Kauftips super duke r

  • guten abend allerseits

    Ich bin neu hier im forum

    Bin aus der schweiz und mommentan fahre ich eine ktm smc 660 bj05 und bin nun auf der suche nach etwas neuem

    Zur auswahl stenen eine superduke r bj2008 mit 13800km für 6400. - und eine superduke r von 2012 mit 13000km für 6000. -

    Genaue detailbeschreibung im anhang:zwinker:

    Wichtig ist dass die duke ordentlich sound macht

    Welches modell könnt ihr mir empfehlen..??

    Auf was muss ich beim kauf achten..?? :grins:

    Danke euch im voraus

  • Die 2008 er sollte eine Echte R sein:


    Solo Sitz, Sportfahrwerk, Mehr Leistung.


    Und der Miv ist sowieso ein Brüllrohr erster Güte.

    Die Nachbarn werden dich lieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessant die 08er hat Akra komplett Titan und Mivv Suonos. Also wenn die keinen guten Sound hat dann weiß ich auch nicht...

  • Servus,


    als langjähriger 08er R Fahrer, rate ich Dir zu der einzig wahren R.

    Auch wenn die Mivv nicht so gut ist wie die Akra (Akra Dämpfer und Akra Krümmer ist ein Augenschmaus, die Lautstärke reicht locker, alles andere ist nur laut).

    Also trotz mehr Zugaben und jüngeren Baujahrs würde ich die 08er nehmen.


    achten solltest Du auf regelmäßigen Service, Ölwechsel (Öl Verbrauch bis knapp ein Liter je 1000 Kilometer je nach Fahrweise ist normal) Kupplungzylinder dicht oder evtl getauscht? Rückrufe erledigt - Fertig, eigentlich das übliche, bei den wenigen Kilometern .....

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Das beschichtete Fahrwerk hat die SD-R aus 2012 auch möchte ich nur anmerken. Unterschied ist, 131PS (Zylinderköpfe) zu 125 PS und Einsitzer / Zweisitzer.


    Hab noch keine R gefahren, aber die Mehrleistungs soll nur beim ausdrehen bemerkbar sein (größere Ventile zeigen auch erst dort Ihre Wirkung) zum Preis von noch unruhigerem Lauf im unteren Drehzahlbereich.


    Preislich gesehen ist es für mich eindeutig die 2012. Weil 4 Jahre jünger, gleiche km, mit Akra der gebraucht gerne noch 700€ einbringt (der MiVV ist illegal laut trotz E-Nummer, und hat kaum Wert).

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Aber nicht das verlängerte Federbein und die Rennstreckenabstimmung der Innereien.


    Die 12er war eine normale SD in R Bemalung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also die erste „echte“ R (Einsitzer in Kampfbemalung) gab es schon 2007. Mit 120PS und einem geänderten Fahrwerk ( straffer, 150 statt 160 mm Federweg hinten, aber längeres Fedrbein, ohne Akra)

    Dann kam eine „superechte“ R mit 132 PS und Akrakrümmer und einem geänderten Fahrwerk ( was genau keine Ahnung, die Teile haben unterschiedliche Mat.Nummer)

    Ab 2010 ist das Fahrwerk wieder weicher abgestimmt, das Modell bleibt aber immer noch „superecht“, also Akrapovic und Titanventile und Einsitzer und und und.

    Im Jahre 2012 kam eine günstigere R, ein Zweisitzer mit 125PS OHNE Akrapovic. Das Modell hat aber immer noch das Fahrwerk von der „superechten“ R-Version aus dem Modelljahr 2010...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • *Doppelpost*

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Super

    Vielen Dank für die Antworten

    De ps unterschied ist sicher kaum spürbar auf normalen landstrassen

    Gibt es für die 2012 auch einen akrapovic krümmer oder reicht der originale som sound her..??

    Und bei wie vielen km muss ein grosser service gplant werden..??

  • Und bei wie vielen km muss ein grosser service gplant werden..??

    Alle 15.000 km steht der "Große" Service mit Kontrolle der Ventile an. … der "Kleine" Service mit Öl- und Filterwechsel sollte alle 7.500 km gemacht werden!


    Ich würde die 2008er nehmen, vorausgesetzt es waren nicht zu viele Vorbesitzer "drauf"!

    Tipp für die Besichtigung: Nimm als erstes die Sitzbank runter und schaue Dir die Unterseite an! … wenn sauber, dann stammt das Motorrad aus gute Hände! (Es muss nix bedeuten, wenn ein Motorrad "glänzt". Beim Warten und Putzen wird meistens die Unterseite der Sitzbank vergessen!)


    Viel Spaß … und OBEN bleiben! Das Grinsen im Gesicht ist nach jeden Ritt inklusive!

    Bade :Daumen hoch:

  • Moin Ammann


    ich habe beide auf tutti angeschaut.

    Meine erste Wahl wäre die 2008er.

    Vorallem spricht der Verkäufer explizit von der Akra-Komplettanlage aus Titan. Könnte also sein, dass die Endtöpfe noch bei ihm rumliegen.


    Wenn du sowieso ohne Sozius fährst, top, wenn nicht, ich tausche auch gerne mein 2 Sitzer Heck gegen das der Aargauer-Maschine! :prost:

  • Und was wurde es?