Unterschiede im Ventilspiel 2017 zu 2019

  • Hallo,


    weis zufällig jemand warum das Ventilspiel von 2017 zum neuen Motor 2019 so stark angestiegen ist?


    2017:


    Einlass: 0,07 - 0,13

    Auslass: 0,07 - 0,13


    2019:


    Einlass bei: 0,10 - 0,15

    Auslass bei: 0,22 - 0,27


    gibts da von technischer Seite einen Grund?


    Gruss - Joachim

  • Danke,


    kann da aber nix erkennen was zur Vergrösserung des Ventilspiels geführt haben soll.


  • Von welchem Motor(rad) sprichst Du, SMCR nehme ich an?

    Der 2017er 67PS-Motor hat einen völlig anderen Ventiltrieb als der 2019er 75PS-Motor. Sehr wahrscheinlich dass da auch das empfohlene Ventilspiel ein anderes ist.

    - Philip

  • Hmmmm,


    das durch die Schlepphebel kein geringeres Ventilspiel möglich ist...?

  • Hallo Joachim,


    vielleicht interessiert´s :

    die 2017er 690 Duke R hat auch größeren Ventilspiel Werte.

    Einlass: 0,10 - 0,15 Auslass jedoch: 0,20 - 0,25


  • Hallo Günter,


    Danke, die Werte die ich gepostet habe sind von der SMC gewesen.

    Meines Wissens nach aber doch der gleiche Motor. Also 2017 Duke R und 2019 SMC....

  • Also EV ist ja fast gleich.

    AV ist stark anders. Möglichweise weil jetzt die Natriumfüllung entfällt und/oder der Ventilwerkstoff sich krass geändert hat.

    Ev. ist die Abgastemperatur jetzt höher.


    Die Länge der Ventile wird sich ja nicht krass geändert haben.

    Am Zylinderkopf selbst wirds eher nicht liegen, da der größere Abstand von Nockenwelle zu Feuerdeck sich eher gegenteilig auswirkt (alu dehnt mehr, also weniger kalt-Ventilspiel nötig)

  • Also EV ist ja fast gleich.

    AV ist stark anders. Möglichweise weil jetzt die Natriumfüllung entfällt und/oder der Ventilwerkstoff sich krass geändert hat.

    Ev. ist die Abgastemperatur jetzt höher.


    ...

    Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, die 690er Duke Ventile ab 2016 sind aus Titan.