härtere Feder - Soziabetrieb

  • Bin neu hier und somit zu erst mal fetten :respekt:
    hätte schon früher Euer Forum finden sollen.... dann wären mir wohl etliche Anschiebeversuche wegen letztlich doch komplett dienstverweigerndem Anlasser erspart geblieben.
    Daher jetzt lieber gleich mal ne Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit einer härteren hinteren Fahrwerksfeder. KTM Sommer bietet da wohl was an. Im (zunehmend häufigeren) 2 Personenbetrieb sackt die Fuhre hinten schon reichlich ein .....mit resultierenden Endlosnegativfederweg und nullinger Gefühl fürs Vorderrad. Ich will aber in jedem Fall vermeiden, daß im 70Kg Alleinbetrieb das Ganze zum Starrahmen mutiert.
    Wäre für Tipps echt dankbar.

  • :willkommen: im Forum !!!!!!



    Federn auf Stellung "Sport" ist die optimale Einstellung für Solo - und Soziusbetrieb !


    Oder wie schwer ist dein Sozuis ??? ( ich 68 und :titten: 58 passt :sensationell: )

  • Vielen Dank. Ich zähle heute Abend nochmal die Windungen..... habe die Federbasis letzten Sommer ca. 7 Windungen erhöhen können, dann waren alle Finger gequetscht und unbrauchbar für weitere Hakenschlüsselbewegungen :sehe sterne:
    Gewichtsmäßig liegen wir beide fahrfertig vollgetankt so bei jeweils 70kg.
    Wieviel Klicks macht ihr denn die Druck und HighSpeed Druck Stufe auf?

  • Schau doch einfach in das kleine Heft was du beim Kauf erhalten hast ( 950 Supermoto - Einleitung ) .


    Darin steht unter Fahrwerk alles Idiotensicher erklärt :daumen hoch:



    Einfach irgendwo dran drehen ohne Wissen halte ich nicht für klug , denke daher kommt auch deine Unzufriedenheit mit dem Fahrwerk !

  • Lesen kannst du und von 1-20 zählen doch sicher auch , verstehe die Aussage nicht !


    Drehe die Einstellung auf 0 zurück und zähle die Klick's bis es passt !

  • nicht daß das hier falsch verstanden wird. Ich bin mit dem Fahrwerk im Einpersonen Betrieb voll zufrieden. Und daß es zu einem Kompromiss wird, wenn an der ungünstigsten Position 70kg dazukommen ist auch klar.
    Mir geht es primär um den Negativfederweg was sich über die Basis natürlich ein stück weit einstellen läßt, aber über Dämpfung nur sekundär. Daher die Frage nach Erfahrung mit der härteren Feder.

  • kaufe Dir erst mal die neuste Ausgabe der Motorrad. Da steht viel drin in Bezug auf das Fahrwerk.


    Und bei Deinem Gewicht würde ich Dir dringend abraten eine härtere Feder zu verbauen.


    Fahre die SM erst mal in Sportabstimmung :teuflisch:


    Ich bringe solo mit allem 100 kg auf die Wage und finde die 950 SM mit Sportabstimmung recht hart im Solobetrieb.
    Selbst bei über 200 km/h in voller Schräglage rührt die Dicke nur recht bescheiden.
    Mit Sozia ist die Dicke richtig rund zu fahren- sogar besser als solo auf schlechten Strassen.

  • Zitat

    Original von Sirkman
    .....Selbst bei über 200 km/h in voller Schräglage ....


    Entweder du bist sehr gut .... oder da träumt einer :lol:


    200 km/h un das noch in voller Schräglage :lol: evtl noch im Drift :zwinker:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    Entweder du bist sehr gut .... oder da träumt einer :lol:


    200 km/h un das noch in voller Schräglage :lol: evtl noch im Drift :zwinker:


    Nööö,
    ich bin nicht voll gut :staun: klar setzen bei 200km/h nicht :staun: die Rasten auf und eine Landstrasse wird richtig eng und man ist schon am Limit :teuflisch:.
    Zumindest die R1sen und Blads vor mir konnten auch keine Meter machen :arsch: