KTM Adventure Rally 2020 in Griechenland

  • Aufzeichnen wäre gar nicht nötig, da dort meines Wissens jeder Teilnehmer die GPX-Daten für die Touren bekommt (und dann teilen könnte).
    Ich habe mich jedenfalls schon angemeldet...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • die GPX-Daten für die Touren bekommt (und dann teilen könnte).
    Ich habe mich jedenfalls schon angemeldet...

    Dann bin ich mal gespannt in wieweit die sich von meinen unterscheiden ........

  • Dann bin ich mal gespannt in wieweit die sich von meinen unterscheiden ........

    Bin auch gespannt, wieviele der Strecken ich schon gefahren bin.

    Kann mir gut vorstellen, dass zumindest einige ACT Greece - Abschnitte dabei sind...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bestimmt, selbst in Griechenland gibt es ja nicht ohne Ende brauchbare, gut erreichbare und ansehnliche Offroad-Strecken auf verschiedenen Niveaus... Ich wünsche viel Spaß dabei...Wenn man sich auf die Machart solcher Veranstaltungen einlässt, ist das bestimmt eine mega coole Sache!!!! Ich habe mich gerade zum Transitaliamarathon 2020 "angemeldet", dass ist meine Veranstaltung 2020...


    Gruß Brus

  • @ Ich habe mich gerade zum Transitaliamarathon 2020 "angemeldet .........


    Da sind ja so viele uralte Männer mit Bart dabei, ob das dann spaß macht ?

    Und auf dem Bauch herumdrücken mag ich eigentlich auch nicht so recht :zwinker:

  • War gestern Abend schon ausgebucht...


    Gestern ca. 09:30 wurde der Pott geöffnet und um 09:37 hatte ich schon meine Eingangsbestätigung.

    Jetzt warte ich noch auf die offizielle Buchungsbestätigung.


    Organisiert wird das Ganze im Auftrag von KTM über das Schweizer Unternehmen Offroad Adventure Tours.

    FloAlex: Sollte ich aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen können, bekommst Du meinen Platz!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • YT-Video der 2019 Veranstaltung in Neuseeland:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus

  • Sehr schön!

    Die KTM Adventure Rally findet jährlich auf jeweils jedem Kontinent statt.

    2019 in Europa war in Bosnien (2018 Sardinien) und ich denke, 2019 war die australische die auf Neuseeland.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Spiele schon länger mit dem Gedanken an einer KTM Adventure Rally oder Naxos teilzunehmen.

    Die Frage die sich mir stellt wie macht ihr das mit der Logistik?
    D.h. Transport des Bikes und der ganzen Ausrüstung inkl. Ersatzteile?

    Ist ja nicht gerade um Eck. :grins:

  • Spiele schon länger mit dem Gedanken an einer KTM Adventure Rally oder Naxos teilzunehmen.

    Die Frage die sich mir stellt wie macht ihr das mit der Logistik?
    D.h. Transport des Bikes und der ganzen Ausrüstung inkl. Ersatzteile?

    Ist ja nicht gerade um Eck. :grins:

    hast du dich denn registriert bzw gebucht?

  • Nicht anders, als wenn Du dorthin auf Urlaub fährst.

    Also entweder selber hinfahren (evtl. inkl. Fähre), oder mit Auto und Anhänger, oder einen Transporter organisieren / sich einem Gruppentransport anschließen.


    Wenn es eine größere KTM-Veranstaltung ist (wie die Adventure Rally), gibts dort Service-Leute und auch die wichtigsten Ersatzteile.


    Was meinst Du mit Ausrüstung?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei der KTM Adventure Rally ist ein Satz neuer Reifen (TKC80 o.Ä.) inkludiert.
    Was die anderen von Dir erwähnten Teile angeht - keine Ahnung.

    Aber sag mal, hast Du von vorn herein vor, Dein Moped dort zu schrotten?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Felgen, Kupplungsteile

    Felgen :lol:
    vielleicht solltest erst mal Endurokurse und dann welche für Fortgeschrittene machen
    dann brauchst auch keine Felgen sondern nur noch Reifen .....

  • D.h. Ersatzreifen, Felgen, Kupplungsteile gibt es notfalls vor Ort?

    Gibt es, musst halt die offiziellen Preise dafür legen.

    Meist ist ein Händler vor Ort, oder der Truck hat gewisse Teile dabei. Halt so normales Gedöns, Hebel, Bremsscheiben, nen paar Ersatzräder, etc.


    Wegen der Logistik, das ist ansonsten rein dein Problem. Entweder selbst oder über einen Supporter für richtig Kohle.

    Als Beispiel, der Support für die Gibraltar Race will mehr als die Startgebühr haben (und das sind schon 2300 EUR).


    Nach Sardinien sind wir mit'm Kürbis runter, da ich davor schon 4000 km unterwegs war.

    Bosnien ist unfallhalber ausgefallen und nach Nafpaktos gehts diesmal mit Auto+Anhänger und Fähre.

    Falls das mit meinem Urlaub doch noch klappt, fahre ich die Hellas Rally davor noch.


    Mal ne Frage, hast du schon mal ein so einem Event teil genommen?


    Es gibt nen Unterschied zwischen Trophy und Rally.

    Bei der Adventure Rally gab es bisher immer nen Guide und die gpx-Files. Du fährst normalerweise in ner Gruppe, außer du möchtest die Quali für die Merzouga Rally machen, dann bist auch die gestellt.

    Also Richtung Trophy,


    Bei einer echten Rally gibt`s nur dich und die Vorgaben des Veranstalters, z.B. roadbook, waypoints, time zones, speed zones usw.

    Wenn du z.B. in ner time zone zu lange brauchst oder auch zu schnell bist, bekommst Abzüge. Falls du in ner speed zone nicht den vorgegeben Durchschnitt fährst, bekommst ebenfalls ne Strafe.


    Such dir jemanden und fahrt zusammen die LGKS oder Teile der TET zum Üben uns Schauen ob es dir liegt.

    Ein guter Einstieg sind z.B. die HardAlpiTour Classic, dann die Extreme usw.

    Davor solltest anoch üben deine Mopete mehrmals aufheben zu können, egal ob Sand oder Teerdecke, Reifenwechseln und etwas technisches Verständnis wäre auch nicht schlecht.



    Ach ja, die Strecken der Adventure Rally dieses Jahr sind Teile der Hellas davor.

  • Zu deiner Frage JML: Rallys bisher keine, nur Hard Endurorennen im Inland bzw. grenznahen EU-Raum.


    Würde daher eine Rally bevorzugen wo man mit Guide sich rantasten kann. Weiss, klingt jetzt nach Weichei, habe keine Erfahrung mit fahren mit Roadbook. Reizt mich aber mehr als noch weiter Rennen zu fahren.

  • Bei der KTM Adventure Rally fährst Du nicht mit Roadbook, sondern einfach dem Guide hinterher und jede Gruppe hat auch einen eigenen Schlussmann.

    Jeder Teilnehmer bekommt jetzt sogar einen GPS Tracker verpasst, damit Keiner verloren gehen kann.
    Wenn Du die Option "ohne Guide" wählst (billiger), bekommst Du die GPS-Tracks auf Dein Navi geladen und kannst "frei" fahren.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: