Kupplungstausch Duke 125 2018

  • Hey,


    habe folgendes Problem. Meine Duke hat nun seid ca 2 Wochen immer mal wieder eine rutschende Kupplung... gestern war das ganze dann so schlimm, dass ich fast nicht mehr höher wie ca 90kmh gekommen bin.
    So weit so gut... nun zur Frage.


    Kann mir irgendjemand sagen, auf was ich mich Preislich einstellen muss ? Klar ist das schwer von der Entfernung zu sagen, da ja auch nur eine Feder gebrochen sein kann.

    Aber wenn wir einfach mal von einem Wechsel der Lamellen ausgehen, auf was kann ich mich da einstellen ? Die Ersatzteile selbst sind ja nicht allzu teuer aber die Werkstattstunden dafür umso mehr. :traurig:


    Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es kein Garantiefall ist frag ich trotzdem mal ob jemand Erfahrung damit hat. Ist natürlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich...

    Meine Duke Bj. 2018 hat jetzt 5600km runter und bei 600km wurde auf Garantie schon einmal der Kupplungszug gewechselt. Seht ihr da Chancen auf einen Garantiefall?


    Vielen Dank

  • 2018 bei 5600km ? Da hast du doch auf jeden Fall noch Garantie drauf. Ab zum Händler solange die 2 Jahre nicht vorbei sind.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Fällt die Kupplung denn unter die Garantie ?
    Denke eigentlich ja, da so ein Verschleiß nach so „wenig“ Kilometern denke ich nicht normal ist.

    Auf die andere Art war es aber schon schwierig den Kupplungszug nach 600km auf Garantie wechseln zu lassen...

  • Das kann ich leider auch nicht sagen, was genau kaputt ist...

    Auch wodurch es gekommen ist nicht... bin immer normal gefahren nie irgendwas in Richtung Kupplungswheelies gemacht

  • und es wurde schon mal der Zug gewechselt ??

    Kann es sein, das du immer mit einem oder zwei Fingern am Kupplungshebel fährst ?

    Damit nimmt man dem Zug die 5mm Spiel, er ist also immer stramm und damit schleift die Kupplung ständig ein Wenig.

    Liegt zwar in einem Bereich, den man nicht merkt, aber schadet auf Dauer der Kupplung und dem Zug.

    Oder der Zug ist zu stramm gespannt--das sind meistens die Gründe für eine vorzeitig verschlissene Kupplung.

    Kennt man auch beim Auto, wenn der Fahrer den Fuß immer auf dem Kupplungspedal haben ( man muß nicht drauf treten oder am Hebel ziehen, es reicht wenn der Fuß drauf liegt bzw die Hand am Hebel ist um den Zug stramm zu halten )

    Also Hand nur zum Schalten an den Hebel sonst weg.

    Und dem Zug immer ein paar mm Spiel lassen.

    Und das ne Kupplung schon nach 5000 km im normalen Gebrauch hin ist, ist schon seeeehhhhhr selten--kann natürlich auch mal passieren--ist aber ein Verschleissteil.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Danke für die Antwort :Daumen hoch:

    Grundsätzlich mache ich das so wie du es geschrieben hast... also immer die Hand nur an der Kupplung zum schalten daher kann es also eher weniger kommen


    Der Zug wurde wie schon gesagt nach 600km gewechselt... war einfach oben abgerissen am Hebel

    Könnte es also auch daher kommen ?

  • Vielleicht haben sie den Zug falsch verlegt--so das er zu stramm ist--oder der Hebel ist zu schwergängug, das dadurch der Zug immer stramm bleibt.

    Zie einfach mal die Kupplung, lass sie wieder los und schau ob dann der Zug etwas Spiel hat und man den Hebel ein paar mm vor und zurück bewegen kann ohne das sich der Ausrückhebel unten am Motor bewegt.

    Das Gleiche dann bei eingeschlagenem Lenker einmal Rechts einmal Links--wenn da was zu stramm ist oder sich der Untere Hebel bewegt, sollte man evtl. den Zug anders verlegen.

    Das sollten die KTM Jungs aber beim Wechseln des Zuges gemerkt haben.

    Aber natürlich können auch Montage oder Materialfehler der Grund sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • teletom007 bisher Winter- und Schulbedingt noch nichts... sag aber auf jeden Fall bescheid wenns so weit ist. Muss es jetzt bald mal in Angriff nehmen...