Ölaustritt am Motorblock (Ölwanne)

  • Hylomar und Dirko HT taugen auch heute noch was, logo...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich bin gestern nochmal 60Km gefahren. Anschließend sah man deutlich, dass das Öl unter der Ritzelabdeckung hervor, gerade nach unten läuft und sich an der Ablassschraube sammelt.

    War nach der kurzen Strecke aber nicht mal soviel das es auf den Boden tropfte.

    Sieht also nach 'nem undichten Simmering der Getriebeausgangswelle aus. Kettenspannung ist in meinen Augen ok... eher zu locker als zu stramm.

  • Könnte jetzt aber immer noch Kettenfett wird zu Öl sein.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Dazu müsste ja ein deutlicher Fettüberschuss auf der Kette sichtbar sein und das wäre mein erstes Moped bei dem sich dieses Phänomen zeigt.

    Zumal doch höhere Temperaturen erforderlich sind um Fett derart zu verflüssigen... So heiss wird meine Kette nicht:nein:

  • Das Kettenfett wird am Motorblock zu Öl und nicht an der Kette.

    Die Ritzelabdeckung nimmt aber Konstruktionsbedingt gerne Fett auf und das wandert im Anschluss zum Motorblock.

    War bei mir so und gewiss auch bei vielen anderen .

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Sah bei meiner genauso aus, ist ja auch keine große Sache die Händler kennen das und wechseln bei der 1000er den Oring und die Buchse. Ist wahrscheinlich schon sowas wie ne Standardprozedur bei denen.:grins:

    Bis jetzt ist meine trocken geblieben (4000km) Komisch ist allerdings, dass die das im Werk anscheinend immer noch nicht richtig zusammenbauen können.

  • Sorry dass ich das so spät gesehen habe. Bei meiner 790 exakt das gleiche Bild, dachte auch an Motorblockdichtung, Pustekuchen, die Kette war zu stramm gespannt und

    das hat den Wellendichtring hinter dem Ritzel verzogen. Das Öl hat sich dann immer genau an dieser Stelle (Foto) bei der Ölwannendichtung gesammelt gesammelt. Schau nach, Du wirst sehen, dass es von oben, vom Ritzel gelaufen kommt. Einmal WEDI neu, kein Problem, weil Austausch von Aussen möglich, Dicht!

  • Sah bei meiner genauso aus, ist ja auch keine große Sache die Händler kennen das und wechseln bei der 1000er den Oring und die Buchse. Ist wahrscheinlich schon sowas wie ne Standardprozedur bei denen.:grins:

    Bis jetzt ist meine trocken geblieben (4000km) Komisch ist allerdings, dass die das im Werk anscheinend immer noch nicht richtig zusammenbauen können.


    Sorry dass ich das so spät gesehen habe. Bei meiner 790 exakt das gleiche Bild, dachte auch an Motorblockdichtung, Pustekuchen, die Kette war zu stramm gespannt und

    das hat den Wellendichtring hinter dem Ritzel verzogen. Das Öl hat sich dann immer genau an dieser Stelle (Foto) bei der Ölwannendichtung gesammelt gesammelt. Schau nach, Du wirst sehen, dass es von oben, vom Ritzel gelaufen kommt. Einmal WEDI neu, kein Problem, weil Austausch von Aussen möglich, Dicht!

    Wellendichtring verzogen?! :lol:und :gute besserung:

    Da hättet ihr schon groben Lagerschaden.

    Die Abtriebswelle wird von einem einreihigen Zylinderrollenlager gestützt und das willst du mit der Kette die nicht einmal gespannt ist so belasten das es den Simmering verformt.:sensationell:

    100% Kettenfett:wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wellendichtring verzogen?!

    Ich hatte nichts vom Wellendichtring geschrieben, die Dinger ölen an der Welle wenn der Oring der auf der Welle sitzt nicht richtig verbaut ist.

  • Sorry dass ich das so spät gesehen habe. Bei meiner 790 exakt das gleiche Bild, dachte auch an Motorblockdichtung, Pustekuchen, die Kette war zu stramm gespannt und

    das hat den Wellendichtring hinter dem Ritzel verzogen. Das Öl hat sich dann immer genau an dieser Stelle (Foto) bei der Ölwannendichtung gesammelt gesammelt. Schau nach, Du wirst sehen, dass es von oben, vom Ritzel gelaufen kommt. Einmal WEDI neu, kein Problem, weil Austausch von Aussen möglich, Dicht!

    Sachen gibt's :sensationell:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hatte nichts vom Wellendichtring geschrieben, die Dinger ölen an der Welle wenn der Oring der auf der Welle sitzt nicht richtig verbaut ist.

    Oder die Oberflächenrauheit der Hülse nicht passt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die Hülse verschleißt natürlich auch schneller wenn der Simmering viel Schmutz ausgesetzt ist.

    Aber dafür hat sie ja die Opferrolle übernommen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Möglich auch, dass der Antriebsradialdichtring ( Simmering) einen weg hat. Dafür gsbs ja auch ein Rep Kit.


    Allerdings ist eine Ritzelabdeckung ja dazu da etwas abzudecken? :denk:


    Bin mal gespannt wie die Rückmeldung der Werkstatt dahingehend aussieht...

    So einen Rep.Kit wird wohl jeder Hersteller anbieten.

    Sonst muss man die Abtriebswelle tauschen weil sie durch den Simmering irgendwann Einlaufspuren hat. :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • und Bauteil 17 wurde geändert

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Genau, 16 und 17 werden dementsprechend getauscht und dann sollte das trocken bleiben.