Alternative Raeder

  • Weiss vielleicht jemand, ob das Hinterrad aus der 690er/701er in die 790er passt? Oder was gibt es noch fuer Alternativen zu den TL-Felgen, ausser aufbohren und so.

  • http://www.haanwheels.com/


    Hab mir einen Satz TT machen lassen. Orange Nabe, schwarze Speichen und Felgen.

    Ruckdämpfer, Radlager etc. sind Originalteile von KTM. Somit jederzeit mit Original Ersatzteilen tauschbar.

    Super Qulität. Habe 4.800km Offroad in Marokko damit überstanden.

  • Ja, hätte auch gern solch edle Haanwheels mit schwarzen Excel Felgen, schwarzen Nippeln und Speichen und schwarzer oder oranger Talon Nabe. Mangels Zulassung habe ich mir die locker 2 Riesen dafür aber noch gespart. Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit der Eintragung?

  • Ein bekannter KTM-Offroadfahrer aus NZ fährt die 690er Räder auf der 790 ADV R.


    Gruß Brus

    Ich würde mir auch gern nur die Räder der 1290SAS als Straßenkurvenspaßradsatz in die 790 hängen. Passen, soll auch mit dem ABS funktionieren. Müsste man nur wegen der Eintragung schaun. :zwinker:

    Son Excelradsatz wären für mich ja nur hübsche, schmalere und stabilere Offroadräder.

  • Ein bekannter KTM-Offroadfahrer aus NZ fährt die 690er Räder auf der 790 ADV R.


    Gruß Brus

    Ich kann dir versichern das diese Räder nicht die Rad Achslast haben wie es die 790 er benötigt .........

    Diese liegt bei 275 KG und die 690er Felgen haben max 200 Kg .

    Schau in deine Zulassungspapiere und du wirst sehen das dies so nicht geht .

    Ich unterscheide mechanisch und technisch passend .

    Was mechanisch passt kannst du zwar dranschrauben , es ist aber werder legal noch der Belastung einer 790er geschuldet.

    Man könnte auch das Rad einer EXC 450 er reinschrauben / passend machen ...............................

  • Danke für die Info!!! :Daumen hoch:


    Wie würdest Du diesen Ansatz technisch einschätzen:


    Die maximale Radachslast ist auf das zulässige Gesamtgewicht der 790er ausgelegt. Nutze ich nicht das zulässige Gesamtgewicht, indem ich die 790er "abspecke" und nur solo fahre, benötige ich auch die maximale Radachslast nicht...


    Das es tatsächlich technisch sehr gut funktioniert, sieht man (und schreibt er) an der gerade abgeschlossenen Tour von Chris Birch. 3000 km in Neuseeland mit sehr hohen offroad-Anteil mit für ihn bekannte Fahreinlagen (Doku in Instagram).


    Gruß Brus

  • Es gibt im bayrischen Freilassing eine kleine Firma, die auf Räder, Einspeichen, Bremsen etc. spezialisiert sind.

    http://www.he-motorradtechnik.de


    Dort habe ich mir für meine alte Africa Twin (RD03) und für meine X-Challenge einen Excel Rädersatz mit den Originalnaben anfertigen lassen. Felgenbreite kann frei gewählt werden. Die Preise sind vernünftig.

    TÜV-Eintragung ist kein Problem, wird von der Firma erledigt. Man muss nur mit dem Moped vor Ort in Freilassing sein. Den Rest erledigt der Chef persönlich. Er hat mir freundlicherweise seine 690 Duke gegeben, um in der Wartezeit die Gegend erkunden zu können.

    Bisher nur positive Erfahrungen mit HE-Motorradtechnik.

  • Wie würdest Du diesen Ansatz technisch einschätze

    Man kann vieles machen.

    Sozia austragen und 75 Kg ablasten .


    mal reine Theorie :

    Chris wiegt 75 Kg

    Du trägst den 2 Sitzplatz aus ,läßt das zulässige Gesamtgewicht auf eine 690 er und die Radlast auf auf 200 Kg ablasten , dann könnte man das rein Theoretisch machen.
    Hier einen TÜV Prüfer zu finden der das einträgt ist wie ein Lottogewinn .


    Ich bin an einer Lösung dran die legal ist , alles andere ist Unsinn und kalter Kaffee .

    Das hab ich schon oft genug geschrieben ....

    Nur das muß Hand und Fuß haben , denn es gibt zig Eintragungen die keinen Bestand haben und ungültig sind wenn geprüft wird ....

    Wer das nicht will oder einsehen will kann sich irgend etwas dranstecken und fahren so lange das gutgeht....


    @ HE

    Ich bin mit ihm persönlich bekannt und im Kontakt.

    Wenn das alles so einfach ist , warum kann er mir dann kein Festigkeits Gutachten mit 275 Kg Achslast samt komplettes Hinterrad schicken .

    Das genau braucht es für die Abnahme


    Gerade die Exelfelgen sind hier besonders ....

    Ich habe auch schon mehrere Radsätze mit TÜV Gutachten für meine Umbauten von ihm eintragen lassen ...

    Was früher ging ist so nicht mehr aktuell machbar ...

    Früher reichte eine Gutachten Kopie , Heute ( schon lange so ) muß es das Orginal mit dem roten Streifen sein und auch eine Kopie von einem Brief wo das mal drinstand nützt so nichts.


    und was das einspeich Zentrum sagt ist auch nicht rechtssicher .

    Von wegen Felge mit Dot Nummer ist geprüft und reicht für eine Eintragung .....

    Ich lasse mich aber gern unterstützen und mir einen Lieferanten benennen der

    das Komplette Rad hinten mit Gutachten und eintragungsgarantie liefert.

    Wird das nix will ich die Kohle zurück haben , sonst gibts keinen Deal

    Ich zahl dafür aber auch keine 1500€ ...




  • Ich berichte nur von meinen Erfahrungen mit HE.

    Meine letzten Aktionen mit HE waren in 2016.

    Kann sein, dass sich seither einiges geändert hat.

  • mks

    Ich sag ja nicht das dies bisher falsch gewesen ist

    Du kannst es aber glauben , denn seit 2016 hat sich erhebliches geändert ...

  • Das legislative Korsett wird immer enger. Und die Regierung wundert sich, warum es immer mehr Politikverdrossenheit und Protestwähler gibt.


    Ist aber ein anderes Thema.

  • Das dass Korsett immer enger wird liegt auch mit daran das viele Bürger meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen und sich dann wundern wenn die Regeln und Strafen enger werden. Ein bißchen mehr Selbstreflexion aus der Motorrad Gemeinde wären da sicher hilfreich.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Man kann vieles machen.

    Sozia austragen und 75 Kg ablasten .


    mal reine Theorie :

    Chris wiegt 75 Kg

    Du trägst den 2 Sitzplatz aus ,läßt das zulässige Gesamtgewicht auf eine 690 er und die Radlast auf auf 200 Kg ablasten , dann könnte man das rein Theoretisch machen.
    Hier einen TÜV Prüfer zu finden der das einträgt ist wie ein Lottogewinn .


    Klasse, danke!!!!! :Daumen hoch: In genau diese Rtg gingen meine Überlegungen... Mir geht es garnicht so sehr um eine Eintragung, sondern hauptsächlich um eine machbare und sichere technische Umsetzung. Ich würde das schmale HR mit entsprechender Bereifung eh nur auf Rallyes und Endurotouren im Ausland (Italien, Bosnien, Griechenland, evtl. Spanien) nutzen. "Hier" bräuchte ich den schmalen Reifen vermutlich nicht...


    Mit "Freundschaftseintragungen" und TÜV-Abnahmen kenne ich mich durch den Umbau meiner Harley "etwas" aus (siehe Foto). :zwinker: Da bin ich auch ganz auf Deiner Seite, für den Betrieb im deutschen Straßenverkehr ist eine wasserdichte Abnahme / Eintragung unbedingt erforderlich, wenn man sich den möglichen Ärgern ersparen will...


    HD_Gibraltar.jpg


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Das legislative Korsett wird immer enger....


    Nö, finde ich nicht... Die Zulassungsbestimungen für sicherheitsrelevante Anbauteile am Motorrad haben sich in den letzten Jahrzehnten doch so gut wie garnicht geändert (mal abgesehen von der Emissionsnorm)... Ein anderes Ritzel war schon in den 80ern an der Flory ein Haftgrund und ein Lenker von AME an der Honda CX 500 sorgte für eine Ringarlarmfahndung....:achtung ironie:


    Gruß Brus

  • Das legislative Korsett wird immer enger. Und die Regierung wundert sich, warum es immer mehr Politikverdrossenheit und Protestwähler gibt.


    Ist aber ein anderes Thema.

    Ich würde aus Protest nie die Grünen wählen :grins:

  • Ich würde aus Protest nie die Grünen wählen :grins:

    Jetzt enttäuschst aber , wo die für dich doch das Unterholz und die Natur so schon pflegen :achtung ironie: