommt ist es ja sinnvoll aber als Privatperson?

Das Kastl ist ja ein bisschen was anderes, würde ich eine 390 Duke nur auf der Rennstrecke einsetzen, dann würde ich es wohl mal verbauen, im Straßenverkehr ist mir das aufgrund des damit nicht mehr vorhandenen Versicherungsschutzes zu riskant... Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das Risiko Wert ist oder nicht

• Wenn man sich mal überlegt, wie vergleichsweise günstig man Motorräder mit über 150 PS kaufen kann, würde ich im Gegensatz zu einem Auto (wo ja viele Leute sehr viel Leistungssteigerung machen), eher davon absehen und mir einfach ein Motorrad mit mehr Leistung kaufen. Im Motorrad-Rennsport wo es wirklich auf Zeiten ankommt ist es ja sinnvoll aber als Privatperson?

Das Kastl ist ja ein bisschen was anderes, würde ich eine 390 Duke nur auf der Rennstrecke einsetzen, dann würde ich es wohl mal verbauen, im Straßenverkehr ist mir das aufgrund des damit nicht mehr vorhandenen Versicherungsschutzes zu riskant... Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das Risiko Wert ist oder nicht

Zumal es nicht viel bringt

• Hi Chris,

tatsächlich macht das Kastl auf der Renne sogar wenig Sinn, weil es am meisten im mittleren Drehzahlbereich bringt und obenrum fast gar nichts. Genau dort fahre ich aber fast ausschließlich. Ich hatte halt noch eins.
    Größeres Mopped - ja, steht auch noch in der Garage. Ist eine Cup-Street Triple R, u. a. Leistung und Fahrwerk ebenfalls optimiert.

Das Teil geht schon richtig gut, ich fahre aber trotzdem lieber die 390er. Sowohl auf der Straße, als auch auf der Renne - macht mir einfach viel mehr Spaß.
    Ich scheine einfach für die 390er geboren zu sein, sonst würde ich die nicht, immer noch mega begeistert, so lang fahren. Vorher habe ich die Moppeds eher halbjährlich gewechselt - an einen Verkauf der Streety habe ich auch schon zigfach gedacht. Bleibt aber erst einmal... .

DSC00644.JPG

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

• Zumal es nicht viel bringt

Genug bringt es!
    Hab auch meiner 690er selbst den Akra Tuningkit verbaut und die geht um einiges besser als eine normale Duke.

• Hi Chris,

tatsächlich macht das Kastl auf der Renne sogar wenig Sinn, weil es am meisten im mittleren Drehzahlbereich bringt und obenrum fast gar nichts. Genau dort fahre ich aber fast ausschließlich. Ich hatte halt noch eins.
    Größeres Mopped - ja, steht auch noch in der Garage. Ist eine Cup-Street Triple R, u. a. Leistung und Fahrwerk ebenfalls optimiert.

Das Teil geht schon richtig gut, ich fahre aber trotzdem lieber die 390er. Sowohl auf der Straße, als auch auf der Renne - macht mir einfach viel mehr Spaß.
    Ich scheine einfach für die 390er geboren zu sein, sonst würde ich die nicht, immer noch mega begeistert, so lang fahren. Vorher habe ich die Moppeds eher halbjährlich gewechselt - an einen Verkauf der Streety habe ich auch schon zigfach gedacht. Bleibt aber erst einmal... .

Schickes Bike !!!

>>>>>>>>>>>>>>>>

KTM 1290 SUPERDUKE R

KTM Duke 790

Suzuki GSX r 550

Yamaha XT 500

Yamaha DT 80