Batterie gestorben, einfach so

• hallo zusammen,

finde leider über die Suche nichts. Meine Duke 390 18er Model, steht in meiner Werkstatt. Heute mache ich mal die Zündung an und nichts passiert.

Battarie ans Ladegerät angeschlossen, das zeigt nur noch 2,3V. Also Battarie Totalschaden.

Hat das schon wer gehabt, sind das so miese Battarien?

Hat vielleicht jemand die Bezeichnung oder Link für eine passende LIPO Battarie?

.....bereue nur was du noch nicht getan......

• Hallo Tom,

für meine Duke 390 hatte ich diese Lithium Batterie bei Batterie24 gekauft:

Pos. Art-Nr. Artikel Bezeichnung

1. 18645 intAct Bike-Power Lithium-Ionen LI-02 12,8V 3Ah 76,00 €

Diese Batterie habe ich bewusst kleiner gewählt, da ich den Platz gebraucht habe.

LiFePo-Batterie.JPG

Grüße Günter

Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

• Hi Tom,
    Shido ist diese hier.
    Ich kann aber die Lithium-Batterien nicht empfehlen, das sie nur Stress gemacht haben. Ständig allerlei Elektronik-Probleme - am schlimmsten war, dass der Motor ständig beim Zurollen auf Ampeln etc. abstarb und danach nur noch extrem schlecht ansprang. Ich habe dann noch einen Lithium-Akku eines anderen Herstellers probiert - gleiches Ergebnis. Nach zwei Jahren hatte ich die Nase voll und habe wieder einen stinknormalen AGM-Akku eingebaut. Das war vor etwa Jahren, seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Den zweiten Akku verwende ich noch beim Renner - da muss ich mich jetzt nur noch mit dem miesen Startverhalten rumärgern (selbst bei zweistelligen Temperaturen!).

IMG_20191218_090659.jpg

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Ok Didi, danke für die Info. Dann schaue ich vielleicht mal nach einer Geel-Battarie.

Hat mich eben auch gewundert warum die alte von heute auf morgen tot war.

• SM-Mic

Hat den Titel des Themas von „Battarie gestorben, einfach so“ zu „Batterie gestorben, einfach so“ geändert.
  • Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten, auch wenn eine neue Batterie eingebaut ist!
    Bei meiner alten 390er hatte ich das auch einige Male, zum Glück aber bemerkt, bevor die Batterie total entladen war. Ich hatte schon die Lima in Verdacht und alles durchgemessen. Die wars definitiv nicht, Ladestrom lag nach dem Einschalten aller Verbraucher noch bei 6A.

Dann hatte ich das gleiche Problem beim Renner - zwischen den turns musste ich immer die Batterie abklemmen, sonst wäre die beim nächsten wieder leer gewesen (die Kiste einige Male angeschoben).
    Lange Rede, kurzer Sinn - es war das Hauptrelais! Wenn das "klebt", saugts die Batterie leer, auch wenn die Zündung abgeschaltet ist. Getauscht, alles gut... .
    Denke, das war ebenfalls das Problem bei meiner alten 390er, auch wenn das nie wieder aufgetreten ist.

Didi

• Guter Tip, ich werde mal den Strom messen an der Batterie bei abgeschaltet Zündung. Sollte eigentlich Nähe 0 sein.

• Ich habe eben mal den Leerlauf Strom bei ausgeschaltener Zündung gemessen, sind genau 21mA. Sollte doch okay sein? Von daher kann es die Batterie eigentlich nicht killen. Wobei schon interessant wäre wohin der Strom kriecht.?

• Da ja heute nichts mehr ohne Elektronik geht und die braucht halt Energie zum speichern, braucht ein Fahrzeug eben immer Energie.

Wenn die Batterie schon älter ist und man mehr Kurzstrecke fährt, kann die auch mal schnell adios sagen--zumal die org. Batterie schon nicht so toll ist.

Da gab es bei der duke immer das eine oder andere Elektronikproblem

Ich hab mir ne günstige Gel Batterie besorgt und jetzt funktioniert alles.

Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

• Die 21mA kurz nach Abschalten gemessen? Einige Verbraucher schalten sich erst nach 15 - 20 Minuten ab. Eigentlich brauch man dazu eine Langzeit-Messung.

Didi

• Ich habe das Problem das meine Batterie im Stand langsam leergesaugt wird. Wenn ich ein Amperemeter an der Batterie einschleife messe ich 9 mA Stromfluss.

Wenn ich die 10A Sicherung " Fuse 2 combination instrument" ziehe fliest kein Strom mehr.

Nun habe ich nacheinader das Display und dann sämtkiche Stecker und Relais an die ich irgenwie rankomme abgesteckt aber die 9 mA bleiben. Was auffällt ist das nach trennen der Batterie und wieder anschliesen des Messgerät, der Strom langsam von 4 mA auf 9 mA steigt (Kondensator?)

Könnte mal jemand so nett sein und an seinem Moped den Leerlaufstrom messen.

9 mA Strom wären ja fast eine Amperstunde in 100Std. Das kann doch nicht normal sein.

Ich bin echt etwas am verzweifeln, bzw mit meinem Latein am Ende.IMG_20200117_171122.jpgIMG_20200117_171348.jpgIMG_20200117_171330.jpg

• Hi Tom,

das ist tatsächlich arg viel. Ich habe mal bei meiner gemessen, der Wert schwankt zwischen 0,2 und 0,4 myA.
    Ich sehe, Du hast einen Halter für Navi oder Handy am Lenker. Hängt das Teil am Dauerstrom oder an der Zündung?

DSC00541.JPG

Didi

• Danke Didi fürs messen. Wie gesagt, ich habe alles abgeklemmt was ich konnte. Also auch die USB anbauten, alle Stecker wo ich rankomme, sogar das Steuergerät. Hoffe das das keine Probleme gibt.

Nun baue ich den ganzen Krempel wieder zusammen.

• Hiphip Hura, hab die Ursache lokalisiert. Die Sicherung F2 versorgt nur das Diplay und die optionale Alarmanlage. Hinter der Lampemmastke gibt es ein Kabelstück mit 2 Steckern und irgend welchen integrierten Bauteilen. Die 9mA kommen von diesem Kabelstück. Ohne das Kabel bekommt das Display keine Spannung. Keine Ahnung was die in dem Kabelstück verbastelt haben.
    Auf dem Kabel gibt es nur einen Aufkleber mit verschiedenen Nummern drauf.(erstes Bild)

Kann mir jemand sagen wie ich zu diesem Kabel komme, finde nichts über die Ersatzteilsuche

Kann jemand die Nummern auflösen?

Übrigens zum Theam USB-Steckdose. Die originale USB-Dose zieht unbelastet schon 5 mA, also nur geignet um über das Zündschloss versorgt zu werden.

IMG_20200118_144209.jpg

IMG_20200118_144252.jpg

IMG_20200118_130002.jpg

IMG_20200118_132257.jpg

• Das Teil taucht weder im Ersatzteilekatalog vom Kabelbaum noch vom Scheinwerfer auf.

Keine Ahnung was die in dem Kabelstück verbastelt haben.

Würde mich auch interessieren.:denk:

Aufschneiden? :rolleyes:

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

• Es gibt im Katalog, unter Kabelbaum, Nr.35 ein kabelstück mit 2 Steckern dran und der Teilenummer 93011035000. Das ist bezeichnet mit Kondensator. Wäre das Einzige was ich mir vorstellen könnte.

Jemand eine Idee? Könnte sein das da noch eine Sperrdiode verbaut ist welche evt. durch lässt. Wozu das Display einen, Kondensator braucht, für die Uhr??

Zündkerze gibt es wohl auch nicht überall? Langes Gewinde und so.

Einmal editiert, zuletzt von teletom007 ()

• Hab das Teil nun mal seziert, sind das 4 Kondensatoren? Auf die Platine gehen 12V rein, (2-polig) die andere Seite geht 4-polig raus. Wenn ich 12 V anlege, zieht die Platine meine 9 mA Dauerstrom. Wie soll ein Kondensator den Strom verbrauchen wenn die Ausgangsseite offen ist. Die Platine war mit Schrumpfschlauch verklebt.

Jemand hier dem die Schaltung was sagt?

IMG_20200118_195916_1.jpg

IMG_20200118_195927_1.jpg

• C steht für Capacitor, also Kondensator.

Ich würde das Teil beidseitig mit ner Zahn oder Messing-bürste sauber machen, mit Flux vollpappen und die Lötstellen nach löten.

So wie das Ding aussieht würden mich Kriechströme nicht wundern.

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017