Ruckdämpfer Hinterrad erneuern

  • Moin.

    Hat jemand die Ruckdämpfer (-hülsen) schon mal erneuert?

    Meine sind wohl fällig, habe das Rad vor mir liegen, und frage mich, ob, und wenn ja wie man die ohne Spezialwerkzeug rausbekommt?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sinsser

    Hat den Titel des Themas von „Ruckdämper Hinterrad erneuern“ zu „Ruckdämpfer Hinterrad erneuern“ geändert.
  • ....habe jetzt nur die Bolzen gewechselt, das Spiel ist weg.

    Vermutlich werde ich die Hülsen dann erst mal drin lassen.


    Wäre aber trotzdem an Erfahrungswerten interssiert. :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 40.000 rund

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da stehts beschrieben. ->

    Ruckdämpfer und Bolzen erneuert


    Gibt auch ein Verschleissmass am Kettenblatt, wo man prüfen kann, wie weit die Bauteile verschlissen sind.

    Finde es nur gerade nicht.

    Darüberhinaus verschleissen die 6 Gummieinsätze im Kettenblatträger auch mit der Zeit.

    Ich hab jetzt 60000 auf der SM und werde demnächst wohl alles mal tauschen, weil sich beim Lastwechsel schon ein ziemliches Geruckel einstellt, trotz neuem Kettensatz und passender Kettenspannung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Danke Schlusi, sowas hatte ich mir auch gedacht, aber die SMR-Felge ist im Bereich der Hülsen von hinten zu.

    Und eine Mutter abschleifen, durchstecken und so drehen dass man eine Schreube reinbekäme (so wechselte man schon in den 80ern das Nadellager der Getriebewelle am Opels CIH-Motoren :grins:) geht leider mangels Platz nicht

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ...dann sollte ich das auch mal prüfen an meiner SMT.
    Habe jetzt ebenfalls 40000km drauf.

    Bei mir hat der Kettenträger beim Rollen ohne Last über Bodenwellen richtig hörbar geklappert. Solange du aber kein Spiel hast, brauchst Du auch nix machen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ...wenn minimal Spiel vorhanden ist, dann einfach den Kettenradträger um 45 - 90 Grad versetzt wieder einbauen.


    Bade :ja:

  • Bei 55.000 km. Ruckdämpfer zusammen mit neuen Bolzen.


    Den Aufwand war es definitiv wert. Vorher hatte ich beim Schalten bzw. Einkuppeln so ein Geräusch, wie soll ichs beschreiben, so als wenn man 2 Kokusnusshälften zusammenschlägt. Echt lästig.

    Hat 2 Stunden gedauert. Neue Ruckdämpfer vor Montage einfrieren.

    Innenabzieher hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt.