Anzug Drehmoment für Aufnahmeadapter Hinterradhebevorrichtung an Schwinge 790 Adventure S

  • Die Teile sind aus einer Alu-Legierung, daher würde ich nicht mehr als 10 Nm empfehlen. (Die meisten Schrauben am Motor werden auch mit 6-10 Nm festgezogen.)


    Bade :ja:

  • Loctite ist immer prima. So verliert man nix.

    ???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Es wurde hier schon öfter davon abgeraten, die Adapter permanent an der Schwinge zu belassen, da die Schwinge dadurch bei einem Sturz arg in Mitleidenschaft genommen werden könnte...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Es wurde hier schon öfter davon abgeraten, die Adapter permanent an der Schwinge zu belassen, da die Schwinge dadurch bei einem Sturz arg in Mitleidenschaft genommen werden könnte...

    ...wenn Sturzbads an den Achsen verbaut werden, ist das nicht der Fall.


    Auch wenn schon,...sprichwörtlich im Fall des Falles werden die Dinger krumm, abgerissen oder abgeschliffen.


    Ich sehe da keine Bedenken.

    Bade:nein:

  • Ich würde auch keinen Lenker anschrauben. Der wurde schon oft bei einem Sturz nachweisbar beschädigt und auch der die Gabelbrücke und das Lenkkopflager da ei beschädigt!


    Lenker ist Teufelszeug! :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da hat der Neue doch gleich einiges gelernt. 1 Frage 4 Antworten. Manche ernst, manche weniger ernst beantwortet. Was soll er jetzt machen?

    Ohne Loctite verliert er sie, vielleicht. Mit Loctite ist es doof sie vor jeder Fahrt wieder rauszuschrauben. Im Falle des Supergaus könnten sie kaputt gehen oder vieleicht die Schwinge beschädigen.
    ich möchte jetzt, angesichts der großen und weit reichenden Entscheidungen, nicht in seiner Haut stecken.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hm, wenn er sie vor jeder Fahrt rausschraubt bräuchte er theoretisch kein Loctite ....oder? ?

  • Wer schraubt die denn ab, wegen eines möglichen Sturzes. So ein Schmarren würde man in Bayern sagen.

  • Hey cool, hier gefällt es mir.

    Tolle Sprüche dabei:Daumen hoch:

    Habe jetzt beschlossen die Teile mit Loctide und unter 10 Nm einzuschrauben.

    Gehe mal von keinem Sturz aus:arsch:aber Hinweis ist dennoch gut :tröst:

  • Mit dem richtigen Anzugsmoment braucht es auch kein Loctide. :zwinker:

    Mir wurde auch davon abraten, solche Bobbins sinnlos spazieren zu fahren. Fahre aber auch keine Rennstrecke, wo ich nach jedem Turn die Karre wieder aufbocken, Reifenwärme aufziehen oder sonst was machen muss.

    Die gezeigten Aludinger sollten aber weniger kritisch sein, reißt es die im Falle eine Falles nur allein ab. Muss man dann eben nur wieder mühsam das Gewinde in der Schwinge freibekommen. :zwinker:

  • Mit dem richtigen Anzugsmoment braucht es auch kein Loctide.

    Ja, schon klar.


    Wer den "dreh" nicht drauf hat, weiß eh alles besser.


    Bade :rolleyes:

  • Bei 10 nm und Alu Schrauben....


    Nimm Loctite.


    Mittelfest...:amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab mir diese Dinger auch gekauft und bei 8NM ist ein Gewinde abgebrochen, war etwas Blöde dies wieder zu entfernen.
    Beim Zubehörhandel für € 15,00 dann Andere besorgt, die haben eine Stahlschraube und einen Alukörper somit war mein Problem gelöst.

  • Ja, nur nicht zu viel Loctide und vor allem nur nicht zu viel Anzugsmoment. :grins: