Kupplungsprobleme SMC-R 2019

  • Ich habe mir den Oberon direkt beim Hersteller bestellt. Der war binnen weniger Tage geliefert. Preis ca 116 Pfund bzw. 128 € inkl. Entlüftungsventil.

    http://www.oberon-performance.…/KTM---79432061044-s.html


    Ich habe die Farbe Titan gewählt, die deckt sich aber nicht wirklich mit der Lackierung des Motorblocks der SMC R 2020. Hinter der Ritzelabdeckung wird man ihn aber kaum sehen. Sobald er montiert ist, gibt's Bilder.


    vG

    Ralf

  • Aktuelles YT Vid von Sumo fighters zum Sigutech KNZ am Beispiel der SuperDuke


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute habe ich den Oberon installiert. Das ging recht fix & easy, wirft jedoch ein paar Fragen auf.


    Beim KNZ waren zwei CU-Dichtringe 10,x X 2 dabei. Ich habe keine Idee, wozu die sein sollen. In der Anbauanleitung sind sie zwar beim Lieferumfang gelistet, tauchen in der Montageanleitung jedoch nicht auf.

    Hat jemand eine Idee, wofür die mitgeliefert werden?


    Die Kupplung lässt sich sehr leicht bedienen. Dies liegt evtl. auch daran, dass der Kolben im KNZ vermutlich mittels einer Feder "vorgespannt" ist. Hierdurch hat man dann auch permanenten, leichten Druck auf der Schubstange, die die Kupplung betätigt.

    Schadet dieser permanente Druck auf die Schubstange der Kupplung?


    Und nun zur letzten Frage: Ich habe das Reservoir korrekt befüllt (denke ich), an der Mini-Öffnung auf Bild 3 setzt sich nach mehrmaliger Kupplungsbetätigung ein Hauch von Bremsflüssigkeit ab. Hat das schon einmal jemand festgestellt und behoben?


    Für ein paar Tipps oder konstruktive Antwort wäre ich dankbar :Daumen hoch:


    Anbei findet Ihr ein paar Bilder.


    BTW: Auch wenn die Farbe "titan" hinter der Ritzelabdeckung nicht auffällt, würde ich für die SMC R eher schwarz empfehlen.

    20200703_203017.jpg20200703_201052.jpg20200703_205825.jpg

  • Danke für die Infos.

    Ich denke, dann habe ich ggf. ein paar ml zu viel eingefüllt, kann aber nicht wirklich viel sein.


    vG

    Ralf

  • Pass auf, zuviel ist gar nicht gut. Kann Kupplungsschleifen geben.


    20_3214104_de_OM - 20_3214104_de_OM.pdf

    Ich habe eben noch einmal kontrolliert.

    - Lenker/Armatur gerade gestellt

    - bis genau 4mm unter Oberkante aufgefüllt

    - Deckel drauf

    - Deckel runter

    - Messen


    Bei der Montage des Deckels diffundierte ein wenig Bremsflüssigkeit zwischen Behälter und Deckeldichtung raus. Nach dem erneuten Öffnen war der Stand ca. 5+ mm unter Oberkante.

    Ich vermute, aufgrund der Gummidichtung mit der entspr. Auswölbung kann man fast gar nicht zu viel einfüllen bzw. alles was zu viel ist drückt sich beim Auflegen des Deckels raus.


    Dennoch, vielen Dank für den absolut korrekten Hinweis :Daumen hoch:

  • Richtig. Was zuviel ist drückt sich über die Entlüftungsleitung raus. Wenn das Ausgleichsgefäss aber überfüllt wird drückt es auch die Membran zusammen und drückt dann schon etwas auf den Kolben des Kupplungsnehmerzylinder. Ergibt dann Kupplungsschleifen.

  • Richtig. Was zuviel ist drückt sich über die Entlüftungsleitung raus. Wenn das Ausgleichsgefäss aber überfüllt wird drückt es auch die Membran zusammen und drückt dann schon etwas auf den Kolben des Kupplungsnehmerzylinder. Ergibt dann Kupplungsschleifen.

    Aber wie erklärt sich dann der Pegel von -5mm nach dem erneuten Öffnen des Deckels? :denk::denk::denk:

  • Du wirst bestimmt ein paar Pumpstösse gemacht haben, ausserdem ist es sehr schwierig den Lenker wieder in die gleiche Horizontale Lage zu bringen. Wenn du aber weiterhin Flüssigkeitsverlust hast, dann kann nur der Neue Oberon Kupplungsnehmerzylinder undicht sein!

  • Du wirst bestimmt ein paar Pumpstösse gemacht haben, ausserdem ist es sehr schwierig den Lenker wieder in die gleiche Horizontale Lage zu bringen. Wenn du aber weiterhin Flüssigkeitsverlust hast, dann kann nur der Neue Oberon Kupplungsnehmerzylinder undicht sein!

    Nein, wie oben beschrieben...


    - Lenker/Armatur gerade gestellt

    - bis genau 4mm unter Oberkante aufgefüllt

    - Deckel drauf

    - Deckel runter

    - Messen (nun ca. 5mm unter OK)


    Alles OHNE Pumpen und OHNE Lenkerbewegung.

  • Ich hatte gestern die 690er SMC R weg zur Inspektion, da haben haben sie mir gesagt das der KNZ auf Anweisung von KTM mit gewechselt wurde.

  • Nur in der Theorie. Wenn dir z.B. die Kupplungslamellen abrauchen, könnte KTM den Fehler auf den nicht originalen KNZ. schieben. Aber in der Praxis wird das wohl kaum passieren.

  • Ich hatte gestern die 690er SMC R weg zur Inspektion, da haben haben sie mir gesagt das der KNZ auf Anweisung von KTM mit gewechselt wurde.

    meine geht am 22.07 zur Inspektion, mal sehen ob es bei mir auch passiert ??‍♂️Noch keine Probleme

  • In dem aktuellen YT Vid wird vom KTM/Husqvarna Mechaniker berichtet,

    dass eine Änderung am KNZ seitens KTM erfolgt ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wäre eine Sauerei seitens KTM wenn dieser Tausch nur als stiller Rückruf von statten läuft.
    Sprich nur Kunden mit aktuellen KNZ Defekt oder Service Kunden kommen in den Genuss eines geänderten KNZ.


    Der große Rest kann mit der tickenden Zeitbombe Fehlkonstruktions-KNZ weiter fahren und leben??

  • Im Video ist es nicht ganz klar. Aber wenn ich es richtig gesehen habe bauen sie einen O-Ring anstelle des Simerring ein. Was eigentlich gegen die Lehrbuch Meinung ist.

    O-Ring = Statische Belstung

    Simerring = Dynamische Belastung (Kolben)


    Ich denke das Problem ist nach wie vor das der Kolben abkippt. (O-Ring verträgt das offenbar bessser)


    Der Kolben von Sigutech hat zwei O-Ringe ausserdem wird der Kolben mit dem Durchmesser wo die Fedre ist noch zusätzlich geführt.


    Oberon habe ich leider noch keinen in demontiertem Zustand gesehen.